dringend: ölfiltergewinde kaputt?
Verfasst: Sa 25.06.05 16:39
hi.
wollte eben einen ölwechsel machen. also altöl raus, ölfilter runter, neuen drauf, neues öl rein, anlassen. tja. großer fehler.
hatte beim starten die haube noch offen. hab nur gesehen das die anzeige für den öldruck nicht angestiegen ist. normalerweise ist die ja nach dem ölwechsel erst kurz bei null und steigt dann auf normalmass an. die blieb unten. ein paar mal mit dem gas gespielt. und hab was gehört. also motor aus und nachgeschaut und dann liefen schon das öl unterm auto hervor.
hab gleich mal katsan drauf gekippt.
die frage ist halt wo es herkommt. ich glaube es ist der ölfilter, da das öl eher beifahrerseitig rauskam. die ölwanne ist auch stark ölig. die dichtung aber wiederum trocken. ist also die stelle direkt unter dem ölfilter.
hab ihn gestern von hand angezogen. heute hab ich ihn nach dem malheur nochmals angefasst und ich konnt ihn wieder ein stückchen anziehen.
kann man das gewinde einfach so kaputtdrehen? das der filter nicht mehr richtig dichtet?
bzw wie fest muss man den draufschrauben das der den 6-7 bar max. druck standhält?
hatte erst überlegt nochmals öl reinzukippen und zu schauen was passiert wenn ich den filter nochmals anziehe. aber ich habe angst das da nochmals ein paar liter öl rausgepumpt werden.
angenommen das gewinde ist kaputt. kann man da was machen?
ist ein wenig dringend da ich die garage blockier von meinem dad.
matthias
wollte eben einen ölwechsel machen. also altöl raus, ölfilter runter, neuen drauf, neues öl rein, anlassen. tja. großer fehler.
hatte beim starten die haube noch offen. hab nur gesehen das die anzeige für den öldruck nicht angestiegen ist. normalerweise ist die ja nach dem ölwechsel erst kurz bei null und steigt dann auf normalmass an. die blieb unten. ein paar mal mit dem gas gespielt. und hab was gehört. also motor aus und nachgeschaut und dann liefen schon das öl unterm auto hervor.
hab gleich mal katsan drauf gekippt.
die frage ist halt wo es herkommt. ich glaube es ist der ölfilter, da das öl eher beifahrerseitig rauskam. die ölwanne ist auch stark ölig. die dichtung aber wiederum trocken. ist also die stelle direkt unter dem ölfilter.
hab ihn gestern von hand angezogen. heute hab ich ihn nach dem malheur nochmals angefasst und ich konnt ihn wieder ein stückchen anziehen.
kann man das gewinde einfach so kaputtdrehen? das der filter nicht mehr richtig dichtet?
bzw wie fest muss man den draufschrauben das der den 6-7 bar max. druck standhält?
hatte erst überlegt nochmals öl reinzukippen und zu schauen was passiert wenn ich den filter nochmals anziehe. aber ich habe angst das da nochmals ein paar liter öl rausgepumpt werden.
angenommen das gewinde ist kaputt. kann man da was machen?
ist ein wenig dringend da ich die garage blockier von meinem dad.
matthias