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Frage an die Mi16 Profis

Verfasst: So 05.06.05 13:23
von elVincent
Hallo!

ich hätte mal ne kleine frage für die mi16-profis, nämlich bin ich gerade dabei meinen motor zu überholen(309 gti16 ->DFW) und ich habe so als ersatzteilträger noch einen defekten zylinderkopf rumliegen.

jetzt ist mir bei den nockenwellen aufgefallen dass bei dem ersatzkopf die einlassnockenwelle eine 162 als kennzeichnung draufstehen hat und alle anderen nockenwellen(ein-und auslass) haben eine 190 drauf. dass der ersatzkopf von einem D6C stammen könnte hab ich mir schon überlegt, nur wo genau ist der unterschied zwischen den beiden nockenwellen. ich konnte so, auch nach einigem nachmessen keine unterschiede feststellen. bei peugeot gibts allerdings auch zwei ersatzteilnummern für die D6C und DFW einlassnockenwellen.

wer weiß was dazu??? welche sollte man einbauen? :twisted:

greetz
holger

Re: Frage an die Mi16 Profis

Verfasst: So 05.06.05 19:19
von Alex_405mi16
Sorry Holger...aber davon hab ich selber noch gar keinen Plan! :scry:

Musste mich sogar erstma von Obelix "aufklären" lassen, dass es da nen Unterschied gibt :lol: dachte nämich immer, dass der 1.9i 16V der gleiche mit 147 und 158PS ist!*schäm* :oha:

greetz, ALex

Re: Frage an die Mi16 Profis

Verfasst: So 05.06.05 22:55
von elVincent
danke für die antwort, aber ich hab doch gefragt ob jemand was weiß, und net ob jemand was nicht weiß 8)

nix für ungut, aber falls jemand was weiß, wäre ich sehr dankbar geholfen zu werden ;)


greetz
holger

Re: Frage an die Mi16 Profis

Verfasst: So 05.06.05 22:57
von InformatiX
moin holgi

so, alle angaben ohne gewähr und basieren auf hören-sagen...

die d6c nocke ist wohl die bissl "schärfere" der beiden... die dfw is wegen kat bissl entschärft....

ob du nen d6c hast, erkennt man wohl am leichtesten am nockenwellenrad auf dem dann ne "2" stehen müsste, anstelle einer "3".. auch hier würd ich die d6c nockenräder nehmen..

grüße
steffen

Re: Frage an die Mi16 Profis

Verfasst: So 05.06.05 23:02
von Frank309
ich hol morgen mal mein nocken aus der halle, dann schau ich mal was drauf steht... aber nicht bei denen im Motor ;-)
Ans Nockenwellenrad würd ich mich nicht halten, das kann ja geändert sein...

@Informatix bzw. Steffen

Verfasst: So 05.06.05 23:19
von Alex_405mi16
Ich dachte der d6c wär meiner?! Und der is mit Kat?!?*nixraff*

:wiejetzt:

greetz, ALex

Re: Frage an die Mi16 Profis

Verfasst: So 05.06.05 23:23
von InformatiX
nein, wenn du kat hast, hast dfw..

kurz gesagt: 147ps = kat = dfw
158ps = kein kat = d6c = höhere verdichtung, schärfere nocken, andre nw-räder und andre kolben wg.höherer verdichtung...


das is ma das, was ich weiß..

grüße
steffen

Re: @Informatix bzw. Steffen

Verfasst: So 05.06.05 23:24
von Frank309
> Alex_405mi16 schrieb:
>
> Ich dachte der d6c wär meiner?! Und der is mit Kat?!?*nixraff*
>
> :wiejetzt:
>
> greetz, ALex
Wenn du nen KAT hast, dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit nen DFW.
Kannst einfach mal nach dem Schild aufm Motorblock suchen...

Re: Frage an die Mi16 Profis

Verfasst: So 05.06.05 23:26
von pongi
dfw= mit kat
d6c= mit ohne kat

Re: Frage an die Mi16 Profis

Verfasst: Mo 06.06.05 00:20
von elVincent
durch das D6C nockenwellenrad öffnen ja die Ventile so ca. 1,5° früher, richtig? dann müsste doch infolge dessen die nockenwelle dahingehend verändert sein, dass die ventile minimal länger geöffnet bleiben als beim DFW, denn sonst würde ja der einlassvorgang auch früher wieder abgebrochen werden.

meine theorie deshalb: die nocken müssten ne kleinigkeit breiter sein an der spitze um die einlasszeit nicht einfach nur nach vorne zu verschieben, sondern auch zu verlängern. wie könnte man sowas messen? optisch ist wie gesagt kein unterschied zu erkennen und mit nem messschieber an ner nocke zu messen, is mehr glücksache als präzise gemessen. kann mir kaum vorstellen dass dabei die vermutete kleinigkeit auffällt.

greetz
holger