Antriebswelle (beifahrerseitig) schwer auszubauen???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
patrickkollar
Zufrühabschnaller
Beiträge: 668
Registriert: Do 06.05.04 01:52
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Antriebswelle (beifahrerseitig) schwer auszubauen???

Beitrag von patrickkollar » Mo 01.08.05 20:08

hallo zusammen

ich muss in der nächsten zeit mal eine meiner achsmanschetten wechseln.
auf der fahrerseite ist das ja die kurze welle.die kann ich ohne probleme ausbauen.
schon öfter gemacht.aber jetzt stelle ich mir die frage , wie es wohl auf der anderen seite aussieht.... :roll:
ist es genau so zu machen , wie bei der kurzen welle oder muss ich da was anders vorgehen (wegen der länge;sie geht durch so n loch -keine ahnung wie ich s beschreiben soll-)

MFG patrick
Klar bist du schneller.Aber ich fahr vor Dir ! ! !

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Antriebswelle (beifahrerseitig) schwer auszubauen???

Beitrag von Troubadix » Mo 01.08.05 21:54

bei der langen musst du zusätzlich noch bei dem loch von innen her 2 muttern fast ganz rausdrehen (schlüsselweite 11mm) und die "schrauben" davon dann um 180grad drehen denn die köpfe der schrauben hängen in einem langloch drin und sichern das stützlager.
das lager selbst klemmt wohl gelegentlich, also zur not dann mal mit hammer und stumpfen meissel von hinten etwas unterstützen oder von der anderen seite raushebeln mit schraubendreher oder ähnlichem.
rest kennst ja alles.


troubadix


> patrickkollar schrieb:
>
> hallo zusammen
>
> ich muss in der nächsten zeit mal eine meiner achsmanschetten wechseln.
> auf der fahrerseite ist das ja die kurze welle.die kann ich ohne probleme ausbauen.
> schon öfter gemacht.aber jetzt stelle ich mir die frage , wie es wohl auf der anderen seite aussieht.... :roll:
> ist es genau so zu machen , wie bei der kurzen welle oder muss ich da was anders vorgehen (wegen der länge;sie geht durch so n loch -keine ahnung wie ich s beschreiben soll-)
>
> MFG patrick
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
erazor_306XRd
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Mo 24.05.04 23:44
Land: Deutschland
Wohnort: 97688
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle (beifahrerseitig) schwer auszubauen???

Beitrag von erazor_306XRd » Fr 05.08.05 08:04

da gibts in der bastelecke unter 205 auch ein how-to-do dazu, ist zwar beschrieben, wie man das beim 205 macht, is aber beim 306 das gleiche.

MfG
Andy
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind !

Roland Garros
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23.10.04 17:06
Land: Deutschland
Wohnort: Neubrandenburg
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle (beifahrerseitig) schwer auszubauen???

Beitrag von Roland Garros » Mi 31.08.05 12:06

wenn du nur die manschetten wechseln willst, brauchst du die welle nicht komplett auszubauen..

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle (beifahrerseitig) schwer auszubauen???

Beitrag von boeseMI16 » Mi 31.08.05 12:19

> Roland Garros schrieb:
>
> wenn du nur die manschetten wechseln willst, brauchst du die welle nicht komplett auszubauen..

hmm, weiß ja nicht, aber wenn ich Radseitig manchetten wechseln, dann zerlege ich kaum das Kreuzgelenk Radseitig, sondern imm das in der Mitte. Erspart Zeit und Nerven.

seppeli

Re: Antriebswelle (beifahrerseitig) schwer auszubauen???

Beitrag von seppeli » Mi 31.08.05 14:42

Achsmanschetten wechsel in 2minuten! :lol:


Wer bei mir in der Naehe wohnt dem kann ich das auch anbieten. Hab nen spezial werkzeug mit dem die manschetten in null komma nix drauf sind.

Antworten