[205 GTI] Gutachten für Ronal Turbo Felgen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19253
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: [205 GTI] Gutachten für Ronal Turbo Felgen

Beitrag von obelix » Mo 25.11.19 13:06

order-to hat geschrieben:
Mo 25.11.19 01:46
...bzw. hat ja auch der Citroën BX Sport diese Felgen als werkseitiges Zubehör gehabt
Ganz sicher? Die Ronal sind eig. klassische Tunerfelgen, hab noch nie gehört, das die in ner Werksausstattung auftauchten.

Gruss

Obelix
VF34H5FWC9S197117

order-to
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25.11.19 01:17
Land: Deutschland

Re: [205 GTI] Gutachten für Ronal Turbo Felgen

Beitrag von order-to » Mo 25.11.19 14:16

Der Citroën BX Sport (Vertrieb nur in Niederlande, Belgien & Frankreich) hatte die Ronal Turbo in ET10. In Deutschland gab es das Rad nur als Zender Turbo 2 (Hergestellt von Ronal). Da Zender leider nicht mehr ist und auch keine Gutachten mehr dafür vorhanden sind stecke ich hier in der Zwickmühle. Im Citroën-Downloadcenter sind die Zender freigegeben aber halt nicht die Ronal (GLEICHES Rad)...
Aus dem Grund will der TÜV-Mensch mir die Felgen nicht abnehmen, da er mit der OE-Freigabe keine Einsicht in Tragfähigkeit (wie bei einem nominellen Gutachten) usw. hat.
Über die bestehenden Gutachten (Deine Gutachten mit den ET07) würde ich gerne nochmal einen Versuch unternehmen meinen TÜVler gnädig zu stimmen. Können wir beide uns da einig werden??

Grüße & vielen lieben Dank schonmal für den Super Support hier

order-to
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25.11.19 01:17
Land: Deutschland

Re: [205 GTI] Gutachten für Ronal Turbo Felgen

Beitrag von order-to » Mo 25.11.19 14:19

Ich hoffe, dass das was ich jetzt hier geschrieben habe auch der Wahrheit entspricht...
Aber das ist bis jetzt das Resultat meiner täglichen Nachtroutine

Grüße

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [205 GTI] Gutachten für Ronal Turbo Felgen

Beitrag von Kris » Mo 25.11.19 15:21

Ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass der BX Sport ab Werk die Ronals drauf gehabt haben soll. Es gab beim BX ab Werk im Grunde immer nur 14" Felgen, die starken Versionen hatten allenfalls breitere Versionen (so z.B. 6x14 für den BX 16V statt 5,5x14 beim BX GTI 8V) - oder eben zeitgenössische TRX.

Die Ronals gab es evtl. als Zubehör - das könnte auch die ET10 erklären, denn 7x15 ET10 passt meiner Erfahrung nach gerade so (mit Vollkontakt beim Schlafenlegen ...) in die hinteren Radhäuser.

Aus der Erinnerung heraus haben Zender Turbo resp. Turbo 2 so rein gar nix mit den Ronal Turbo zu tun - eine gewisse optische Ähnlichkeit gibt es, ja ... aber das sind baulich grundverschiedene Felgen.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

order-to
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25.11.19 01:17
Land: Deutschland

Re: [205 GTI] Gutachten für Ronal Turbo Felgen

Beitrag von order-to » Mo 25.11.19 15:30

Schande auf mein Haupt...
So viel Zeit mit Recherche verbraucht anstatt gleich hier anzuklingeln => Danke fürs Aufklären :daumenhoch:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16108
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: [205 GTI] Gutachten für Ronal Turbo Felgen

Beitrag von Kris » Mo 25.11.19 16:04

Letztlich wirste um eine Einzeleintragung eh nicht rumkommen. Vermutlich gab es für die Ronal Turbo auch nie eine ABE sondern - wie bei den Gutmanns - immer nur sog. "Vergleichsgutachten als Vorlage zur Einzelabnahme". Dann spielt letztlich die ET auch keine Rolle, ist eh eine Einzelabnahme ... zumal Du gut mit den gängigen ETs von Zubehörfelgen für den 205 GTI argumentieren kannst: Händerseitig gab es 7x15 ET18 und ET13. Gutmann hat fast ausschließlich 7x15 ET13 verbaut. Die komischen 6,75x15 PTS (die es seit ein paar Tagen neu bei Peugeot Classic für 165 Euro/Felge bzw. als Komplettsatz für 599 bei gängigen franz. Händlern gibt) hatte ET8, die in der Schweiz und F oft verbauten Fondmetal 4000 hatten 7x15 ET10.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten