Getriebe beim 1.4 xsi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Giftzwerg
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 30.05.05 16:09
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Dresden
Kontaktdaten:

Getriebe beim 1.4 xsi

Beitrag von Giftzwerg » Di 31.05.05 14:40

Hallo Leuts, wollte mal Fragen ob jemand weiß, welche Getriebe passen am 1.4 xsi.
Würde auch ein Getriebe vom 106 s 16 ( serie 2) einbauen, denn es sind bei mir wahrscheinlich die Synchronringe leicht defekt, zumindest gibts nervige Geräusche beim schnell Schalten :roll: .


Gruß der Tino und im voraus Danke[/b]
Klein, Süss, unauffällig, einfach super der kleine

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Getriebe beim 1.4 xsi

Beitrag von sub » Di 31.05.05 17:00

das s16-getriebe dürfte passen... im 106 wurden soweit ich weiß nur TU-motoren verbaut, die haben alle die gleiche getriebeaufnahme!

nur wenn du ein getriebe mit ner völlig anderen übersetzung reinhaust paßt das mit der leistung nichtmehr so ganz... entweder du sparst gut sprit auf der autobahn und kommst nichtmehr so recht vorwärts, oder aber du drehst die mühle beim erstenmal autobahn voll in den begrenzer ;)

aber s16 auf xsi geht noch...
Gruß
Stephan

Giftzwerg
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 30.05.05 16:09
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Dresden
Kontaktdaten:

Re: Getriebe beim 1.4 xsi

Beitrag von Giftzwerg » Mi 01.06.05 16:10

Mhh wenn es passen könnte wäre es nicht schlecht. Hab mir halt gedacht das es nicht schlecht wäre das Geriebe vom s 16 serie 2 zu nehmen, da die übersetzung evtl ein bissel besser ist und so ein bissel schneller fahren kann, denn die Leistung ist vorhanden. Und untenrum bis etwa 3000 und 3500 ist er sowieso ein bissel müde. Daher denk ich das es keinen großen unterschied macht zum s16.
Klein, Süss, unauffällig, einfach super der kleine

Benutzeravatar
Blätschie
Radarfallenwinker
Beiträge: 48
Registriert: Mo 23.08.04 10:49
Land: Deutschland
Wohnort: Buchen

Re: Getriebe beim 1.4 xsi

Beitrag von Blätschie » Do 02.06.05 10:34

Getriebe passt entweder vom AX GTi, Saxo VTR VTS und 106 S16, XSi.

Das von den kleinen (bis 75 PS) passt nicht da die ne andere Aussparung für den OT-Geber haben. Guggst du hier:

http://ax-gti.de/tuning/tuninggetriebeunterschied.htm

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Getriebe beim 1.4 xsi

Beitrag von Space » Do 02.06.05 12:24

Genau so sieht es aus. Man kann sagen, das alle MA Getriebe an alle TU Motoren passen. Allerdings ist Baujahrbedingt auf die Aussparung am OT Geber zu achten. Ein XSI wird allerdings Leistungstechnisch nie am 16V mithalten. Für 5 km/h mehr Endgeschwindigkeit bie 200 km/h sind sicher mehr als 15 PS Mehrleistung nötig. Und diese Rechnung verschärft sich immer weiter. Die Aerodynamik lassen wir mal außen vor.

Giftzwerg
Radarfallenwinker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 30.05.05 16:09
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Dresden
Kontaktdaten:

Re: Getriebe beim 1.4 xsi

Beitrag von Giftzwerg » Do 02.06.05 20:18

:) Euch vielen Dank damit habt ihr mir weiter geholfen. DAnke

Gruß der Tino
Klein, Süss, unauffällig, einfach super der kleine

Infinity
Strafzettelsammler
Beiträge: 478
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rellingen
Kontaktdaten:

S16 Getriebe

Beitrag von Infinity » Do 09.06.05 23:11

Du musst schon sehr viel mehr als Serienleistung haben, damit dir das s16 Getriebe was bringt. Das Originalgetriebe ist bestens ausgelegt für den 1,4rer. Bei 215 km/h (Tacho) liegt der Begrenzer und da kommt man eh nur bei Bergab mit Rückenwind dran.

Der 4. Gang des s16 Getriebe liegt bei 190. Das ist die normale Höchstgeschwindigkeit vom xsi. Ich wette da kommt nach dem Schalten in den 5. bei dem Tempo nix mehr.

Was nennst du denn "reichlich Leistung" vielleicht kannst du mich ja überzeugen, dass es Sinn macht ;o)

Gruß
Andreas
Bild

Antworten