Fahrwerk - welchen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
MiX3R
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Di 01.02.05 19:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef

Fahrwerk - welchen?

Beitrag von MiX3R » Do 21.07.05 15:33

hallo!
ich will meinen 1,6er tieferlegen. will aber jetzt nicht nur tieferlegungsfedern
einbauen, sondern auch die sportdämpfer.das ganze soll nicht zu tief sein,
habe 15" felgen und habe auch nicht vor grössere drauf zu tun. wäre denn
40mm tiefer eine gute grösse? welchen fahrwerk empfiehlt es sich zu nehmen?
das fahrwerk sollte guten preis-leistungverhältnis haben. was habt ihr so alle
drinen?

zweite frage wäre: was würde schätzungweise der einbau von so einem fahrwerk plus drehstäbeanpassung kosten, wenn man es in einer werkstatt machen lässt?

danke für eure antworten!

ps: die suche habe ich schon benutzt.

onkel-howdy
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18.07.05 23:06

Re: Fahrwerk - welchen?

Beitrag von onkel-howdy » Do 21.07.05 15:51

hmm also preis leistung is weitec unschlagbar. und davon noch die gewinde fw. wenns was richtig gutes werden soll h&r gewinde! und wenns richtig HART sein soll spax.

finger weg von fk und dem billigen ebay scheiss. die ebay fahrwerke sind a) brutal hart und b) brutal scheisse qualität. aber was willste schon für 150eier den erwarten? die halten keine 2 jahre.

mit 40/40 dürfte es weniger probleme geben. was für ne et und welche reifen fährste den?
Bild

MyVote
Zufrühabschnaller
Beiträge: 634
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Fahrwerk - welchen?

Beitrag von MyVote » Do 21.07.05 15:55

Ich habe Bilstein B6 Sportdämpfer, ansonsten sind Sachs Sportdämpfer denke ich mal ne günstige Alternative... Ich habe erst Tieferlegung gemacht, da ich schon vom Werk aus verstärkte Dämpfer hatte... erst später die Bilsteins einbauen lassen, nachdem die alten so langsam lasch wurden, ist nicht die günstige Version, aber da hatte ich nicht für beides Geld gehabt und ein Gewindefahrwerk wollte ich sowieso nicht...
Grüssle von Ulm, Michael...

Jetzt Honda-Fahrer... Civic Sport mit 2,2 i-CTDi in vivid blue...

MiX3R
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Di 01.02.05 19:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef

Re: Fahrwerk - welchen?

Beitrag von MiX3R » Do 21.07.05 16:50

super hart soll es auch net sein (ist ja so schon hart, vermuttlich weil alles schon kaputt ist).
fahre 15" ronall mit (glaube ich ) et 14 (muss nachschauen) +16mm distanzscheiben.
195/50 Hankook Ventus Prime. wollte auf jeden fall beides (federn und dämpfer) auf einmal einbauen lassen um nicht zwei mal für den einbau zahlen zu müssen. gewinde muss es auch nicht sein, wenn es einmal eingebaut ist, ist es für mich auch gut, ich werde nicht jeden tag was rumverstellen.

also zu weitec:
nur in 35 oder 55 mm erhältlich. preis 380€ bzw 391€
preis ok, leider keine 40mm.

wäre den 35mm auch ok oder ist das was zu wenig? habe leider keinen gesehen der mit 35mm tiefer war. wie ist es mit 55mm? geht das so ohne iergentwelche bördelungen oder änliches?

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

gewinde...

Beitrag von Troubadix » Do 21.07.05 23:17

ich verstelle meinegewinde auch nicht täglich möchte die beiden aber trotzdem nicht mehr hergeben, sind beides KW var 2 und alleine das die federn erst neber dem reifen enden sorgt dafür das längere federwege möglich sind was zuzr folge hat das es weicher wird weil ja weg genug da ist, die meisten federn sind nur deswegen so hart weil

A) federweg fehlt

B) die vorspannung da sein muss um die feder im teller zu halten

da das ja beim gwinde durch die vorspannfedern gemacht wird die "auf block" gehen sind beide anforderungen von einander getrennt und es muss nichtmehr auf kompromisse eingegangen werden.

sorry das ich dir nix billiges empfehlen kann, aber ausser KW kommt mir nix mehr rein.


troubadix


> MiX3R schrieb:
>
> super hart soll es auch net sein (ist ja so schon hart, vermuttlich weil alles schon kaputt ist).
> fahre 15" ronall mit (glaube ich ) et 14 (muss nachschauen) +16mm distanzscheiben.
> 195/50 Hankook Ventus Prime. wollte auf jeden fall beides (federn und dämpfer) auf einmal einbauen lassen um nicht zwei mal für den einbau zahlen zu müssen. gewinde muss es auch nicht sein, wenn es einmal eingebaut ist, ist es für mich auch gut, ich werde nicht jeden tag was rumverstellen.
>
> also zu weitec:
> nur in 35 oder 55 mm erhältlich. preis 380€ bzw 391€
> preis ok, leider keine 40mm.
>
> wäre den 35mm auch ok oder ist das was zu wenig? habe leider keinen gesehen der mit 35mm tiefer war. wie ist es mit 55mm? geht das so ohne iergentwelche bördelungen oder änliches?
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

MiX3R
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Di 01.02.05 19:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef

Re: Fahrwerk - welchen?

Beitrag von MiX3R » Fr 22.07.05 11:55

weiß jemand schätzungsweise was der einbau kostet, weil wenn es weniger kostet als ich mir vorgestellt habe, dann kann ich vielleicht was besseres kaufen.

onkel-howdy
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18.07.05 23:06

Re: Fahrwerk - welchen?

Beitrag von onkel-howdy » Fr 22.07.05 12:13

öhhh beim schrauber deines vertrauens vielleicht ne kiste bier?

ich bau n komplettes fahrwerk im schnitt in 2-3 stunden ein. ein gelernter und pfiffiger kfzler is n bissle schneller.also sagen wir der hat nen stundenlohn von 75? macht mal eben ca 150-200? lohn, dann noch eben die spur einstellen 40? und sagen wir 60? rserve macht dann 300?.

ach ja wenn das machen lässt handel ne pauschale aus. weil wen die deppen es net blicken und eben stundenlang brauchen (vertragswerkstatt hat mal 10h für ne wasserpumpe und nen zahnriemen bei meiner mutti gebraucht) dann siehste alt aus!
Bild

MiX3R
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Di 01.02.05 19:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef

Re: Fahrwerk - welchen?

Beitrag von MiX3R » Sa 23.07.05 19:15

habe jemanden gefunden der mir die sachen günstig reinbaut!! :mrgreen:
und deswegen wollte ich auch mit der qualität des fahrwerkes höcher gehen.
wird wohl der WEITEC HICON TX sein.

onkel-howdy
Benzinsparer
Beiträge: 374
Registriert: Mo 18.07.05 23:06

Re: Fahrwerk - welchen?

Beitrag von onkel-howdy » Sa 23.07.05 20:00

na meine rede...damit machste keinen fehler.
Bild

MiX3R
Strafzettelsammler
Beiträge: 422
Registriert: Di 01.02.05 19:30
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef

Re: Fahrwerk - welchen?

Beitrag von MiX3R » Sa 13.08.05 17:28

habe jetzt meinen hicon tx drinnen. jetzt kommen noch mehr fragen.

also nach der tieferlegung kommt aus den achstmanschetten die schmierung raus. :down:
ist das normal so, dass da was rauskommt oder ist es bei mir wieder was in die hose gegangen?

wenn ich jetzt das ganze bei tüv eintragen lassen will, muss ich das gewinde ganz nach unten drehen oder wie war das?

gibbet iergentwo eine anleitung wie man die drehstäbe runterdreht, bis jetzt wurden ja nur die
verkürzten dämpfer eingebaut, wodurch es bisschen runtergekommen ist?

vielen dank für die antworten!!

Antworten