Bremsleitungen + Schläuche

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Bremsleitungen + Schläuche

Beitrag von Lärmfahrer » Mo 21.03.05 10:36

Morgen!

Ich war vor ein paar Tagen bei einem unserer Pughändler und der nette Herr hinter dem Computer hat sich für mich 10 Minuten Zeit genommen und mir diese Zeichnung ausgedruckt und gleich noch die Preise dazu geschrieben. Jetzt war ich nur sehr überrascht da die Teile doch teuerer sind als ich gedacht habe . . . .und man da mit Meterware viel besser aussteigt . .ich hab aber trotzdem noch ne Frage!

Unter Punkt 1 steht 3 Stück von den 500mm langen Leitungen und 1 Stück von einer 1400mm langen Leitung . . .aber wo soll diese lange Leitung sitzen . .bzw. ist das ein "und" oder ein "oder"? Wenn es ein "oder" ist dann komm ich auf eine gesammtlänge der Leitungen von 7 Metern . . sowas hat glaub ich mal jemand angedeutet ..wenn es jedoch ein "und" ist dann sind wir bei 8,4 Metern .. und das klingt schon recht viel :-)

Vielleicht kann mich ja jemand aufklähren. Und vielleich hilft der Ausdruck noch jemand anderen.


Bild


PS: Die Leitungen kann ich eh genau auf die Länge zuschneiden . oder soll ich mir da noch etwas Spielraum einräumen?

mfg

Lärmi

Benutzeravatar
Dirk@205
ADAC-Fan
Beiträge: 542
Registriert: Di 20.07.04 13:05
Postleitzahl: 50767
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia Claudia Ara Argippinensium
Kontaktdaten:

Beitrag von Dirk@205 » Mo 21.03.05 11:02

Im Plan kommt die '1' dreimal vor, dafür die '2' gar nicht. Dann denke ich, dass der 1400mm Schlauch wohl unter '2' eingebaut werden muss.

Gruß,
Dirk

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Beitrag von Lärmfahrer » Do 21.04.05 17:27

Brauch bitte nochmal eure Hilfe!

Ich hab jetzt mal angenommen das die Leitung die noch unter Punkt 1 steht in Wirklichkeit die Leitung 2 ist. Aber kann mir jemand sagen was jetzt mit der Nr.6 ist . . da steht nur ein Stück! und auf der Zeichnung sind zwei . . und wenn man sich den Verlauf der rechten langen Leitung zwischen dem Verbindungsstück vorne und dem Bremsdruckregeler hinten anschaut dann müte die doch länger sein als die linke Leitung . .oder?! Ich hab grad gedacht das wird was . . so ein mist!

mfg

Lärmi

Benutzeravatar
elVincent
Strafzettelsammler
Beiträge: 483
Registriert: Mi 02.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)

Beitrag von elVincent » Do 21.04.05 23:18

also unter punkt 1 stehen die vier leitungen die vom hauptbremszylinder weggehen. zwei von den 500mm gehen nach unten, an denen werden dann die längeren angeshclossen die nach hinten verlaufen. die anderen beiden gehen jeweils zu den vorderen bremssätteln, einmal links und einmal rechts.

bei nummer 6 und 7 isses so, dass die leitungen jeweils vor dem tank getrennt sind. ich weiß net, wie der verlauf beim 205 ist, aber eigentlich sollten die schon so ca. gleichlang sein. wenn du magst kannst du sie auch aus einem stück bis hinter machen, dann haste aber hinterher mehr arbeit wenn du mal was tauschen muss.

greetz
holger

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Fr 22.04.05 00:35

in einen GTI mit dem 4-leitungs-system gehen rund 11,5 meter leitung, gut 2 ringe und ein bisserl.

die leitung wird meist hinter der lenkung und vorm tank per muffen verbunden, bzw. die vorm tank sind gleichzeitig die druckminderdüsen bei autos ohne ABS.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Lärmfahrer
TÜV-Schreck
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 5020 Salzburg

Beitrag von Lärmfahrer » Fr 22.04.05 11:52

langsam frag ich mich warum ich mir das antu! Aber wenn man jetzt rechnet dann kosten die Leitungen bei Peugeot alle zusammen so 140 Euro . .und wenn man die Leitungen "selber macht" kostet das 50 Euro.

Naja .. ich werd wirklich den 2. auch zerlegen und die Leitungen abmessen . . und dann mach ich gleich nen Plan damit Leute die sich das nach mir antun wollen wissen was sie kaufen müssen und wie lange die Leitungen sein müssen etc.

mfg

(der entnervte) Lärmi

Benutzeravatar
Twisty
Motorabwürger
Beiträge: 1001
Registriert: So 06.02.05 17:27
Postleitzahl: 38106
Land: Deutschland
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Twisty » Fr 22.04.05 12:52

Das wäre äußerst hilfreich :) ...muß bei meinen GTI's auch ran...einmal mit und einmal ohne ABS :scry:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von Kris » Fr 22.04.05 14:09

lärmi, da brauchste keinen plan machen. man baut einfach auspuff und tank aus, baut die leitungen so aus, dass man sie möglichst schon längenmässig nachfertigen kann und dann bleibt einem eh nix anderes als mit geduld und gefühl eine biegung nach der anderen reinzumachen, zu probieren, nachzubiegen etc. ... mit eingebautem motor ist das im motorraum schon nervig.

je nachdem wie man arbeitet kommt man wie gesagt mit 12 metern leitung hin, d.h. man muss eh 3 ringe a 5 m kaufen. 2 ringe reichen nicht.

das bördelgerät ist auch ein faktor: son teil kostet ab 150€ aufwärts - drunter gibts nur kirmeskram, dann riskiert man schiefe bördelungen und massiv undichtigkeiten und halten tut son teil auch net, oft gibts schon beim ersten einsatz auf.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten