Rüffer +5db GII in Verbindung mit Sport VSD eintragbar?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Rüffer +5db GII in Verbindung mit Sport VSD eintragbar?

Beitrag von Schranzi » Di 26.07.05 18:38

Moin,

wollte mir vielleicht demnächst den Rüffer Gen II zulegen. Allerdings frag ich mich, ob er in Verbindung mit einem Sport VSD (Supersprint) eintragbar ist??

Hatte schon bei Rüffer selbst angefragt, aber die Antwort hilft mir nicht wirklich weiter:

Hallo,
wir liefern die Endschalldämpfer mit einem TÜV-Gutachten aus, so dass
dieser noch eingetragen werden muss. Bitte fragen Sie direkt bei
Ihrem TÜV-Prüfer an. Leider können wir Ihnen kein Mustergutachten
zukommen lassen, da diese speziell für die Fahrzeuge hergestellt
werden.

Was soll das bitte heißen? Soll ich mir den ESD kaufen und dann mit dem Gutachten zum Tüver und fragen ob er mir das einträgt? Und wenn nicht hab ich Pech gehabt oder wie?


Also, wenn hier jemand den Rüffer ESD mit einem Sport VSD eingetragen bekommen hat, dann bitte melden :)

Oder hat hier jemand ein Gutachten, wo genaueres drin steht?

Gruß
Skoda Octavia II RS TFSI

Brin
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Mi 13.10.04 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Niederzissen

Re: Rüffer +5db GII in Verbindung mit Sport VSD eintragbar?

Beitrag von Brin » Di 26.07.05 19:18

Ich hab das damals bei meinem Corsa so gemacht:
Ich hatte für den Vorschalldämpfer eine ABE, brauchte ihn als nicht eintragen zu lassen.
Bin dann zuerst nur mit dem Endtopf zum Tüv gefahren und hab den eintragen lassen.
Danach hab ich zuhause den Vorschalldämpfer montiert.
Bin öffters angehalten worden aber immer war alles in Ordnung, auch bei der HU.

Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Re: Rüffer +5db GII in Verbindung mit Sport VSD eintragbar?

Beitrag von Schranzi » Di 26.07.05 20:25

So könnte man es machen und so hätte ich es auch gemacht, allerdings ist mein VSD fest verschweißt und für die Eintragung extra wieder abflexen lohnt nicht.

Mein Supersprint VSD hat ja auch eine ABE, aber trotzdem weiß ich nicht, ob der TÜV den Rüffer ESD so abnimmt. Ich weiß ja auch nicht, wie ich das rausfinden kann, ohne den zu kaufen!? Ich kann ja nicht zum TÜV gehen (ohne alles) und ihn fragen, ob er mir einen Rüffer ESD in Verbindung mit einem Supersprint VSD einträgt. Der weiß doch gar nicht, was damit gemeint ist. Bräuchte halt schon ein Gutachten, damit er sich das anschauen kann.

Gruß
Skoda Octavia II RS TFSI

Benutzeravatar
MadMaxII
Benzinsparer
Beiträge: 353
Registriert: Do 08.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Rüffer +5db GII in Verbindung mit Sport VSD eintragbar?

Beitrag von MadMaxII » Di 26.07.05 20:45

Ich kann ja nicht zum TÜV gehen (ohne alles) und ihn fragen, ob er mir einen Rüffer ESD in Verbindung mit einem Supersprint VSD einträgt. Der weiß doch gar nicht, was damit gemeint ist.

hi,

genau da liegt der hund begraben. ich denke mal, dass keine 5 % der TÜV-Prüfer überhaupt schnallen, dass da irgendwas anders an deinem auto ist wie in der serie. (ausser deinem Rueffer, den du eintragen lassen willst.) um dieses kleine restrisiko auch noch auszuschalten, würde ich einfach in meine werkstatt gehen und den TÜV-termin dort erledigen lassen. wenn du dagegen selber zum TÜV oder DEKRA fährst, popeln die bestimmt rum.


gruß

Max

Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Re: Rüffer +5db GII in Verbindung mit Sport VSD eintragbar?

Beitrag von Schranzi » Di 26.07.05 21:01

Eingetragen bekomme ich ihn bestimmt irgendwie und irgendwann. Bloß hab ich keine Lust zu 10 verschiedenen Prüfstellen zu fahren und jedes Mal 40 Euro hinzublättern, bis ich ihn endlich eingetragen bekomme.

Und da der ESD an sich schon sehr laut ist, weiß ich nicht, wie der mit einem Sport VSD kommt. Nachher entfällt das Gutachten und es muss eine Geräuschmessung etc gemacht werden.

Naja, jedenfalls steht bei Robert auf der HP, dass der Rüffer ESD nur mit der Serienluftfilteranlage eingetragen wird...

Allerdings gibt es für mich keine echte Alternative zum Rüffer ESD...

Gruß
Skoda Octavia II RS TFSI

little_lion
Reservetankfahrer
Beiträge: 1540
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Saarland

Re: Rüffer +5db GII in Verbindung mit Sport VSD eintragbar?

Beitrag von little_lion » Di 26.07.05 22:20

> Schranzi schrieb:
>
> Eingetragen bekomme ich ihn bestimmt irgendwie und irgendwann. Bloß hab ich keine Lust zu 10 verschiedenen Prüfstellen zu fahren und jedes Mal 40 Euro hinzublättern, bis ich ihn endlich eingetragen bekomme.

Verstehe ich das richtig?
Du fährst zum TÜV, löhnst 40,- Euro und erst danach schaut der Meister sich die Karre an und entscheidet ob er eine Eintragung vornimmt oder nicht? Heftig.

Ich hatte mal mit einer Prüfstelle (so eine Zweigstelle, die u.a. keine Einzelabnahmen machen dürfen) meine Felgen sowie den Abbes-Heckklappenansatz eintragen lassen wollen: Fahrzeugschein und Gutachten hingelegt, Prüfer ist auf die Bühne, Auto diagonal auf Rampen gefahren, Freigängigkeit war komplett in Ordnung; beim Eintragung-Tippen ist ihm dann aufgefallen, dass mein HDi in beiden Gutachten noch nicht aufgeführt war. Er meinte dann noch, dass er es ja gerne eintragen würde und auch technisch dabei keine Probleme sieht (Radlast, Achslast, Freigängigkeit etc.), er es aber leider nicht eintragen darf; weil Einzelabnahme. Hat mir dann noch die Tel-Nummer und Adresse des nächsten "richtigen" TÜV rausgesucht. Musst für die Aktion nichts zahlen und hab während der Wartezeit auch noch nen Kaffee bekommen...

Benutzeravatar
Schranzi
Benzinsparer
Beiträge: 359
Registriert: Fr 27.08.04 22:36
Land: Deutschland

Re: Rüffer +5db GII in Verbindung mit Sport VSD eintragbar?

Beitrag von Schranzi » Mi 27.07.05 00:29

Nein, das war nur ein Beispiel ;) Ich will damit sagen, dass ich jedenfalls ein Gutachten brauch, damit sich das der TÜV anschaut. Bloß bekomme ich ja kein Gutachten von Rüffer. Also wie soll ich dem TÜV-Mann verklickern was ich eigentlich will, ohne einen ESD zu kaufen?

Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. Ich kaufe einen ESD und lasse ihn mit dem Gutachten eintragen
2. Ich kaufe einen ESD und lasse ihn (wenn nicht anders möglich) per Einzelabnahme eintragen
3. Ich kaufe einen ESD und bekomme ihn nicht eingetragen

Und 4. Ich lasse es sein :lol: Entweder bekomme ich ihn eingetragen oder nicht, die Chance ist wohl 50/50.

Aber ich glaub Rüffer will wohl nix verkaufen, sonst hätten sie ja wenigstens ansatzweise was dazu geschrieben...

Gruß
Skoda Octavia II RS TFSI

Stephan206
ADAC-Fan
Beiträge: 547
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66346
Land: Deutschland
Wohnort: Püttlingen

Re: Rüffer +5db GII in Verbindung mit Sport VSD eintragbar?

Beitrag von Stephan206 » Mi 27.07.05 01:15

Hallo,

ich hatte auch mal einen Rüffer Auspuff. Allerdings noch den alten. Da bei Rüffer deine Fahrgestellnummer steht geben sie es halt so nicht raus. Kann man aber für ca. 20€ kaufen (glaube ich zumindest). Kannst dich doch mal informieren ob du das Gutachten kaufen kannst und sie dir bei einem anschließendem Kauf des Auspuffs diese 20€ anrechnen. Falls sie es nicht anrechnen und du den Auspuff auch nicht eingetragen bekommst hast du zumindest "NUR" 20€ und nicht ......€ für den Auspuff bezahlt.

Benutzeravatar
*blackdevil*
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Mo 20.12.04 21:31
Land: Deutschland
Wohnort: Hormersdorf
Kontaktdaten:

Re: Rüffer +5db GII in Verbindung mit Sport VSD eintragbar?

Beitrag von *blackdevil* » Mi 27.07.05 01:48

die neuen TG von Rüffer sind ohne Fahrgestellnummer

Pug206Sport
Strafzettelsammler
Beiträge: 427
Registriert: Do 06.05.04 19:38
Land: Deutschland
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Rüffer +5db GII in Verbindung mit Sport VSD eintragbar?

Beitrag von Pug206Sport » Mi 27.07.05 09:49

Also ich kenne tüvprüfer die haben den Rüffer esd sogar mit dem VSD Ersatzrohr am S16 eingetragen ! Also ! Ich denke ist kein thema !
Grüsse Fabian
5,7 Liter Diesel /100km
Audi A 3 Sportback , Ambition,Sportfahrwerk,
Bi-Xenon,Blueth.Freisprech, Concert II+ Wechsler, Popoheizung, Eloxierte Dachreeling,
CoverEFX Scheibentönung
MAM 8x18 mit 215/40 ZR 18 P Zero

Antworten