"Spacer" ausbauen *EDIT* KW SIMMERING

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

"Spacer" ausbauen *EDIT* KW SIMMERING

Beitrag von Epiphone79 » Mo 08.08.05 20:58

Hallo, bräuchte mal Hilfe. Und zwar wie bekomme ich den "Spacer" zwischen Ölwanne und Motorblock beim DKZ Motor runter?? Ich hab die zwei kleinen Inbusschrauben schon raus gedreht, doch bewegt sich das gute Stück keinen mm. Hat da wer nen guten Tip oder Trick für mich?

Danke
Torsten[/b]
Zuletzt geändert von Epiphone79 am Di 09.08.05 17:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
gugsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Melktal (NÖ)

Re: "Spacer" ausbauen

Beitrag von gugsi » Mo 08.08.05 21:00

> Epiphone79 schrieb:
>
> Hallo, bräuchte mal Hilfe. Und zwar wie bekomme ich den "Spacer" zwischen Ölwanne und Motorblock beim DKZ Motor runter?? Ich hab die zwei kleinen Inbusschrauben schon raus gedreht, doch bewegt sich das gute Stück keinen mm. Hat da wer nen guten Tip oder Trick für mich?
>
> Danke
> Torsten


Hallo Torsten

da musst du irgendwo mit nemm schraubenzieher hebeln,... durch die Dichtungsmasse hält das ding bombenfest


mfG gugsi
205GTi-simplement seulement bien

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Spacer" ausbauen

Beitrag von Epiphone79 » Mo 08.08.05 21:14

ok...dann halt mit Gewalt!!! :-)
Wird der nur durch die beiden Schrauben an seinen Platz gehalten, oder ist der zusätzlich noch mit Stiften fixiert?
Hab meine Ölwanne jetzt schon zum zweiten mal abgedichtet, und es sifft immer noch gewaltig im Bereich der Ölwanne. Es kann also nur noch der Spacer sein!!!

Danke für deine Hilfe.

Benutzeravatar
gugsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Melktal (NÖ)

Re: "Spacer" ausbauen

Beitrag von gugsi » Di 09.08.05 10:42

..is nur mit den 2 Schrauben gesichert!

Viel Spass beim abdichten, bei mir is auch noch nie so richtig dicht geworden. Solange über die Nacht keine Tropfen verloren gehen is mir auch egal.



grüsse gugsi
:-)
205GTi-simplement seulement bien

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Spacer" ausbauen

Beitrag von Epiphone79 » Di 09.08.05 11:28

Hast du es mit ner Papierdichtung abgedichtet, oder mit Flüssigdichtung?? Oder beidem???
Das wird schon....hab genug Zeit das ordentlich durchtrocknen zu lassen, bevor ich wieder Öl einfülle.


> gugsi schrieb:
>
> ..is nur mit den 2 Schrauben gesichert!
>
> Viel Spass beim abdichten, bei mir is auch noch nie so richtig dicht geworden. Solange über die Nacht keine Tropfen verloren gehen is mir auch egal.
>
>
>
> grüsse gugsi
> :-)

Benutzeravatar
andi 205HH
Auspuff-Ausbrenner
Beiträge: 2463
Registriert: Do 12.12.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hamburg

Re: "Spacer" ausbauen

Beitrag von andi 205HH » Di 09.08.05 12:25

soweit ich mich erinnere gibt es bei dem Spacer überhaupt keine Papierdichtung. Da sitzt eher so eine art Sikaflex zwischen den Fugen. Das sieht mir jedenfalls nicht nach normaler Dichtmasse (hylomar od. ähnl.) aus.


gruß


andi
Bild

Benutzeravatar
gugsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1557
Registriert: Fr 30.01.04 00:00
Land: Oesterreich
Wohnort: Melktal (NÖ)

Re: "Spacer" ausbauen

Beitrag von gugsi » Di 09.08.05 13:07

> Epiphone79 schrieb:
>
> Hast du es mit ner Papierdichtung abgedichtet, oder mit Flüssigdichtung?? Oder beidem???
> Das wird schon....hab genug Zeit das ordentlich durchtrocknen zu lassen, bevor ich wieder Öl einfülle.
>
>
> > gugsi schrieb:
> >
> > ..is nur mit den 2 Schrauben gesichert!
> >
> > Viel Spass beim abdichten, bei mir is auch noch nie so richtig dicht geworden. Solange über die Nacht keine Tropfen verloren gehen is mir auch egal.
> >
> >
> >
> > grüsse gugsi
> > :-)

Wünsch Dir viel Glück.

Hab nur eine Papierdichtung zwischne Ölwanne und Spacer, und zwischen Spacer und Motorblock Dichtmasse.

mfG
205GTi-simplement seulement bien

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: "Spacer" ausbauen

Beitrag von sub » Di 09.08.05 14:34

die ölwannen sind in der tat ein großes problem, hatte die auch nie richtig dicht gekriegt. bei meinem jetzigen motor hab ich mir die zeit genommen und (mit demontiertem kopf) den motor kopfüber (also ölwanne noch oben) komplett gedichtet.
den spacer mit dirko ht dünn eingeschmiert (natürlich alles vorher blitzeblank gemacht), montiert, die papierdichtung beidseitig auch mit dirko dünn bestrichen, das ganze zusammengebaut (die schrauben nur leicht festziehen, vielleicht 10-15nm höchstens) und 25-30 stunden trocknen lassen.

das resultat: auch nach 2 monaten kein einziger tropfen an der ölwanne, alles furztrocken! juhu :D
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: "Spacer" ausbauen *edit* KW Simmering

Beitrag von Epiphone79 » Di 09.08.05 16:38

Hallo.....hab gerade das Getriebe, Kupplung und Schwungscheibe runter gemacht und musste feststellen, das der Kurbelwellensimmering durch ist. Da scheint auch das Öl die Ölwanne lang zu laufen... also warscheinlich doch nicht der Spacer!
AAAAAABER.....jetzt eine neue Frage. Ist es machbar oder eben sinnvoll den Simmering auch ohne lösen des Halbschalenlagers zu tauschen?? Wird das was, wenn ich den mit nem Schraubenzieher o.ä. rauspople und den Neuen mit einem entsprechend grossen Aufsatz einschlage???

Danke für eure bisherige Hilfe.

Torsten

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: "Spacer" ausbauen *EDIT* KW SIMMERING

Beitrag von RallyePower » Di 09.08.05 20:08

Ich machs immer so simmering anbohren und dann ne schraube reindrehen und mittels zange rausziehen
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Antworten