Seite 1 von 1
Relais-Schaltung: Elektronik Profis gefragt
Verfasst: Di 26.07.05 21:02
von Julz
Nabend!
Also ich habe folgendes Problem:
Meine neue Heckklappe ist gecleant, der Zentralverriegelungsmechanimus umgebaut, aber es fehlt noch die Schaltung des ZV-Motors.
Ich hab so eine 12V Fernbedienung aus eBay, aber wenn ich den Motor damit steuern will funzt das net. Der Motor zuckt kurz und das wars. Wenn ich mehrmals auf die FB drücke dann ruckelt er sich langsam in die richtige Stellung, aber das is mir zu mühsam.
Deshalb dachte ich das ich mit der FB ein Relais ansteuern könnte, welches dann den Motor schaltet. Ich weiß aber nicht was für eins ich dafür benötige. Wenn sich jemand hier auskennt und mir helfen kann wäre ich sehr glücklich - wollte am Wochenende den Kram einbauen
Gruß Julian
Relais-Schaltung: Elektronik Profis gefragt
Verfasst: Di 26.07.05 21:05
von 307sw
Hallo,
was hast du da genau gekauft?
mit einer extra leitung für solche sachen?
dann kannst du eon stinknormales relais nehmen
Re: Relais-Schaltung: Elektronik Profis gefragt
Verfasst: Di 26.07.05 21:30
von Gr4$mon$73er
..ich hab mir auch bei ebay was ersteigert.. und zwar die Komfortschaltung für die elektr. FH. Zusätzlich konnte ich das so anschließen das wenn ich die ZV drücke die Fenster automatisch hochfahren.... mein Problem (hört sich fast so an wie deins) war das die Leitung für die ZV (dort wird nur ein Impuls geschaltet) dauernd Minus war.. und nur ein kurzer Impuls Plus war.. ta tat sich dann auch nix!
Ich hab mir einfach ein 12V Relai gekauft... nun schaltet der Impuls das Relai und das Relai gibt Masse auf das Komfortmodul.. hört sich komisch an.. is aber so..
Du solltest also nen Relai kaufen.. aber mach hier vorher lieber noch nen paar Angaben bevor ich/wir was falsches sagen
Re: Relais-Schaltung: Elektronik Profis gefragt
Verfasst: Di 26.07.05 21:34
von Dark Star *CTi*
liest sich, als ob aus dem FB-Empfänger nur Impulse kommen, da hilft ein normales Relais auch net viel weiter, da brauchst Du eins, das umschaltet, wenn ein Puls kommt, und zurückschaltet, wenn der nächste kommt. Gibts. Müßtest Du halt am Endpunkt der Motorbewegung einen Geber setzen, der das Relais wieder ausschaltet.
Re: Relais-Schaltung: Elektronik Profis gefragt
Verfasst: Di 26.07.05 21:43
von Julz
Danke für die schnellen Antworten! Aber da gibts ein Missverständnis, das Teil ist wie folgt aufgebaut:
Ich hab einen Empfänger(Steuerbox), der hat 4 Kabel. Plus 12V (rot) und Masse (schwarz) Außerdem 2 Kabel die dann geschaltet werden, einmal Verbraucher Plus(gelb) und einmal Verbraucher Masse (schwarz/weiß).
Beim betätigen der FB soll einfach der Strom der in die Steuerbox reingeht weitergeschaltet werden an den Verbraucher, in dem Falle meinen ZV-Motor.
Dass das Teil Dauerstom abgibt hab ich bereits mit ner LED getestet. Die bleibt solange an bis ich den Ausschaltknopf der FB betätige. So wies sein soll, und auch mit dem ZV-Motor funktionieren SOLLTE.
Und meine Idee war eben das das Ding nicht genug Spannung für den ZV liefert, sondern eben ein bissl weniger wie 12V. (deshalb auch nur kurzzeitiges zucken beim einschalten, danach Spannung zu niedrig)
Aber dann müsste es ja mit nem Relais zu lösen sein. Da ist nun aber dei Frage was ich für eines brauche, hab da null Plan. Also welche Nennpannungen das haben muss etc. Am besten wäre ein Link o.ä.
Gruß
Re: Relais-Schaltung: Elektronik Profis gefragt
Verfasst: Di 26.07.05 22:05
von Dark Star *CTi*
dat iss aber ne ätzende Sache, das Du über die FB, wenn ich das jetzt recht begriffen hab, den Motor der ZV wieder ausschalten mußt, bzw. solange Knöpfche drücken mußt, bis abgeschlossen? Naja, wird schon passen. Dafür brauchste dann ein normales Relais, so um die paar Cent, gibts massenweise bei Pollin (
www.pollin.de) Steuerspannung 12V, Schaltspannung ist egal, Hauptsache > 12 V
Nennt sich dann auch 'Schließer', weil es den Stromkreis schließt, wenn Steuerspannung da ist. N Umschalter (Wechsler) kannst au nehmen, aber KEINEN 'Öffner'.
Hmmm. Die Relais sind lose ... vielleicht solltest Du Dir fürs Auto welche mit Steckkontakten holen, da weiß ich aber net, wos die gibt, ist aber besser, wenn Du nicht selber Löten magst
Re: Relais-Schaltung: Elektronik Profis gefragt
Verfasst: Di 26.07.05 22:18
von Julz
Danke, das bringt mich weiter
Löten ist kein Problem, bin kein Elektronik-nix-Könner, aber mit Relais hab ich mich noch nie beschäftigt
Also nochmal Vielen Dank, ging echt schnell! Mal gucken obs klappt, ich sag dann Bescheid :lol:
Gruß Julian