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Anzugsdrehmoment 205

Verfasst: Di 15.03.05 12:32
von BlackVibes
hi zusammen

hab über die suche leider nichts gefunden. wie hoch ist das anzugsdrehmoment für die radschrauben bei den 205 cti original 14zoll alufelgen?

thx and...

Verfasst: Di 15.03.05 12:38
von sub
100-120nm

Verfasst: Di 15.03.05 17:01
von pongi
90nm!

Verfasst: Di 15.03.05 19:01
von 87erGTI1,9
Laut buch 90 Nm

wo hast du denn...

Verfasst: Di 15.03.05 19:04
von obelix
> 100-120nm

DEN wert her????

normalerweise 90, ich geb 100, keinesfalls höher gehen, sonst drehst dir beim näxten aufmachen den wolf:-)

gruss

obelix

Re: wo hast du denn...

Verfasst: Di 15.03.05 21:57
von Martin
> obelix schrieb:
>
> > 100-120nm
>
> DEN wert her????

Hallo,

den Wert von 100 bis 120Nm kenne ich auch , unter anderem vom "Reifendienst"...gerne genommen als "Universalwert" zur angeblich richtigen Befestigung der Räder...

Mit dem offiziell angegebenen Anzugsdrehmoment von Peugeot hat das allerdings nix zu tun. In diesem Fall gelten 90Nm als RICHTIG :!: :!:

Es gibt auch bei Peugeot höhere und auch niedrigere Werte zum Anzug der Räder. Aber diese sind spezifisch zum Fahrzeugmodell........


Gruß Martin

Re: wo hast du denn...

Verfasst: Di 15.03.05 23:58
von sub
> obelix schrieb:
>
> > 100-120nm
>
> DEN wert her????
>
> normalerweise 90, ich geb 100, keinesfalls höher gehen, sonst drehst dir beim näxten aufmachen den wolf:-)
>
> gruss
>
> obelix
wenn man sich angewöhnt die schrauben mit der drahtbürste und bremsenreiniger sauberzumachen und danach mit kupferpaste einzufetten, ist das kein problem.

Re: wo hast du denn...

Verfasst: Mi 16.03.05 00:30
von RallyePower
> sub205 schrieb:
>
> > obelix schrieb:
> >
> > > 100-120nm
> >
> > DEN wert her????
> >
> > normalerweise 90, ich geb 100, keinesfalls höher gehen, sonst drehst dir beim näxten aufmachen den wolf:-)
> >
> > gruss
> >
> > obelix
> wenn man sich angewöhnt die schrauben mit der drahtbürste und bremsenreiniger sauberzumachen und danach mit kupferpaste einzufetten, ist das kein problem.

Kupferpaste hab ich in der Lehre gelernt ist gift für Radschrauben
habs auch selbst schon erlebt dass Räder die Vorschriftsmässig angezogen waren , wieder locker wurden bzw. dass sie sich anziehen lassen haben bis wasser rausdrückt hat aber der Drehmomentschlüssel nicht ausgelöst hat

Re: wo hast du denn...

Verfasst: Mi 16.03.05 00:53
von sub
> Kupferpaste hab ich in der Lehre gelernt ist gift für Radschrauben
> habs auch selbst schon erlebt dass Räder die Vorschriftsmässig angezogen waren , wieder locker wurden bzw. dass sie sich anziehen lassen haben bis wasser rausdrückt hat aber der Drehmomentschlüssel nicht ausgelöst hat
nachdem mir vor 2 jahren an meinem gti eine abgebrochen ist und an nem andern auto auch schon, weil verunreinigungen und rost das gewinde zerstört hatten, mach ich das so und hatte noch nie probleme mit den radschrauben, trotz vieler km... einen reifensatz auf der va hab ich schon in einem sommer runtergefahren, die schrauben waren danach noch so fest wie vorher.

Re: wo hast du denn...

Verfasst: Mi 16.03.05 06:59
von obelix
> wenn man sich angewöhnt die schrauben mit der drahtbürste und bremsenreiniger sauberzumachen und danach mit kupferpaste einzufetten, ist das kein problem.

ähm...

das lernst in der ersten woche als lehrling, dass an radschrauben kein schmiermittel zulässig ist:-)
ganz schön gefährlich. es gibt einige verschraubungen, da gehört das einfach ned hin, und die radschrauben gehören da dazu.
saubermachen ja, klare sache, aber nie einfetten.

gruss

obelix