Seite 1 von 1

Ist das normal ? TÜV meckert wegen Zündschloß; +Spur einst.!

Verfasst: Di 19.04.05 08:34
von Bizzybone
:arrow: Wenn ich bei meinem 205 Gti den Motor abstelle und den Schlüssel stecken lasse, rastet das Lenkradschloss beim einlenken ein.
Wenn ich den Schlüssel in Stellung 1 drehe kann ich das Lenkradschloss wieder entriegeln ( ist auch normal ). Das gleiche passiert, wenn ich bis zur 2. Stellung den Zündschlüssel drehe.
Wenn ich den Schlüssel rausnehme und einlenke rastet das Lenkradschloß ebenfalls ein ( normal )
Könnt ihr das bei Gelegenheit an euerm Peugeot 205 GTi auch mal ausprobieren ?
Kann mich nicht erinnern, daß das bei meinem Auto schon mal anders war, aber der TÜV hat mir das bei der Untersuchung angekreidet :-(

Vielen Dank

PS: Ach so, noch ein Problem: Was braucht man für Daten zum einstellen der Spur bei dem Serien 205er GTi mit 1.6l ? Kann mir jemand die genauen Meßdaten geben, will bei dem Wagen die Spur in einer Werkstatt einstellen lassen, bei der ich noch was gut habe. Die haben jedoch keine Unterlagen über die Maße :?:

Verfasst: Di 19.04.05 08:39
von 206Rockford
Das ist bei jedem Auto so, daß das Lenkradschloß erst mit der Schaltung auf Stufe 1 entriegelt wird...!!! Weil woher will das Lenkradschloß wissen das der Schlüssel im Schloß steckt? Wenn man jetzt mal von den neuen Fahrzeugen mit elektronischem Zündschlüssel absieht ist das meiner Meinung nach bei jedem Wagen so...!!!
Wer weiß was dein TÜV-Mensch geraucht hat...!?

Mich haben letztens auch die Jungs von der Rennleitung angehalten und wollten mir den Führerschein wegnehmen weil ich jemanden abgeschleppt habe - angeblich weil ich einen Zug mit mehr als 3 Achsen gezogen habe und das mit meinem PKW-Führerschein nicht darf...!? Die waren garantiert auch bekifft...!!!

Verfasst: Di 19.04.05 10:44
von Bizzybone
Ich sehe schon, du bist ganz meiner Meinung, ;)
aber ich glaube es geht dem TÜV-Mann nicht um die Entriegelung, sondern darum, daß das Lenkradschloß einrastet, obwohl der Schlüssel noch steckt.
Hat es jemand ausprobiert, der auch einen 205er fährt?

Und hat jemand die Meßdaten für die Spureinstellung :?:
Weiß nicht genau, was die in der Werkstatt von mir wollen, aber vielleicht weiß es einer von euch ?

Verfasst: Di 19.04.05 10:47
von Frank309
> Bizzybone schrieb:
>
> Ich sehe schon, du bist ganz meiner Meinung, ;)
> aber ich glaube es geht dem TÜV-Mann nicht um die Entriegelung, sondern darum, daß das Lenkradschloß einrastet, obwohl der Schlüssel noch steckt.
> Hat es jemand ausprobiert, der auch einen 205er fährt?
>

Na dass konnt ich in deinem ersten Post nicht lesen.
Dass ihn das stört kann ich verstehen. Wenn der Schlüssel auf der ersten Stufe steht, darf das Schloss nicht einrasten. Wenn er nur in der Stellung ist, wie du ihn reinsteckst, ist es normal.

Verfasst: Di 19.04.05 10:49
von Kris
einrasten sollte das erst wenn der schlüssel raus ist - ist zumindest sonst beim 205 so. käm eben auch dumm, wenn beim fahren das schloss einrastet ... wenns schon in der ersten stufe einrastet könnte das auch in der zweiten passieren.

wär dann ne reichlich ungebückte nummer so bei 100 kmh ...

Zündschloß

Verfasst: Di 19.04.05 11:09
von Bizzybone
Nein, so schlimm ist es nicht, und da müßte wirklich schon etwas defekt sein, damit das Lenkrad während der Fahrt einrastet! In der 1. Stufe verriegelt sich das Schloß nicht!
Ich hätte auch keine Lust, daß mir sowas passiert :o

Aber probiert es einfach aus:

- Motor starten,
- Zündschlüssel wieder komplett zurückdrehen, aber Schlüssel steckenlassen ( nicht aus dem Schloß ziehen )
- Lenkrad drehen

rastet das Lenkrad ein, oder nicht :?:

Verfasst: Di 19.04.05 11:11
von Kris
nein.

Shit, dann muß ich da doch was machen

Verfasst: Di 19.04.05 11:35
von Bizzybone
:cry:

Verfasst: Di 19.04.05 11:41
von Gentry_Ba
Kann mich Kris nur anschliessen. ERST nach dem herausziehen verriegelt die Lenkradsperre. Hätte auch noch NIE ein Auto gesehen, bei dems anders wär? ;)