Zylinderkopfschraube schwergängig! XU9JAZ

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Zylinderkopfschraube schwergängig! XU9JAZ

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 07.09.05 10:44

Hallo!

Ich mach ja grad meinen GTI-Motor neu... Mir ist aufgefallen, dass eine Schraube des Zylinderkopfs leicht "frisst"... Musste dann diese Stelle einfetten- brachte aber nix, die Schraube geht sehr hart hinein... Wie bekomme ich jetzt das nötige Anzugsmoment her?
Ich denke, dass ich auf alle fälle 30Nm schon überschreite, ohne das die Schraube den Kopf nur annähernd berührt. Dachte da an folgende Methode: Nebenliegende Schraube anziehen, bis man nur noch ne ganz dünne Fühlerlehre drunter bringt (z.B. 0,1mm) und dann diese Schraube ganz normal anziehen, bis das notwendige Anzugsmoment erreicht ist. Dabei einfach die Umdrehungen zählen. Diese "Maße" dann einfach auf die schwergängige Schraube übertragen. Klingt mir aber irgendwie selber ein wenig nach Pfusch... Blub? Was soll ich da tun?

Grüsse und danke für eure Hilfe!

Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfschraube schwergängig! XU9JAZ

Beitrag von obelix » Mi 07.09.05 11:08

> Ich mach ja grad meinen GTI-Motor neu... Mir ist aufgefallen, dass eine Schraube des Zylinderkopfs leicht "frisst"... Musste dann diese Stelle einfetten- brachte aber nix, die Schraube geht sehr hart hinein... Wie bekomme ich jetzt das nötige Anzugsmoment her?
> Ich denke, dass ich auf alle fälle 30Nm schon überschreite, ohne das die Schraube den Kopf nur annähernd berührt. Dachte da an folgende Methode: Nebenliegende Schraube anziehen, bis man nur noch ne ganz dünne Fühlerlehre drunter bringt (z.B. 0,1mm) und dann diese Schraube ganz normal anziehen, bis das notwendige Anzugsmoment erreicht ist. Dabei einfach die Umdrehungen zählen. Diese "Maße" dann einfach auf die schwergängige Schraube übertragen. Klingt mir aber irgendwie selber ein wenig nach Pfusch... Blub? Was soll ich da tun?


naja, ich würde vorschlagen, mal das gewinde sauber zu machen und evtl. nach zu schneiden. und weil's so schön ist, gleich bei allen, nur der ordnung halbe und damit alle gleich laufen. wichtig ist ja, dass alle schrauben die selbe spannung bekommen.
was dämlicheres fällt mir da ned dazu ein.
ziel ist ja, dass die zk-schauben den zk gleichmässig und mit der richtigen spannung an den block bzw. die dichtung anpressen. und das erreichst bloss wen alle gewinde die selben widerstände haben.

als sofortmassnahme würde ich im baumarkt mal so zylindrische drahtbürsten holen. die gibt es in verschiedenen längen und durchmessern. damit und nem langsam drehenden akkuschrauber mal die gewinde alle sauber ausbürsten und dann mit pressluft ausblasen.
die alten zk-schrauben auch säubern und zum test einschrauben.dann merkst gleich, ob ein nachschneiden notwendig ist.

alternativ dazu die schrauben mit dem schlagschrauber reinknallen - dem isses wurscht ob die gewindegänge sauber sind :ironie:
*schnelleingrab*

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
charlie
Handbremsen-Wender
Beiträge: 784
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberfranken

Re: Zylinderkopfschraube schwergängig! XU9JAZ

Beitrag von charlie » Mi 07.09.05 11:13

welche der schrauben geht den schwer rein ??? nicht das es die ist wo 2 unterlegscheiben drunter gehören, wenn du die eine scheibe vergist geht die nämlich auch schwer rein, du schraubst sie dann nämlich in den block und somit ins wasserpumpengehäuse.

ich spreche da leider aus erfahrung :-) muste den motor zum schweißen wieder ausbaun :-)

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Zylinderkopfschraube schwergängig! XU9JAZ

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 07.09.05 11:24

@charlie:

Nee, die isses ned! Es ist von vorne gesehen die zweite von links auf seite der Ansaugbrücke... ;) Trotzdem danke für den Hinweis!

Hi Obelix! *dichwiederausgrab*

Hmm, an der Schraube hängt schon Aluspäne dran! *g* Dann werd ich die Gewinde wohl nachschneiden müssen... nur WO bekomm ich so einen Gewindeschneider her? Die Dinger, die ich kenn, sind viel kürzer...
Und die "freundliche" Peugeotwerkstatt bei uns brauch ich erst garned fragen... (Ich sag bloss:"was ist denn ein Gentry?!??" LOL!)
Also werden die mir auch nix geben können...
Aber die Idee mit der Gewindesäuberung ist schonmal gut- ich mach mich dann am Samstag gleich an die Arbeit!
Und irgendwann muss der Turbo ja auch noch zum TÜV... Hilfe, und den Griffe gibts auch noch!!?!?! Aaaaaahh? Wär ich doch bei einem geblieben... *gggg*

Grüsse und danke,

Matthias
Zuletzt geändert von Gentry_Ba am Mi 07.09.05 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
Hütchenspieler
Lenkradbeißer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zylinderkopfschraube schwergängig! XU9JAZ

Beitrag von Hütchenspieler » Mi 07.09.05 11:25

Hi,

Du Obelix, das haben schon welche fertig gebracht und haben die Schrauben mitm Schlagschrauber reingedreht. Habs mit eigenen Augen gesehen!
206 GT, Bj 05/2000, 20mm Gutmannfedern

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfschraube schwergängig! XU9JAZ

Beitrag von StefanB » Mi 07.09.05 11:37

Gentry_Ba hat geschrieben:Hilfe, und den Griffe gibts auch noch!!?!?! Aaaaaahh? Wär ich doch bei einem geblieben...
Hi Matthias.
Wenn's dich unbedingt von dem Griffe wieder trennen magst, ich kenn da nen Interessenten... ;)
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfschraube schwergängig! XU9JAZ

Beitrag von obelix » Mi 07.09.05 11:57

> Hi,
>
> Du Obelix, das haben schon welche fertig gebracht und haben die Schrauben mitm Schlagschrauber reingedreht. Habs mit eigenen Augen gesehen!

ja, ne, oder?
sowas kann ich ned glauben - aber wen du das selber gesehen hast...
mannomann:-)
wie kommt man auf so ne idee???

*griiiiins*

obelix
VF34H5FWC9S197117

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Zylinderkopfschraube schwergängig! XU9JAZ

Beitrag von Gentry_Ba » Mi 07.09.05 11:59

@Stefan:

Hi! Hmm, wenn ich mich UNBEDINGT davon trennen will, kannst du ihn haben! Aber im Moment stehen alle Zeichen auf Wiederaufbau (wohlgemerkt erst dann, wenn ich mal aus meinen ganzen Baustellen raussehe... *gg*)
Ist sowieso ein ganzer Haufen dran zu machen:

2x neue Türen (durchgerostet)
1x neue Heckklappe (Hagelschaden/Parkrempler)
1x neue Motorhaube (Hagelschaden, Dellen)
1x Amok-Hagelschaden am Dach
===> logischerweise dadurch 1x neu lackieren (mit Zinnen lt. Kostenvoranschlag ohne Rechnung 2000 Euro)
1x neuer Motor
1x entrosten sämtlicher Teile des Unterbodens, Bremsanlage, Motorraum, Schweller, etc...

Also alles in allem wieder mal ein Projekt für geistig völlig verwirrte Menschen- eben MICH! *gg*

Grüsse,
Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfschraube schwergängig! XU9JAZ

Beitrag von StefanB » Mi 07.09.05 12:46

@Gentry_Ba
... so schlecht hat ich den nicht in Erinnerung :mad:
Die Türen sind echt durch... :scry:
Und wie is er ansonsten technisch aus, Bremsen + Leitungen, Drehstab, Auspuff, etc. halt die typischen Schwachpunkte (ausser Motor) :sleepy:

Wenn's aufgibst und ich bis dahin meine neue Wohnung (inkl DoGa) bezogen hab, sollten wir mal wieder reden... :P

P.S.
Bei wem wollten wir uns eigentlich mal treffen ?
War doch 205*Cti, oder ?!?!

Greetz,
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Gentry_Ba
Motorraumputzer
Beiträge: 3452
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz/Bayern

Re: Zylinderkopfschraube schwergängig! XU9JAZ

Beitrag von Gentry_Ba » Do 08.09.05 12:08

@all:

Hi!
War gestern noch bei Peugeot- und siehe da, "Büchsendichtring" je 2,01Euro Netto! Morgen sollten die Dichtungen alle da sein! Dann leg ich los! Ich mach viele Bilder und hoffe, keinen Fehler beim zusammenbauen zu machen... :?


@Stefan!

Hmm, Auspuff ist noch relativ gut, ebenso die Hinterachse und die Bremsleitungen. Ist eben überall Flugrost drauf- da er im Winter abgemeldet wurde...
Bremsen an sich müssen wohl auch neu... Aber das wird alles irgendwie, irgendwann... ;)
Ansonsten meld ich mich auf alle Fälle bei dir...

Ach ja, 205*cti hat sich als Alltagsauto nen A3 gekauft- und in den 2(!!) 38er KOVE Armageddon Woofer eingebaut, die jeweils an einer Audiobank Monoblock dran hängen. Musst dir unbedingt ansehen- zumal er die Anlage im CTI auch noch vollständig drin hat... :show: :gaga:

Grüsse,

Matthias
Official Member KING MEILER Fanclub !!

...finesse française...

Antworten