vergleich 2.2 hdi fap (406 coupé) vs. 2.0 hdi fap 135 (407)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
HDI-Fab
ATU-Tuner
Beiträge: 69
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

vergleich 2.2 hdi fap (406 coupé) vs. 2.0 hdi fap 135 (407)

Beitrag von HDI-Fab » So 05.06.05 12:11

moin,

ich habe selber diese Frage mal gestellt, es gab aber noch niemand der mir hierüber mehr info geben konnte. Zufällig musste mein coupé für ein paar tage ausserplanmässig in die werkstatt (bremsen vo & hi erneuern, bei 68t km nach 15 monate) , und ich bekam für 4 tage ein 407 sw.

Alle angaben sind laut popometer auf einer strecke die ich seit jahren täglich fahre (240 km) mit autobahn, "nette" ausfahrten und stadtverkehr.

Geräusch:
Es kann an der guten Dämmung vom coupé liegen, aber der 2.0 hdi dieselt wesentlich mehr. Der 2.2 ist ruhig, und man hört nicht einmal beim kalten motor dass es ein diesel ist. (im innenraum)

Anfahren:
Viel mehr biss beim 2.0 hdi. Dafür lässt sich der 2.2 schaltfauler fahren. 25 km/h im 4. kein problem, der 2.0 hat da schon problemchen.

Beschleunigung (von 60-200km/h):
Beim 2.0 ist die Beschleunigung bis 190 sehr angenehm, bis 200+ braucht er seine zeit, der 6. gang ist aber schon fast überflüssig... der 2.2 kriecht ab 185 km/h zur 200+ marke.

Verbrauch: mit dem 2.2 schaffe ich auch bei schnellen autobahn fahrten, ca. 900 km. Den 2.0 musste ich nach 750km schon richtung zapfsäule lenken. Coupé hat 70 liter tank, 407 66 liter. Angaben von peugeot sind 6.4 l/100km für's coupé und 6.0 l/100km für den 407. Habe ich nicht geschafft.. ;o) meine angaben: Coupe 7,8 liter vs 407 8.8 liter.

Fazit: 2.0 hdi ist ein schönes motörchen, jedoch ist der 407 sw hiermit doch etwas untermotorisiert. Das 2.2 im coupé ist leiser, schaltfauler,sparsamer, aber etwas träger.

Frage: Wer weiss wann der 2.2 HDI FAP 177 kommt? (Ich habe irgendwo gelesen, dass Peugeot bald HDI motoren an andere Marken liefert, unter anderem ein 2.2 HDI 177)
Denke, das wäre das passende aggregat, für das gewicht. der 2.7 V6 hdi wird bestimmt feiner sein, aber der preis wird bestimmt dementsprechend sein...
Da sind 500 ccm und 30 ps weniger bestimmt ne gute alternative.

Danke!
groetjes
Hdi-Fab

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

zum Geräusch...

Beitrag von Aron » Mo 06.06.05 12:52

moin...

die neuen laufen etwas lauter, liegt an den neuen Einspritzungen
die neue Siemens Einspritzung ist selbst im 206 HDi 90 (2,0) mit von Peugeot gedrosselten 1350bar härter gelaufen

ein 307er aus unseren Club ist nen 2,0 HDi 135 und der ist trotz stärkerer Dämmung etwas besser zu hören als mein alter 2,0 mit Stahlunterfahrschutz

aber die HDis sind im Vergleich zu Benzinern schon leise, wenn ich an unseren 306er mit dem TU5 denke, das der mal bisserl vorran kriecht heißt es zwischen 6000 und 6200rpm drehen, da faulen einem fast die Ohren ab, kann man mitm HDi echt froh sein *g*

hast Du 6 Gang Getriebe? weil mein 307 hat etwa die Getriebeabstufung wie der 2,2er, jedoch hätte ich im 4. Gang bei 25km/h bestimmt nur noch so 700rpm, also unter Standgasdrehzahl, wenn da nen Diesel ruhig läuft ist etwas nicht in Ordnung, lass Deinen Motor mal checken ;)

ich persönlich halte das 6 Gang für Überflüssig, V-Max im 5. Gang, schaltet man in den 6. wirds langsamer, weils Raddrehmoment fehlt, vor allem liebe ich es mir den 2. Gang bis 90 Sachen aufzuziehen *g*

äääh ja, der 2,2 hat ne gleichmäßigere Leistungsentfaltung, halt mehr Hubraum, ich merk es auch etwas, habe meine Verdichtung reduziert und bei 1000rpm merkt mans bisserl

mfG,,,Aron

Antworten