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Getriebe defekt, Antriebswellen, Kupplung???? Hat jemand

Verfasst: So 03.07.05 22:30
von DerKleinePug
Erfahrung damit?

Um es zu schildern:

Es fing an mit einem metallenen Geräusch beim anfahren im 1. Gang. So als ob sich eine verzahnung runddreht.
Dann über Autobahn, kein Theam gewesen.
Als ich von der Bahn runter bin, und an der Ampel stand ging fast nix mehr vorwärts. Bin dann nur noch an den Rand gefahren.

Letztendlich ist es jetzt so, das ich alle Gänge einlegen kann und nix passiert. Der Motor dreht einwandfrei daran liegt es also nicht. Nur kann er die Kraft nicht auf die Räder bringen.

Hat das schon einmal jemand von euch gehabt?

Re: Getriebe defekt, Antriebswellen, Kupplung???? Hat jemand

Verfasst: Mi 06.07.05 11:12
von sub
ich hatte auch mal ein MA-getriebe geschrottet. fing auch mit nem metallenen geräusch beim ersten gang an, später im 2ten, dann im dritten, dann ist öl aus dem hauptlager der getriebewelle ausgelaufen und hat die kupplung verölt.

besorg dir ein anderes getriebe, auf dem schrott oder im netz dürftest du gebrauchte für ca 50-150euro kriegen. nen kupplungskit (ich würde ALLES ersetzen, nicht nur die mitnehmerscheibe) kostet ca 100-150euro. dazu noch die 2 simmeringe für die antriebswellen.

einbau kannst du in nem wochenende erledigen. vorher das getriebe schön saubermachen, am besten abdampfen.

was du noch probieren kannst, um hundertprozentig das getriebe als fehlerquelle zu identifizieren ist: handbremse anziehen, ersten gang einlegen, kupplung kommenlassen und ein paar sekunden auf dem gas stehenbleiben (natürlich nicht vollgas ;) ).
wenn deine kupplung wegen einem getriebedefekt verölt ist, sollte diese nach ein paar sekunden wieder grip aufbauen. dann weißt dus hundertprozentig.

ist unter dem auto ne ölpfütze?

Re: Getriebe defekt, Antriebswellen, Kupplung???? Hat jemand

Verfasst: Mi 06.07.05 14:10
von Chris306
Hatte mal ein ähnliches Problem. Damals hat sich das Ausrücklager in seine Bestandteile aufgelöst. Dabei sind zwei Plastikstücke so blöd herumgeschleudert worden, dass sie sich zwischen Mitnehmerscheibe und Druckkorb geklemmt haben. War dann im endeffekt wie ne durchgetretene Kupplung.

Würd erst mal das Getriebe ausbauen und den Kupplungsapparat checken. Am Ende hast ein Getriebe zuhause liegen und brauchst es gar nicht...!