Getriebe defekt, Antriebswellen, Kupplung???? Hat jemand

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
DerKleinePug
ATU-Tuner
Beiträge: 79
Registriert: Mi 18.09.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Getriebe defekt, Antriebswellen, Kupplung???? Hat jemand

Beitrag von DerKleinePug » So 03.07.05 22:30

Erfahrung damit?

Um es zu schildern:

Es fing an mit einem metallenen Geräusch beim anfahren im 1. Gang. So als ob sich eine verzahnung runddreht.
Dann über Autobahn, kein Theam gewesen.
Als ich von der Bahn runter bin, und an der Ampel stand ging fast nix mehr vorwärts. Bin dann nur noch an den Rand gefahren.

Letztendlich ist es jetzt so, das ich alle Gänge einlegen kann und nix passiert. Der Motor dreht einwandfrei daran liegt es also nicht. Nur kann er die Kraft nicht auf die Räder bringen.

Hat das schon einmal jemand von euch gehabt?
Jage nicht was du nicht töten kannst.....

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Getriebe defekt, Antriebswellen, Kupplung???? Hat jemand

Beitrag von sub » Mi 06.07.05 11:12

ich hatte auch mal ein MA-getriebe geschrottet. fing auch mit nem metallenen geräusch beim ersten gang an, später im 2ten, dann im dritten, dann ist öl aus dem hauptlager der getriebewelle ausgelaufen und hat die kupplung verölt.

besorg dir ein anderes getriebe, auf dem schrott oder im netz dürftest du gebrauchte für ca 50-150euro kriegen. nen kupplungskit (ich würde ALLES ersetzen, nicht nur die mitnehmerscheibe) kostet ca 100-150euro. dazu noch die 2 simmeringe für die antriebswellen.

einbau kannst du in nem wochenende erledigen. vorher das getriebe schön saubermachen, am besten abdampfen.

was du noch probieren kannst, um hundertprozentig das getriebe als fehlerquelle zu identifizieren ist: handbremse anziehen, ersten gang einlegen, kupplung kommenlassen und ein paar sekunden auf dem gas stehenbleiben (natürlich nicht vollgas ;) ).
wenn deine kupplung wegen einem getriebedefekt verölt ist, sollte diese nach ein paar sekunden wieder grip aufbauen. dann weißt dus hundertprozentig.

ist unter dem auto ne ölpfütze?
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
Chris306
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: So 17.04.05 17:56
Land: Deutschland
Wohnort: LD

Re: Getriebe defekt, Antriebswellen, Kupplung???? Hat jemand

Beitrag von Chris306 » Mi 06.07.05 14:10

Hatte mal ein ähnliches Problem. Damals hat sich das Ausrücklager in seine Bestandteile aufgelöst. Dabei sind zwei Plastikstücke so blöd herumgeschleudert worden, dass sie sich zwischen Mitnehmerscheibe und Druckkorb geklemmt haben. War dann im endeffekt wie ne durchgetretene Kupplung.

Würd erst mal das Getriebe ausbauen und den Kupplungsapparat checken. Am Ende hast ein Getriebe zuhause liegen und brauchst es gar nicht...!
Ferndiagnosen unter Ausschluß jeglicher Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung!

Achtung: Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!

Antworten