Seite 1 von 2

eintragung der speedline SAR vom 205 möglich auf nem 306?

Verfasst: Sa 09.04.05 20:14
von michael schooff
das tehma hatten wir schon mal und jetzt geht`s in die zweite runde!
ich hab mir die vom 205 mal vor genommen 15". die dinger wiegen ne tonne! die speedline CYCLONE 2 auch 15" vom 306 serie 2 sind nicht mal halb so schwer und die speichen sind bei der CYCLONE auch schmaler und die zentrierung ist um die bolzenlöcher innen ausgeschnitten. das seh ich zum erstenmal! die dinger hätte ich noch eher angezweifelt. Die SAR vom 205 GTI müßte ich doch fahren können auf nem 306. die achslast ist doch glaub ich auch nicht höher!?

Verfasst: So 10.04.05 10:15
von pongi
nein.
geht nicht.
die 205er felgen halten das gewicht des 306 nicht aus. basta.
glaubt das doch einfach wenn das so ist.

Verfasst: So 10.04.05 10:46
von 306Freak
Wieso sollte das nicht gehen?? Der 205GTI hat ja nen zulässiges gesamtgewicht von 1300kg
und sein 306 wiegt doch knapp 1000kg! da soll einer mit kommen!
Achso leergewicht 205, 910kg..........306 1000kg........und wegen 90kg zerspringen die gleich in alle teile ahha!

Verfasst: So 10.04.05 10:53
von Michassammy
waas der 306 wiegt 1000kg????
wo haste dan das her :roll:

schreib auch mal um WAS für ein 306/205 es denn geht

Verfasst: So 10.04.05 11:48
von Marc
> 306Freak schrieb:
> Wieso sollte das nicht gehen?? Der 205GTI hat ja nen zulässiges gesamtgewicht von 1300kg
> und sein 306 wiegt doch knapp 1000kg! da soll einer mit kommen!
> Achso leergewicht 205, 910kg..........306 1000kg........und wegen 90kg zerspringen die gleich in alle teile ahha!

Nachdem Ihr Euch alle ja sooo sicher seid macht Ihr dann'n Gutachten über die Festigkeit und Belastung der Felgen :up: spitzen Idee.
Ich fahre die "Speedlines" vom 306 auf dem 206 weil diese eine höhere Festigkeit haben als für den 206 nötig. Umgekehrt wirds ohne Gutachten/Schreiben/Freigabe vom Hersteller sehr schwierig. Die Hersteller lassen sich Ihre Angaben über Festigkeit etc. ja auch einfach so einfallen. Bevorzugte Variante ist auswürfeln. Wer braucht schon Tests und Versuche zur Festigkeit - kostet ja nur unnötig Geld.
Wenn ne Felge auch auf'n anderes Auto paßt, gibts sicher ne Freigabe/ABE/o.ä. dazu - kein Hersteller wirds verschlafen die Entwicklungskosten auf eine möglichst hohe Absatzmenge umzulegen.

Greetings Marc

Verfasst: So 10.04.05 11:55
von pongi
klar wird die felge halten. nur leider ist das problem das es keine freigabe gibt. ausserdem bleibt es nicht bei 90 kg (die ich für sehr untertrieben halte), da sich im fahrbetrieb die kräfte ja auch verändern. fahr mal auf der bab in eine steile senke. da hast du dann weit mehr als die 90 kg. ausserdem warum willst du unbedingt 205er felgen nehmen? bloß wegen dem design? daran sollte es ja nicht scheitern. marc hat ja schon geschrieben wie das geht.

Verfasst: So 10.04.05 20:00
von alienate
> ragazzon schrieb:
>
> waas der 306 wiegt 1000kg????
> wo haste dan das her :roll:
>
> schreib auch mal um WAS für ein 306/205 es denn geht


aussem fahrzeugschein. 306 1.6l == 1060kg

Verfasst: So 10.04.05 20:02
von alienate
> ragazzon schrieb:
>
> waas der 306 wiegt 1000kg????
> wo haste dan das her :roll:
>
> schreib auch mal um WAS für ein 306/205 es denn geht


aussem fahrzeugschein. 306 1.6l == 1060kg

NUN RATE MAL...

Verfasst: So 10.04.05 21:52
von Troubadix
welche felge der 306 Roland Garros in serie drauf hatte????

kannst es dir denken die SMR wie sie auch auf dem 205 gti verbaut wurde.



troubadix


> pug309GTI schrieb:
>
> klar wird die felge halten. nur leider ist das problem das es keine freigabe gibt. ausserdem bleibt es nicht bei 90 kg (die ich für sehr untertrieben halte), da sich im fahrbetrieb die kräfte ja auch verändern. fahr mal auf der bab in eine steile senke. da hast du dann weit mehr als die 90 kg. ausserdem warum willst du unbedingt 205er felgen nehmen? bloß wegen dem design? daran sollte es ja nicht scheitern. marc hat ja schon geschrieben wie das geht.

Verfasst: So 10.04.05 22:02
von 306Freak
Kollege von mir fährt auch nen 306 Bj 94 und hat nen leergewicht von 980kg!wollts auch erst nich glauben aber wo ers mir gezeigt hat wahr ich doch erstaunt!ich mein wenn man das zulässige gesamtgewicht vom 205gti nimmt 1300kg und dann das gewicht vom 306 von michael schooff 1040kg wären da trotzdem noch noch 260kg luft!