Motortuning

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Rey
Radarfallenwinker
Beiträge: 47
Registriert: Di 19.07.05 22:48
Land: Deutschland
Wohnort: Etsdorf
Kontaktdaten:

Motortuning

Beitrag von Rey » Do 04.08.05 04:33

Hallo!

Mein Freund hat einen Peugeot 106 Phase 2 mit 1,4 Liter-Motor und 75PS!
Er will seine Karre ein bisschen tunen, aber da wirds auch schon problematisch:

Das Motortuning soll unauffällig sein! Also kein Turbolader oder sowas ;)
Er möchte ca. 100PS (oder mehr) aus der Karre bekommen!

Mit welchen Teilen kommt man da auf ne annehmbare Leistung?

Greetz

Rey
www.franzoesische-waffenschmiede.com
THE ART OF MODIFIKATION
<<<<<Bilder vom Peugeot-Treffen in Rußbach online>>>>>

Benutzeravatar
Pugtom
Lenkradbeißer
Beiträge: 269
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Postleitzahl: 86157
Land: Deutschland
Wohnort: Augsburg

Re: Motortuning

Beitrag von Pugtom » Do 04.08.05 05:00

Hi !

Benutze mal die Suche ,das Thema wurde schon X-mal diskutiert.
Von 75 auf über 100 PS aus 1.4 Liter - das sind über ein drittel mehr Leistung - wenn das überhaupt möglich ist - ob mit oder ohne Turbo ,dann könnte er sich für das Geld was das kostet wahrscheinlich fünf 106er mit mehr Leistung kaufen.

Realistisch bei so einem kleinen Saugermotor sind so um die 5 PS mehr - und das merkt man nicht wirklich. :roll:
Peugeot 308 GT HDI
Blau magnetic
Einmal mit Allem :-)
EZ. 24.04.2015

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

moment mal...

Beitrag von Troubadix » Do 04.08.05 08:38

das ganze ist durchaus möglich, der 1.4er XSI motor z.b hat serie schon 94 ps, gab auch mal kits von heissel motorsport für den 75er auf die leistung.
nocke kopf bearbeiten und einspritzung anpassen sollte in die richtung kommen, legal geht das so aber nicht, die legale möglichkeit wäre den 1.6 XSI motor aus dem 106 zu verbauen, mit achsen bremse und allem, dann sollte (wenn peugeot deutschland eine freigabe gibt) tüv kein thema sein.


troubadix


> Benutze mal die Suche ,das Thema wurde schon X-mal diskutiert.
> Von 75 auf über 100 PS aus 1.4 Liter - das sind über ein drittel mehr Leistung - wenn das überhaupt möglich ist - ob mit oder ohne Turbo ,dann könnte er sich für das Geld was das kostet wahrscheinlich fünf 106er mit mehr Leistung kaufen.
>
> Realistisch bei so einem kleinen Saugermotor sind so um die 5 PS mehr - und das merkt man nicht wirklich. :roll:
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Motortuning

Beitrag von pongi » Do 04.08.05 11:20

bambams alter 309 war auch ein 1,4l mit hinterher 100+ ps. ging wohl recht flott zur sache.
wirklich viel war da nicht dran gemacht. nockenwellen,kopfbearbeitung,etc..
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Infinity
Strafzettelsammler
Beiträge: 478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

Motortuning

Beitrag von Infinity » So 07.08.05 23:47

Hallo,
als erstes würde ich eine Airbox einbauen. Zu und Abluft ist erst mal das wichtigste. Hat er einen Vorschalldämpfer? Wenn ja, dann diesen gegen eine Attrappe oder ein durchgehendes Ersatzrohr austauschen. Am besten wäre es natürlich die gesamte Auspuffanlage ausutauschen, aber das ist recht teuer. Besonders viel würde ich sowieso nicht ausgeben. Mit dem Motor kommt man auch mit heftigsten Umbauten kaum an die Leistung des 1,6 16v's ran. Also am besten Basistuning: Airbox, bisschen Auspuff, vielleicht noch Fächerkrümmer , Kopf planen und Nockenwellen. - noch besser: verkaufen, 16v kaufen und Spaß serienmäßig haben. ;o)

Gruß
Andreas
Bild

Antworten