Gutmann Leistungssteigerung 206 HDI

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
simon20
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 28.04.04 15:14
Land: Deutschland
Wohnort: Leopoldsdorf bei Wien

Gutmann Leistungssteigerung 206 HDI

Beitrag von simon20 » Mo 25.04.05 12:00

Hallo,

Ich hab von einem Fraund ein Gutmann Kit bekommen. Leider hab ich keine Einbau Anleitung. Vielleicht hat ja jemand das selbe Zusatzsteuergerät und kann mir Helfen.
Es ist ein Bosch Stg also für die HDI ohne Multiplex.
Da sind 3 Stück Kabel mit Ringkabelschuhen dabei. 1x rot, 2x Schwarz.
Rot ist Bat+ und 1x Schwarz ist sicher Bat-(Masse) für was istdas 3. Kabel?

Ich habs schon mal ohne diesem Kabel probiert. Er lässt sich zwar starten, aber geht gleich wieder aus.

Bitte helft mir. *g*

Danke Simon

Benutzeravatar
The Hidden
Reservetankfahrer
Beiträge: 1545
Registriert: Fr 09.05.03 00:00
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland
Wohnort: Olpe

Re: Gutmann Leistungssteigerung 206 HDI

Beitrag von The Hidden » Mo 25.04.05 12:12

Wie wärs wenn du einfach mal kurz den Hersteller fragst :)

www.Gutmann-Gruppe.de

Einfach mal dort anrufen und freundlich fragen.

Kann dir selber leider nicht weiter helfen da Ich bei mir ne P-Box drin habe.
Und die hat *g* 6 Kabel. Jeweils einmal Plus und Masse. Und dann noch 4 Stecker für die Raileinspritzdüsen.

Gruß
Gregor
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Gutmann Leistungssteigerung 206 HDI

Beitrag von obelix » Mo 25.04.05 12:16

> Bitte helft mir. *g*

07667-94700
christoph häckel verlangen...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
The Hidden
Reservetankfahrer
Beiträge: 1545
Registriert: Fr 09.05.03 00:00
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland
Wohnort: Olpe

Re: Gutmann Leistungssteigerung 206 HDI

Beitrag von The Hidden » Mo 25.04.05 12:23

*auchMalNotier*

Falls Ich mal wieder nen Konus bestellen muß :)
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

Seb206
Zufrühabschnaller
Beiträge: 676
Registriert: Mi 26.05.04 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Re: Gutmann Leistungssteigerung 206 HDI

Beitrag von Seb206 » Mo 25.04.05 15:22

what the hell ist mit nem Konus gemeint ? :lol:
Chiped Var. II / K&N / KW VARIANTE II / *BASTUCK 2x70* / Querlenkerstrebe

Benutzeravatar
The Hidden
Reservetankfahrer
Beiträge: 1545
Registriert: Fr 09.05.03 00:00
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland
Wohnort: Olpe

Re: Gutmann Leistungssteigerung 206 HDI

Beitrag von The Hidden » Di 26.04.05 00:06

Das wirste dann spätestens merken wenn dir der Anschlußflansch von deinem MSD weg rostet und die Auspuffschelle nur noch fröhlich vor sich hinzammelt..... :twisted:
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

Apocalyptica
ATU-Tuner
Beiträge: 76
Registriert: Di 28.09.04 16:32
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg

HA HA

Beitrag von Apocalyptica » Di 26.04.05 12:09

also folgendes..

1. Kapitel

hatte das selbe problem das ich keine ahnung wie das ding da reingehört und habe mir gedacht das die jungs bei gutmann mir das ja sagen können.. habe also ne mail geschrieben ob sie mir sagen könnten wie es geht.. dann kam die antwort .. ich zitiere

-- bitte unbedingt den Kit in einer Peugeot-Fachwerkstätte oder noch besser, bei einem Gutmann-Service-Partner montieren lassen!!!

Bei Fragen: 07667 - 94 700, wir helfen gerne weiter!

mit freundlichen Grüßen,
Ihr gutmann-team --

ok keine hilfe.. hatte natürlich weitere fragen.. hab dann angerufen und bei der netten dame die da immer rangeht jemanden verlangt der davon ne ahnung haben soll..

kommentar von ihm war.. -- können wir nicht sagen - außerdem sei das "zusatzsteuergerät" ja nicht zum selbsteinbau vorgesehen --
und das in dem dann nicht mehr so (siehe oben) freundlich ton.. ich also natürlich erstmal sehr begeister nachdem man nun mehr als ein teil bei gutmann erfolgreich erworben hatte und bis dato immer nett behandelt wurde bei fragen allerdings noch kein stück schlauer..

2. Kapitel
Ich hatte mir dann (weil man ist ja nicht ganz dumm) die nummer des nächstgelegenen Gutmann vertragspartners rausgesucht um dann festzustellen das dieser apperat keine anrufe zulies (haben es mit 2 handys probiert) - das handy wählte gab aber ohne einen mucks von sich zu geben nach ein paar sekunden auf
-- sehr professionell --

3. Kapitel
Ich fahr in die so genannte Fachwerkstatt wo ich dann mit meiner kniffeligen, aufgrund eines so genannten Technischen Überwachungsvereins nich ganz legalen frage landete wie ich die Kiste nun reinbekomme und zum laufen kriege..... :roll:
nach ein paar ebenso nicht ganz so legalen andeutungen in richtung einiger stecker welche ich natürlich wie selbstverständlich nur rein zufällig mitbekommen habe fuhr ich nun wieder an einen ort zu welchem zwar der staat aber nicht die polizei zugang hat *zwinkerzwinker* um mich ans werk zu machen

4. Kapitel
nach einigem fummeln und kratzern waren nun alle stecker da wo sie eigentlich hinsollten plus und die beiden minus waren angeklemmt - ich und mein kollege trauten uns nun in gewissem abstand den motor zu starten.. mehr als ein GGööö Gööö Göööö kam nicht
die freude über das erfolgreiche anklemmen verflog erstmal.. neue chance die stecker an den düsen anders herum sprich nicht von links nach rechts sondern von rechts nach links anklemmen.. wieder schlüssel rein.. STOP motorzeichen und co kg natürlich am leuchten..
--- zündschlüssel nicht gedreht --- alles abgeklemmt und original angeklemmt zündschlüssel rein wieder alles am leuchten.. schlüssel gedreht .. motor lief wie vorher .. ein kleiner erfolg für uns :lol:

Fazit:

Wir werden es heute noch einmal probieren mit der rechts-links lösung und sehen ob das auto anspringt oder in die luft fliegt :) diesmal ist der motor auch kalt und man verbrennt sich evtl nicht so schnell
das mit dem durchschleifen der original leitungen bei abgeschalteter box scheint n schlechter witz zu sein weil das ganz weder auf "0" noch auf "1" ging
und ich muss unbedingt mal meinen motorraum vom salz befreien :!:
ob es was geworden ist gibt es dann heute abend zu hören - hoffe ich 8)

ahja.. wie rum hattest du die "einspritzdüsenstecker" angebaut? vielleicht lag es bei uns ja daran.. man weiß es nicht :)
307 2.0HDi FAP 110 Platinum

Benutzeravatar
DaDome
Strafzettelsammler
Beiträge: 407
Registriert: Do 26.08.04 13:51
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen -> nähe Marburg

Re: Gutmann Leistungssteigerung 206 HDI

Beitrag von DaDome » Di 26.04.05 15:01

ist nicht der vorteil an dem ganzen, dass man es so leicht montieren bzw demontieren kann?
oder verstehe ich den sinn dieser Box net so wirklich?
was habt ihr dafür bezahlt?

Seb206
Zufrühabschnaller
Beiträge: 676
Registriert: Mi 26.05.04 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Re: Gutmann Leistungssteigerung 206 HDI

Beitrag von Seb206 » Di 26.04.05 17:13

@ The Hidden kannst du das auch in normal deutsch übersetzen ? das hilft mir echt viel weiter ...

ist ja schon nicht schlecht so ne Box... :ironie:
Chiped Var. II / K&N / KW VARIANTE II / *BASTUCK 2x70* / Querlenkerstrebe

Benutzeravatar
The Hidden
Reservetankfahrer
Beiträge: 1545
Registriert: Fr 09.05.03 00:00
Postleitzahl: 57462
Land: Deutschland
Wohnort: Olpe

Re: Gutmann Leistungssteigerung 206 HDI

Beitrag von The Hidden » Di 26.04.05 23:18

> Seb206 schrieb:
>
> @ The Hidden kannst du das auch in normal deutsch übersetzen ? das hilft mir echt viel weiter ...
>
> ist ja schon nicht schlecht so ne Box... :ironie:

Hehe... kauft euch halt ne P-Box. Da ist ne hübsche bebilberderte Anleitung dabei... und die kann man eigentlich schon fast nicht falsch einbauen....

@Seb
Du hast hinten an deinem ESD nen Konus (dort ist das Rohr auf gebördelt zu einer Wulst).
Am Mittelschalldämpfer (das lange gerade Rohr *fg*) ist auch so eine gebördelte Stelle.
An den beiden Konussen Stoßen ESD und MSD zusammen und werden durch eine Auspuffschelle zusammen gedrückt.
Ich habe jetzt das Pech das mir hinter der "Wulst" am MSD das Rohr schon zur hälfte durch gerostet ist. Und warte dementsprechend gerade sehnsüchtig auf das Reparaturstück von Gutmann.
Und nein, der liebe Pug Händler hat sowas nicht genauso wenig wie meine Autoteilehändler, ATU und D&W.... geschweige denn French-Power....

Gruß
Gregor

p.s.
Kann dir auch nen Foto schicken, bei bedarf....
+ Pug 206HDi verkauft mit 315.000km (und er läuft noch) +

Antworten