[504 Coupé] Aus alt mach neu! Besteht noch Hoffnung?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Goldenflash
Radarfallenwinker
Beiträge: 38
Registriert: Sa 22.05.04 15:54

[504 Coupé] Aus alt mach neu! Besteht noch Hoffnung?

Beitrag von Goldenflash » Sa 23.07.05 21:05

Hallo,
Ich könnte ein Pug 504 Coupe Bj 78 günstig bekommen.
Mir war schon zu Anfang klar dass da was Faul sein muss, aber die Rostschäden am vorderen Teil des Fahrzeugs sind schon gravierend. Hinten sieht es allerdings noch absolut OK aus und der Innenraum ist halt etwas abgenutzt aber im Grunde OK. Und sowohl Motor als auch Getriebe war (meines Erachtens ;) ) noch voll funktionsfähig.

Aber:
Die vorderen Kotflügel sind nur noch zu erahnen und unter den Türen sind gigantische Löscher.

Also ich habe mal ein paar Bilder gemacht und diese hier online gestellt.

Ich würde mich sehr über nützliche Tipps und Ratschläge freuen.
Zuletzt geändert von Goldenflash am Mi 25.02.09 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Re: [504 Coupé] Aus alt mach neu! Besteht noch Hoffnung?

Beitrag von Martin » Sa 23.07.05 21:14

> Goldenflash schrieb:
>
> Hallo,
> Ich könnte ein Pug 504 Coupe Bj 78 günstig bekommen.
> Mir war schon zu Anfang klar dass da was Faul sein muss, aber die Rostschäden am vorderen Teil des Fahrzeugs sind schon gravierend. Hinten sieht es allerdings noch absolut OK aus und der Innenraum ist halt etwas abgenutzt aber im Grunde OK. Und sowohl Motor als auch Getriebe war (meines Erachtens ;) ) noch voll funktionsfähig.
>
> Aber:
> Die vorderen Kotflügel sind nur noch zu erahnen und unter den Türen sind gigantische Löscher.
>
> Also ich habe mal ein paar Bilder gemacht und diese hier online gestellt.
>
> Ich würde mich sehr über nützliche Tipps und Ratschläge freuen.
>
> Gruß Goldi



Hallo,

ein richtig schönes Auto. Aber leider hat der Zahn der Zeit recht ordentlich genagt.. :( :(

Darf ich fragen was Du mit "günstig bekommen" genau meinst :?:

Wenn ich eine Garage und Zeit hätte, würde ich mir auch ein solches Coupe zulegen wollen... ;)



Gruß Martin


http://www.mobile.de/SIDdjWNQ6KQAxabEDc ... 1155888571&



http://www.mobile.de/SIDdjWNQ6KQAxabEDc ... 1155613419&

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Re: [504 Coupé] Aus alt mach neu! Besteht noch Hoffnung?

Beitrag von RallyePower » Sa 23.07.05 21:45

Über das Peugeot Museum kann man soweit ich weiß noch Ersatzteile beziehen
bzw ich glaub bei genügender bestellmenge lassen die auch eine neue serie ersatzteile auflegen
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
Schmidti
Händler
Beiträge: 786
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberthal/Saar

Re: [504 Coupé] Aus alt mach neu! Besteht noch Hoffnung?

Beitrag von Schmidti » Sa 23.07.05 22:21

Wenn der Preis stimmt würd ich so nen Youngtimer auf jeden Fall kaufen. War gerade heute bei ner Rallye auf der ein alter Werks 504 mitgefahren ist. Das Teil war zwar nicht schnell aber spektakulär.

Bin dort eigentlich hingefahren weil ich den T16 sehen wollte der dort mitgefahren ist aber leider war er nicht mehr dabei :cry:

Waren aber trotzdem schöne Autos und Armin Schwarz ist mit nem Werks S1 mitgefahren. Hab ihm auch die Hand geschüttelt ;)
Gruß
Schmidti

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: [504 Coupé] Aus alt mach neu! Besteht noch Hoffnung?

Beitrag von Dreamer » So 24.07.05 09:42

Na dann wollen wir mal.

http://www.franse-klassiekers.nl/

http://www.michaelsemmler.de

Da bekommst Du ab und an schonmal Teile. Dann kannst Du hier noch reinschauen.

www.amicale-peugeot.de

www.peugeot-oldtimer.de

und, sobald ich den Link wieder gefunden hab, setz ich den auch noch hier ein. Ist ein ganz bekannter Laden in Holland, der sich nur um die alten Peugeots kümmert. Ist ein Peugeot Händler, der hal die 04er Reihe noch hat. Zwar gebraucht, aber was der da auf seiner HP zeigt. *staun*

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: [504 Coupé] Aus alt mach neu! Besteht noch Hoffnung?

Beitrag von Dreamer » So 24.07.05 09:45

Nachtrag

Ich hab den Link auf die schnelle gefeunden. Gut, daß ich noch so´n Namensgedächtnis hab. :)

http://www.karelverhoevenpeugeot.nl/

und hier kannst Du auch noch schauen

http://www.fransklassiek.nl/

Benutzeravatar
Schmidti
Händler
Beiträge: 786
Registriert: Di 03.02.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Oberthal/Saar

Re: [504 Coupé] Aus alt mach neu! Besteht noch Hoffnung?

Beitrag von Schmidti » So 24.07.05 10:26

absolut geil. Habt Ih die Oldies bei Karell verhoeven gesehen. :up:
Gruß
Schmidti

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19413
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [504 Coupé] Aus alt mach neu! Besteht noch Hoffnung?

Beitrag von obelix » So 24.07.05 10:32

> Also ich habe mal ein paar Bilder gemacht und diese hier online gestellt.

hmm...
das ding ist m.e. nach ein kandidat für eine komplett-restaurierung.
das weiderum setzt ein paar dinge voraus.

-platz
-werkzeug
-zeit
-handwerkliche begabung
-leidensfähkeit
-geld

du sollest dir vor augen halten, dass so eine restaurierung nicht mit "mal eben neue bleche einschweisen und ölwechsel" erledigt ist.
ich habe schon viele enthusiastisch angegangene projekte als "notverkauf" enden sehen.

denn um so eine sache durchzuziehen musst wirklich hartnäckig dranbleiben und vor allem mit sachverstand und ohne hektik drangehen. eines ist so sicher wie das amen in der kirche: das was du siehst ist in diesem fall nicht das, was du dann auch bekommst. du bekommst viel mehr:-)
rost, defekte mechanik, kaputte elekrtik uswusw.
mit jedem teil das du abschraubst wird der frust grösser und der abfallhaufen im garten auch.

ich beschreibe das deshalb so negativ, weil ich selber diese erfahrungen oft miterleben durfte.
wenn du mit so etwas keine erfahrungen hast wirst du alle paar wochen an nen toten punkt kommen, an dem du das am liebsten alles auf den schrott werfen würdest.

zu retten ist das teil sicher -die frage ist, ob du dir das antun willst.

mit einer kompletten restauration auf zustandsnote 2 bindest du dir da auch ne menge finanzieller verpflichtungen ans bein. alleine die karosseriearbeiten, die man normalerweise nicht zu hause durchführen kann (z.b. sandstrahlen, lackieren) lassen dein konto schon mal um einige tausender schrumpfen. bei der mechanik sieht es zwar besser aus, aber alles kann man eben nicht selber machen. kopf planen und kurbelwellen wuchten z.b. das muss man ausser haus geben und dafür natürlich auch entsprechend löhnen.

wenn dir das alles so richtig klar ist und du dir vor augen hält, dass du bei normaler vorgehensweise ungefähr ein bis ?? jahre damit beschäftigt sein wirst - mach´s.
wenn dir klar ist, dass du nachher ein auto hast, dessen kosten deutlich über seinem wert liegen - mach´s.

wenn du beim lesen dieses textes nachdenklich geworden bist - lass es...

viel spass und viel glück

obelix
VF34H5FWC9S197117

Mooni2
ATU-Tuner
Beiträge: 91
Registriert: Do 02.12.04 19:41

Re: [504 Coupé] Aus alt mach neu! Besteht noch Hoffnung?

Beitrag von Mooni2 » So 24.07.05 10:56

Hallo

Wollte nur kurz sagen das es ein wirklich schoenes Auto ist, aber Obelix hat recht.Ich habe so eine Aktion gerade mit meinem 205 Cabrio hinter mir und da war deutlich weniger zu schweissen da nur von 1987.Aber ich habe mir mehr als einmal ueberlegt ob ich es nicht einfach wieder verkaufen soll.Es ist wirklich uebel wenn du dein Auto siehst und es besteht nurnoch aus Einzelzeilen.Und bei mir ist es so ich bin Student habe also "Zeit" und der Vater meiner Freundin ist Peugeot Vertragshaendler wodurch jegliche ersatzteile innerhalb von 24 Stunden da wahren.Trotz den besten vorraussetzungen und jede Menge kontakten und Mechaniker hat alles in allem ueber 10 Monate gedauert.Aber ich muss auch dazu sagen das wenn man es dann geschaft hat die freude unglaublich gross ist.Aber einen negativen punkt gibt es noch, das Geld.Glaube mir das es unmengen sein werden und das du irgendwann an einen Punkt kommst wo du besser nichtmehr mitzaehlst.

Ich wuensche dir fuer dann Fall das du es doch machst viel Erfolg und kannst und ja auf den laufenden halten.

Mfg Jan

Benutzeravatar
Dreamer
Meisteranwärter
Beiträge: 3675
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Postleitzahl: 26607
Land: Deutschland
Wohnort: Aurich

Re: [504 Coupé] Aus alt mach neu! Besteht noch Hoffnung?

Beitrag von Dreamer » So 24.07.05 10:57

> obelix schrieb:
>
> > Also ich habe mal ein paar Bilder gemacht und diese hier online gestellt.
>
> hmm...
> das ding ist m.e. nach ein kandidat für eine komplett-restaurierung.
> das weiderum setzt ein paar dinge voraus.
>
> -platz
> -werkzeug
> -zeit
> -handwerkliche begabung
> -leidensfähkeit
> -geld
>
> du sollest dir vor augen halten, dass so eine restaurierung nicht mit "mal eben neue bleche einschweisen und ölwechsel" erledigt ist.
> ich habe schon viele enthusiastisch angegangene projekte als "notverkauf" enden sehen.

Oder auf´m Schrottplatz. Schau Dir einfach mal meinen Thread an über die 304 Restauration.
>
> denn um so eine sache durchzuziehen musst wirklich hartnäckig dranbleiben und vor allem mit sachverstand und ohne hektik drangehen. eines ist so sicher wie das amen in der kirche: das was du siehst ist in diesem fall nicht das, was du dann auch bekommst. du bekommst viel mehr:-)
> rost, defekte mechanik, kaputte elekrtik uswusw.
> mit jedem teil das du abschraubst wird der frust grösser und der abfallhaufen im garten auch.

Da kann ich ein Liedchen von mitsingen. Gerade das mit der Hektik war letztes Jahr mein größter Fehler. Ich dachte auch, daß ich den Wagen "mal eben so" ausschlachte, den Rost entfern, Bleche einschweißen lasse, zusammenbaue und fertig. Bin da nach dem Motto: "das hab ich in 2 Wochen fertig" rangegangen.

Zeit brauchst Du dafür. Vieeeeeeeel Zeit. Wenns zuviel wird, auch mal wegrennen und 2-3 Wochen stehen lassen. So gehts mir nun mit meinem 86er GTI. Den hab ich Anfang Juni bekommen. Komplett innerhalb von 3 Tagen auseinandergenommen, schweißen lassen und nun steht er bis auf Kleinteile wieder komplett da.
Bringt aber nichts, da hier und da noch einiges zu tun ist. Ich lass den Wagen nun auch erstmal stehen, da ich mein eigenes Tempo drosseln muss und da es auch mächtig in den Geldbeutel geht.
>
> ich beschreibe das deshalb so negativ, weil ich selber diese erfahrungen oft miterleben durfte.
> wenn du mit so etwas keine erfahrungen hast wirst du alle paar wochen an nen toten punkt kommen, an dem du das am liebsten alles auf den schrott werfen würdest.
>
> zu retten ist das teil sicher -die frage ist, ob du dir das antun willst.
Da ge ich Obelix recht. Rettbar ist fast alles.
>
> mit einer kompletten restauration auf zustandsnote 2 bindest du dir da auch ne menge finanzieller verpflichtungen ans bein. alleine die karosseriearbeiten, die man normalerweise nicht zu hause durchführen kann (z.b. sandstrahlen, lackieren) lassen dein konto schon mal um einige tausender schrumpfen. bei der mechanik sieht es zwar besser aus, aber alles kann man eben nicht selber machen. kopf planen und kurbelwellen wuchten z.b. das muss man ausser haus geben und dafür natürlich auch entsprechend löhnen.
>
> wenn dir das alles so richtig klar ist und du dir vor augen hält, dass du bei normaler vorgehensweise ungefähr ein bis ?? jahre damit beschäftigt sein wirst - mach´s.
> wenn dir klar ist, dass du nachher ein auto hast, dessen kosten deutlich über seinem wert liegen - mach´s.

Nach erfolgter Restauration zählt für einen Enthusiasten nicht mehr das Geld, sondern einfach der ideelle Wert des Fahrzeugs. Das wächst einem von Schraube zu Schraube immer mehr ans Herz.
>
> wenn du beim lesen dieses textes nachdenklich geworden bist - lass es...
>
> viel spass und viel glück
>
> obelix

So sah mein 304 aus, als ich ihn fand.

Bild

Und so sah das ganze dann auch von unten aus, als der Wagen leergeräumt war.

Bild

Bild

Weitere Bilder findest Du hier. http://www.ewetel.net/~kerstin.best/304/

Antworten