Seite 1 von 1

Auto verliert Öl

Verfasst: Mi 27.04.05 14:24
von Multi
Guten Tag zusammen,

Ich habe ein größeres Problem und zwar wie der Titel schon besagt verliert mein 306 Öl.
Das nächste Problem ist das er jetzt 1 Liter Öl in 3 Wochen leer gesaugt hat und ich mir
nicht vorstellen kann, das er soviel auf einmal verliert (da es sich täglich nur um ein paar kleine Tropfen handelte).

Das Auto hat jetzt 124.000 Km wech und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Die Stelle wo das Öl austritt ist mir unbekannt wie kann ich das selber herausfinden oder gibt irgendeine Peugeot Krankheit die bekannt ist ?

Da ich momentan nicht sehr viel Geld aufbringen kann, werde ich wohl nicht die möglichkeit haben eine Werkstatt diese Arbeit erledigen zulassen.

Ich danke euch im vorraus für eure Antworten

mfg Multi

Re: Auto verliert Öl

Verfasst: Mi 27.04.05 15:34
von Marc
Hi Multi,

damit Dir einer helfen kann solltest Du Deine Angaben noch etwas verbessern. Welches BJ ist der Wagen, was für ein Motor wurde verbaut (ccm/PS), wie wird er gewartet. Kurzstreckenfahrzeug?

Wieviel Km bist Du in den 3 Wochen gefahren?

Greetings Marc

Re: Auto verliert Öl

Verfasst: Mi 27.04.05 15:35
von sub
dein ölverbrauch wird wohl mit den ventilschaftdichtungen zusammenhängen, die im laufe der jahre und kilometer ihre elastizität verlieren und verhärten. dadurch gelangt öl an den ventilführungen vorbei in den brennraum und wird verbrannt.

zu deinem ölverlust unterm auto: wie "riecht" das öl? ist es geruchslos? dann ist es motoröl! hat es einen kräftigen geruch ist es getriebeöl. motoröl ist meistens dunkel und fast undurchsichtig, getriebeöl bräunlich (meistens)

am liebsten werden die simmeringe am differential undicht, am motor ist es meistens die ölwanne, die simmeringe für die kurbelwelle (hinter dem schwungrad und links beim zahnriementrieb), der verteileroring (wenn auf dem getriebe ölpfützen sind), der nockenwellensimmering und auch ganz gerne mal die kopfdichtung oder die ventildeckeldichtung. da hilft einfach nur suchen!

Re: Auto verliert Öl

Verfasst: Do 28.04.05 19:39
von Multi
Danke für die Antworten ich werde mich an diesem Wochende mal auf die Suche machen

Re: Auto verliert Öl

Verfasst: Fr 29.04.05 09:48
von Obi-Wan
> sub205 schrieb:
>
> dein ölverbrauch wird wohl mit den ventilschaftdichtungen zusammenhängen, die im laufe der jahre und kilometer ihre elastizität verlieren und verhärten. dadurch gelangt öl an den ventilführungen vorbei in den brennraum und wird verbrannt.
>
> zu deinem ölverlust unterm auto: wie "riecht" das öl? ist es geruchslos? dann ist es motoröl! hat es einen kräftigen geruch ist es getriebeöl. motoröl ist meistens dunkel und fast undurchsichtig, getriebeöl bräunlich (meistens)
>
> am liebsten werden die simmeringe am differential undicht, am motor ist es meistens die ölwanne, die simmeringe für die kurbelwelle (hinter dem schwungrad und links beim zahnriementrieb), der verteileroring (wenn auf dem getriebe ölpfützen sind), der nockenwellensimmering und auch ganz gerne mal die kopfdichtung oder die ventildeckeldichtung. da hilft einfach nur suchen!

Kann mich da "leider" nur anschließen. Meiner muß auch in die Werkstatt. BJ 97 1,6 L. Kurbelwellensimmerring an der Getriebeseite im A...h. Nach 105.000 km. Naja was solls.

Re: Auto verliert Öl

Verfasst: Fr 29.04.05 17:22
von Metzy
Ich schmeiße mal noch Kolbendichtringe mit ins rennen.
Wenn dein Motor war ist, kommt da hinten aus dem Auspuff noch leicht blauer Rauch?
Wenn ja dann verbrennst du Öl.

Mit freundlichen Grüßen
Metzy