Lotusblatteffekt-Mittel? Welche taugen was und wofür?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Lotusblatteffekt-Mittel? Welche taugen was und wofür?

Beitrag von Stefan306 » Di 24.05.05 20:56

Hallo

Ich stosse immer wieder auf Messen auf irgendwelche Mittel zur Behandlung des Lacks oder der Scheiben, damit das Wasser bessser abfliesst.

Wäre vorallem an den Seitenscheiben und hinten ganz praktisch...

Meine Frau wünscht sich ebenfalls sowas für die Duschkabine..

Nun bin ich aber skeptisch...welche Produkte taugen wirklich für die Scheiben vorallem..?

..wer hat damit Erfahrung und kann was weiterempfehlen..?

Danke

MyVote
Zufrühabschnaller
Beiträge: 634
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Lotusblatteffekt-Mittel? Welche taugen was und wofür?

Beitrag von MyVote » Di 24.05.05 21:26

Also ich habe KERONA SichtKlar schon knapp 30 000 km auf meiner Frontscheibe, es nützt dir was, wenn du lange bzw. schnelle Fahrten machst... solltest du Autobahn-Pendler sein, ist dieses Produkt sagenhaft, bist du mehr in der Stadt unterwegs, hat es fast den gegenteiligen Effekt!

Ich verwende gerade dieses Mittel, da es TÜV-geprüft und mehrfach für "gut" getestet wurde... vor allem hat das Mittel keinerlei optische Beeinträchtigungen in der Nacht hat! Fahr mal damit in einer regnerischen Nacht auf der Autobahn und du meinst, draussen ist kein Regen... es hält sehr lange, garantiert wurde 20 000 km oder 1 Jahr, habe bei mir bei 25 000 km eine Auffrischung der Beschichtung gemacht. Auch ein Pluspunkt: Eis haftet ebenfalls sehr schlecht, so dass ich mit der Gummileiste des Eiskratzers meine Frontscheibe schonend freibekam!

Auf den Seitenscheiben wird es genauso gut funktionieren wie auf der Frontscheibe, allerdings bin ich der Meinung, dass es am Heck wenig bringt... da alle Produkte, die mir bekannt sind für die Scheibenversiegelung am Auto Wind brauchen, die Schwerkraft allein reicht dort leider nicht ganz aus und wenn dann nur grosse Tropfen... da das Auto mehr von Gischt als Regen abbekommt, zumindest auf der Autobahn -> kleine Tröpfchen, vor allem im Heckbereich...

In der Duschkabine kann ich mir vorstellen, dass die Schwerkraft ausreicht um einen Grossteil des Wassers ablaufen zu lassen, da dort eher grosse Tropfen, vom Wasserdampf mal abgesehen... aber ganz ohne Wischarbeit wird es nicht sein, ob mit Gummi-Schaber oder Tuch...

Deine Frau hätte wohl gerne diese photokatalytischen Scheiben, die für die Hausfenster angeboten werden... allerdings funktioniert diese Beschichtung nicht ganz auf den Lotos-Effekt, da der Schmutz auf der Scheibe photochemisch reagiert und eben Sonne und hinterher Regen braucht, wobei diese Reaktion auch Zeit braucht... und diese Beschichtung ist bestimmt nicht stabil genug um ständigen Wischerbewegungen auszuhalten...
Grüssle von Ulm, Michael...

Jetzt Honda-Fahrer... Civic Sport mit 2,2 i-CTDi in vivid blue...

Benutzeravatar
DorkVonWaterfall
Benzinsparer
Beiträge: 304
Registriert: So 06.06.04 10:11
Land: Deutschland
Wohnort: Dänemark

Re: Lotusblatteffekt-Mittel? Welche taugen was und wofür?

Beitrag von DorkVonWaterfall » Di 24.05.05 21:45

für meine windschutzscheibe brauche ich ganz algemeinen autowachs....
und dass funzt......und kostet nix......
306 GTI-6 S16 173PS

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Re: Lotusblatteffekt-Mittel? Welche taugen was und wofür?

Beitrag von pongi » Di 24.05.05 22:50

ich nehm rainx. kostet knapp 8 eus und taugt echt was. aber du musst halt ausserhalb der stadt unterwegs sein. innerorts bist du zulangsam um mit dem fahrtwind das wasser zu verträngen.
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

Benutzeravatar
Tendence110chinablau
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 11.01.05 17:13
Land: Deutschland
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Re: Lotusblatteffekt-Mittel? Welche taugen was und wofür?

Beitrag von Tendence110chinablau » Di 24.05.05 23:52

ich hab rain x für 8 euro und das zeug von wellpro,wobei ich sagen muss, dass rainx bedeutet besser ist und auch länger hält,aber das wellpro zeug auch nen super abperl effekt besitzt,den ich vor rainx noch bei keinem Produkt hatte
Was sind 4 Mercedes an einer Kreuzung ohne Ampel?
Krieg der Sterne.

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Lotusblatteffekt-Mittel? Welche taugen was und wofür?

Beitrag von CAB 306 » Mi 25.05.05 00:15

eins versteh ich nicht,

meine windschutzscheibe ist 100%ig unbehandelt und egal wie stark es regnete, ab ~70-80km/h habe ich bisher keinen scheibenwischer einschalten müssen

das perlte immer perfekt ab

woran kann das liegen?

lg

Benutzeravatar
Tendence110chinablau
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 11.01.05 17:13
Land: Deutschland
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

Re: Lotusblatteffekt-Mittel? Welche taugen was und wofür?

Beitrag von Tendence110chinablau » Mi 25.05.05 00:33

hmm vielleicht daran, dass du entweder sehr viel fährst vorallem autobahn oder du hast ne super scheibe erwischt mit beschichtung,denn es gibt heutzutage schon scheiben da ist eine schicht drauf,die das wasser abperlen lässt!!!
Was sind 4 Mercedes an einer Kreuzung ohne Ampel?
Krieg der Sterne.

Benutzeravatar
alienate
Handbremsen-Wender
Beiträge: 757
Registriert: Mi 16.02.05 16:07
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lotusblatteffekt-Mittel? Welche taugen was und wofür?

Beitrag von alienate » Mi 25.05.05 00:34

oder du wäschst dein auto immer mitm zeug wo sowas in der art schon drinne is.
visit us @ www.turbostylez.de

ehemals 306 Provence
nun BMW E36

Benutzeravatar
CAB 306
Parkplatz-Rambo
Beiträge: 1277
Registriert: So 18.07.04 01:20
Land: Deutschland
Wohnort: Wien

Re: Lotusblatteffekt-Mittel? Welche taugen was und wofür?

Beitrag von CAB 306 » Mi 25.05.05 09:43

vielfahrer bin ich nicht wirklich, auch in der stadt ist es nicht wirklich notwendig den wischer einzuschalten

mal durschschauen, vielleicht liegts am shampoo

lg

Antworten