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CTI ruckelt im Leerlauf, Motorregelung?
Verfasst: Mo 25.07.05 14:24
von PremiumGr
Hallo Leute,
ich bin ziemlicher Peugeot-Neuling und hab Probleme mit meinem CTI.
Läuft die Karre im Leerlauf, liegt die Drehzahl meist bei ca. 1200 rpm und läuft sauber, dann sinkt die Drehzahl aber auf ca. 800 rpm ab und der Motor läuft unsauber, ruckelig und "verschluckt" sich fast, woraufhin die Drehzahl wieder steigt und immer so weiter.
Für mich hört sich das so an, als ob die Regelung versucht, die zu hohe Drezahl runterzuregeln, um dann aber festzustellen, dass es bei niedriger Drehzahl Gemischprobleme o.ä. gibt.
Aber woran kann das liegen?
Das einzige was ich gemacht hab, war, die Auspuffanlage abzubauen um sie zu schweissen, wobei ich auch einige Meter ab Kat ohne auspuff gefahren bin.
Kann das mit der LAmbdasonde oder so zusammenhängen?
MfG
julian
Re: CTI ruckelt im Leerlauf, Motorregelung?
Verfasst: Mo 25.07.05 14:31
von RallyePower
also das kann an vielem liegen ;-)
aber 1200 wenn der motor kalt ist passt schonmal , das ist die kaltlaufphase , und der kaltlaufregler schein auch zu funktionieren sonst würd er nicht runter regeln
hast du schon mal die drosselklappe sauber gemacht , das sollte man nach werksangabe alle 10tkm machen ,da sammelt sich nähmlich allerhand ölrückstände etc. dann schliesst sie nicht mehr richtig...
wenn das gemacht ist motor warmlaufen lassen bis betriebs temperatur und dann drehzahl mal auf ca 900 upm stellen , das kannst über die messing 6kant schraube wo an der droßel ist einstellen , danach sollte er wieder laufen
Re: CTI ruckelt im Leerlauf, Motorregelung?
Verfasst: Mo 25.07.05 14:33
von Dark Star *CTi*
Der Leerlauf beim CTi ist allgemein eher ein Alptraum. Solange er immer schön Gas annimmt, und nicht ausgeht, bin ich schon zufrieden
Ist aber ansonsten echt ein schönes Auto, was Du da hast 8) Was für ein Motor ist es denn? 1.6 oder 1.9?
Re: CTI ruckelt im Leerlauf, Motorregelung?
Verfasst: Mo 25.07.05 15:05
von RallyePower
weiß garned was du hast*g* mein cti mit 1,9l und 102ps hat nen super ruhigen leerlauf , kann aber auch daran liegen dass er erst 104tkm hat
Re: CTI ruckelt im Leerlauf, Motorregelung?
Verfasst: Mo 25.07.05 15:12
von Micha205_CTI
Hallo!
Möcht mich mal anschließen, meiner läuft auch recht gut! Müsste aber auch mal die Drosselklappe reinigen, dann wärs noch besser :-)
Grüße,
Micha
Re: CTI ruckelt im Leerlauf, Motorregelung?
Verfasst: Mo 25.07.05 15:48
von Dark Star *CTi*
Hab meinen seit er 55000 km runter hat, jetzt hat er 130000 so ca. und der Leerlauf war immer mal mehr, mal weniger unruhig. Hab auch die 102 PS mit 1.9l.
Konnte ich auch bisher machen, was ich wollte, das hat sich nicht groß geändert.
Hab mich damit abgefunden, da er 1A anspringt und auch sonst fährt und sogar recht wenig verbraucht
Ist ja auch nicht so, daß er ausgehen würde, die Drehzahl schwankt halt immer ein wenig so um die ± 100
Re: CTI ruckelt im Leerlauf, Motorregelung?
Verfasst: Mo 25.07.05 18:21
von PremiumGr
hi
danke für die Tipps!
was mich halt wundert ist, dass es vor der Auspuffbastelei eigentlich ohne probs funktioniert hat?!
Wenn die Drehzahl gesunken ist, krüppelt er echt ziemlich rum und geht fast aus
bis er halt wieder hochregelt und nach ca. 10 sec wieder rumkrüppelt.
Das mit der Drosselklappe werd ich aber mal versuchen.
@ Star:ich hab die 1.9l Maschine drin, ansich echt ne super Schüssel :nuppel:
Re: CTI ruckelt im Leerlauf, Motorregelung?
Verfasst: Sa 30.07.05 12:57
von babyschleuder05
hi,
habe auch nen cti mit nem unruhigen leerlauf, könnte mir vorstellen daß evtl deine dichtung zwischen krümmer und auspuff undicht ist, was zur folge hätte daß die lambadasonde falsche werte bekommt..... das würde die sache mit der auspuffbastelei erklären...
Re: CTI ruckelt im Leerlauf, Motorregelung?
Verfasst: Sa 30.07.05 13:10
von Speedy
also bei 800 u/min hat mein Gti schon auch gezickt, hatte allerdings etwas am Motor gemacht :twisted:
Vielleicht mal ausprobieren, ob er bei 900 u/min auch so zickt. Einfach mal mit nem Schraubendreher an der Schraube oben an der Drosselklappe ausprobieren ob er dann ruhiger läuft.
Ansonsten mal das übliche Programm durchlaufen wie Luftmengenmesser reinigen, Spritfilter tauschen, Drosselklappe reinigen, zündkerzen checken, Einspritzdüsen checken, Kat checken ob er dicht ist (falls Kat vorhanden) usw usw usw.
Wirkt manchmal Wunder, wie sauber wieder alles läuft, wenn man diese Arbeiten durchführt.