Auto verliert Öl

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Multi
ATU-Tuner
Beiträge: 97
Registriert: Do 29.04.04 14:47
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Auto verliert Öl

Beitrag von Multi » Mi 27.04.05 14:24

Guten Tag zusammen,

Ich habe ein größeres Problem und zwar wie der Titel schon besagt verliert mein 306 Öl.
Das nächste Problem ist das er jetzt 1 Liter Öl in 3 Wochen leer gesaugt hat und ich mir
nicht vorstellen kann, das er soviel auf einmal verliert (da es sich täglich nur um ein paar kleine Tropfen handelte).

Das Auto hat jetzt 124.000 Km wech und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll.
Die Stelle wo das Öl austritt ist mir unbekannt wie kann ich das selber herausfinden oder gibt irgendeine Peugeot Krankheit die bekannt ist ?

Da ich momentan nicht sehr viel Geld aufbringen kann, werde ich wohl nicht die möglichkeit haben eine Werkstatt diese Arbeit erledigen zulassen.

Ich danke euch im vorraus für eure Antworten

mfg Multi
Wer im Glasshaus sitzt sollte im Keller bumsen !

Benutzeravatar
Marc
Stopschildbremser
Beiträge: 3712
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 78628
Land: Deutschland
Wohnort: Schwobaländle - Schwarzwald

Re: Auto verliert Öl

Beitrag von Marc » Mi 27.04.05 15:34

Hi Multi,

damit Dir einer helfen kann solltest Du Deine Angaben noch etwas verbessern. Welches BJ ist der Wagen, was für ein Motor wurde verbaut (ccm/PS), wie wird er gewartet. Kurzstreckenfahrzeug?

Wieviel Km bist Du in den 3 Wochen gefahren?

Greetings Marc
205 CTI1.6 - [Oldtimer]
205 CTi16 - [GM i16V, Jetronic]
309 GTi16 - [Poolfahrzeug]
205 CTi8V - [geschlachtet]
205 GTi8V - [geschlachtet]
308 SW - [Verkauft]
307 CC - [Verkauft]
207 CC - [Verkauft]
206 CC - [Verkauft]
206 HDi90 - [Verkauft]
206 XS90 - [Verkauft]
205 CTI Dimma - [Verkauft] :traurig:

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Auto verliert Öl

Beitrag von sub » Mi 27.04.05 15:35

dein ölverbrauch wird wohl mit den ventilschaftdichtungen zusammenhängen, die im laufe der jahre und kilometer ihre elastizität verlieren und verhärten. dadurch gelangt öl an den ventilführungen vorbei in den brennraum und wird verbrannt.

zu deinem ölverlust unterm auto: wie "riecht" das öl? ist es geruchslos? dann ist es motoröl! hat es einen kräftigen geruch ist es getriebeöl. motoröl ist meistens dunkel und fast undurchsichtig, getriebeöl bräunlich (meistens)

am liebsten werden die simmeringe am differential undicht, am motor ist es meistens die ölwanne, die simmeringe für die kurbelwelle (hinter dem schwungrad und links beim zahnriementrieb), der verteileroring (wenn auf dem getriebe ölpfützen sind), der nockenwellensimmering und auch ganz gerne mal die kopfdichtung oder die ventildeckeldichtung. da hilft einfach nur suchen!
Gruß
Stephan

Multi
ATU-Tuner
Beiträge: 97
Registriert: Do 29.04.04 14:47
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Auto verliert Öl

Beitrag von Multi » Do 28.04.05 19:39

Danke für die Antworten ich werde mich an diesem Wochende mal auf die Suche machen
Wer im Glasshaus sitzt sollte im Keller bumsen !

Benutzeravatar
Obi-Wan
Strafzettelsammler
Beiträge: 430
Registriert: Mo 26.04.04 08:55
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

Re: Auto verliert Öl

Beitrag von Obi-Wan » Fr 29.04.05 09:48

> sub205 schrieb:
>
> dein ölverbrauch wird wohl mit den ventilschaftdichtungen zusammenhängen, die im laufe der jahre und kilometer ihre elastizität verlieren und verhärten. dadurch gelangt öl an den ventilführungen vorbei in den brennraum und wird verbrannt.
>
> zu deinem ölverlust unterm auto: wie "riecht" das öl? ist es geruchslos? dann ist es motoröl! hat es einen kräftigen geruch ist es getriebeöl. motoröl ist meistens dunkel und fast undurchsichtig, getriebeöl bräunlich (meistens)
>
> am liebsten werden die simmeringe am differential undicht, am motor ist es meistens die ölwanne, die simmeringe für die kurbelwelle (hinter dem schwungrad und links beim zahnriementrieb), der verteileroring (wenn auf dem getriebe ölpfützen sind), der nockenwellensimmering und auch ganz gerne mal die kopfdichtung oder die ventildeckeldichtung. da hilft einfach nur suchen!

Kann mich da "leider" nur anschließen. Meiner muß auch in die Werkstatt. BJ 97 1,6 L. Kurbelwellensimmerring an der Getriebeseite im A...h. Nach 105.000 km. Naja was solls.
Bild

mfg

Benutzeravatar
Metzy
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Sa 20.11.04 11:25
Land: Deutschland
Wohnort: Rostock

Re: Auto verliert Öl

Beitrag von Metzy » Fr 29.04.05 17:22

Ich schmeiße mal noch Kolbendichtringe mit ins rennen.
Wenn dein Motor war ist, kommt da hinten aus dem Auspuff noch leicht blauer Rauch?
Wenn ja dann verbrennst du Öl.

Mit freundlichen Grüßen
Metzy

Antworten