Leistungsverliust..Kat oder ESD dicht?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Leistungsverliust..Kat oder ESD dicht?

Beitrag von Stefan306 » So 03.07.05 23:31

Hallo

Habe ein etwas seltsames Phänomen bei meinem 1.6 L Benziner TU5jP:

Und zwar scheint der Motor irgendwie weniger Durchzug zu haben.
Sprich zwischen 2000 und 3000 u/min beschleunigt er zwar, aber wie bei einem Turboloch.
Sprich gemütlicher als sonst..ihm fehlt der Pfeffer..
Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht er aber wie sonst, wo bei ich nie schneller als mal 160 fahre bzw gefahren bin.

Aufgetreten ist das nach Austausch der Krümmerdichtung und vorderem Rohr, wobei auch die Ventile neu eingestellt worden sind, da er recht laut war.

Verbrauch ist nach wie vor 7,2 liter bei tempo 120-150 auf der Autobahn.

War schon in der Werkstatt, die haben nochmal gecheckt, meinten alles sei Ok, auch ne neue Software aufgespielt. Keine Fehler im Speicher.

Nun hadere ich zwischen Subjektiv nur weniger Power da eben super leise geworden ist oder das da doch noch was faul ist..

Habe hier im Forum mal geschaut..demnach könnte das auch ein dichter Kat oder ESD sein, oder?

Wie bekomme ich das selber raus ?

Achja, wenn ich im Stand Gas gebe und sofort loslasse blubbert (Geräusch) es kurz hinten aus dem Auspuff soundmässig raus. Als wenn Wasser drin wäre, aber da ja warm und Langstrecke davor eher unwahrscheinlich - auch kein Wasser das raustropft.

Hat einer sonst eine Idee?

Achja, wie lange kann man ggf Fahren wenns der kat oder ESD ist?
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Habe ne 2500 km Reise vor mir.. (und finanziell derzeit knappern auch)

Danke

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverliust..Kat oder ESD dicht?

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 04.07.05 01:10

ist der kat einem vielleicht mal runter gefallen und hat ihn dadurch beschädigt oder wurd mal dagegen geklopft? macht den kat kaputt...

andernfalls würd ich noch mal das ventilspiel messen. gut möglich, dass du nun zuwenig ventilspiel.

was anderes fällt mir jetzt um die späte uhrzeit nicht ein.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Re: Leistungsverliust..Kat oder ESD dicht?

Beitrag von Stefan306 » Mo 04.07.05 01:38

Hallo

Erstmal DANKE für die Hilfe..

Also, ob der runtergefallen ist oder dergleichen ist mir nicht bekannt..
War leider nicht dabei - wurde in der Pug-Werkstatt gemacht.

Denkbar vielleicht aber, da die das Hosenrohr also, vom Krümmer abwärts auch getauscht haben. War ja alles vermoddert und kann mir denken das man dazu Gewalt dann braucht.

Das mit dem Ventilspiel habe ich auch schon nochmal gezielt überprüfen lassen.
Die meinten das sei ok, weils der der es macht immer richtig machte bisher.
(sonst sehr gründlich und zuverlässiger Mechaniker, da stimt sogar nach dem Kundendienst die Uhrzeit im Cockpit wieder auf die Minute)
Der Wagen war ein Tag in der Werkstatt deswegen nochmal.
Dabei wurde ausgelesen und upgedatet ohne Fehler.
Auf Frage obs Ventilspiel ist / war, hiess es alles ist ok.. (keine Ahnung ob die nochmal nachgemessen haben)
Ansonsten wurde gemeint das es subjektiv auch nun anders sein könnte (da leiser).
Schwer zu sagen...komme mir schon ganz doof vor, das ich etwas meine was keiner dort Nachvollziehen kann.... (und fremdgehen ist nicht, da unsere Familien sonst befreundet sind)

Somit hoffe ich einfach mal das das Ventilspiel stimmt...was will man sonst machen... (schliesslich habe ich ja hoffentlich Garantie wenns kracht, oder? Was dann?)
Man hört auch noch sowohl warm als auch kalt nen leises Ventilklackern (deutlich leiser aber nun als zuvor).
Somit muss ja noch ein gewisses Spiel da sein..

Bin seitdem nun 1000km gefahren ohne das es schlechter oder besser wurde..
Der Wagen fährt sich sonst normal, nur irgendwie habe ich da es beim Überhohlen anders in Erinnerung..das er etwas mehr durchzog, speziell zwischen 80 und 120 im 5ten.
Also 2000-3000 u/min..
Beinahe würde ich sagen, das ihm "Luft" fehlt oder er Astma hat..
Man gibt Gas, er zieht an, beschleunigt aber irgendwie "dünner".. als sonst..

..und nun doch etwas am grübeln was es sonst sein könnte...ohne das die grossartig was zerlegen und ein neuer Austauschwahn beginnt...

..vielleicht hat ja die neue Steuergerätesoftware auch eine andere Charakteristik..?

Achja habe 92.000 auf der Uhr...

Noch Ideen?

Danke

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverliust..Kat oder ESD dicht?

Beitrag von blizzy205Gentry » Mo 04.07.05 01:57

ein steuergeräteupdate sollte eigentlich vorteile bringen und keine nachteile wie in deinem fall ein schlechteres drehzahlband.

sofern du noch garantie hast isses eigentlich kein problem wenn da wirklich etwas hopps geht zumal du ja auch die zusicherung hast, das "alles ok" ist.

es kann natürlich auch alles einbildung sein, dass du etwas weniger leistung verspürst. ist alles möglich.

mach dir einfach keine gedanken. ich denke dass du deine reise überstehen wirst. gute fahrt. :)
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Re: Leistungsverliust..Kat oder ESD dicht?

Beitrag von Stefan306 » Mo 04.07.05 11:05

Hallo

Danke nochmal..

Na Garantie müsste ich doch wohl aufs Ventileinstellen haben?
Der Wagen ist 8 Jahre alt und vor 8 Jahren gekauft..also da gibts keine Garantie mehr ab Werk.
Aber wenn die was machen in einer Vertragswerkstatt, dann müssen die das doch, falls mal was schief geht (jeder kann ja mal nen schlechten Tag haben), auch gerade stehen?
Ich glaube es nicht, weil die Werkstatt sonst wirklich top ist...aber man hat doch Sorge ums Löwenherz...

Kann eigentlich so eine defekte Krümmerdichtung mit verzogenem Krümmer einen Leistungszuwachs auch bringen?

Wie gesagt, schwer zu erklären, beim Überhohlen kommts mir halt vor, als wenn 10-15 PS oder so fehlen. Beschleunigt durchgehend sauber, nur eben zwischen 2000 und 3000 U/min etwas gemütlicher.

Verbrauch aber nicht höher, frist weder Wasser noch Öl, auch sonst Tropft nichts. Wassertemp bei 90 Grad (manchmal knapp drunter, manchmal bei Vollgas 93), soweit alles subjektiv im grünen Bereich..

Mmmm...?

DANKE!

CaliforniaPug
Motorabwürger
Beiträge: 1071
Registriert: Di 10.08.04 12:44
Land: Deutschland
Wohnort: San Diego, CA, USA

Re: Leistungsverliust..Kat oder ESD dicht?

Beitrag von CaliforniaPug » Mo 04.07.05 11:42

klingt für mich eher nach ansaugtrakt...
würd einfach mal schauen wie luffi, zündkerzen, etc ausschauen... kostet net viel zeit
könnt aber wie gesagt natürlich sein, dass da irgendwo im abgasbereich was dicht ist... kannst ja mal schauen ob du dir irgendwo temporär nen kat leihen kannst (kumpel, schrotter oder sowas) oder einfach mal testweise (ja ich weiß, ist verboten) ausbauen und probieren (lambdasonde net vergessen!)

Antworten