wegen den 4500° Kelvin Birnen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Heiko206
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Di 18.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

wegen den 4500° Kelvin Birnen

Beitrag von Heiko206 » Sa 12.03.05 14:06

Mal wieder Schrott gekauft bei e-bay...
Hab letzhin hier den Thread gelesen indem über die Birnen von e-bay mit 4500° Kelvin geredet wurde. Hat sich alles gut angehört und ich hab mir nen Satz ersteigert, aber die Dinger fahren sich wie Standlicht, man sieht gar nix. Das einzig schöne an den Lampen ist wenn man aussteigt und sich vors Auto hinstellt. Da hat das Licht ne schöne Farbe. Das war aber schon alles.
um den Artikel hier gings:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen, weil Kelvin sagt was über die Farbe aus, Lux ist die Helligkeit, wird oft verwechselt

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: wegen den 4500° Kelvin Birnen

Beitrag von obelix » Sa 12.03.05 14:10

> Mal wieder Schrott gekauft bei e-bay...
> Hab letzhin hier den Thread gelesen indem über die Birnen von e-bay mit 4500° Kelvin geredet wurde. Hat sich alles gut angehört und ich hab mir nen Satz ersteigert, aber die Dinger fahren sich wie Standlicht, man sieht gar nix. Das einzig schöne an den Lampen ist wenn man aussteigt und sich vors Auto hinstellt. Da hat das Licht ne schöne Farbe. Das war aber schon alles.
> um den Artikel hier gings:
> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW
>
> Ich hätte es eigentlich besser wissen müssen, weil Kelvin sagt was über die Farbe aus, Lux ist die Helligkeit, wird oft verwechselt

dann schick die dinger zurück.
hast 2 wochen rückgaberecht.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Seb206
Zufrühabschnaller
Beiträge: 676
Registriert: Mi 26.05.04 21:51
Land: Deutschland
Wohnort: Trier

Beitrag von Seb206 » Sa 12.03.05 14:18

schade,... das wären meine nächsten gewesden, dachte auch, das es wie in dem letzten thread wäre und die super gut wären ...
Chiped Var. II / K&N / KW VARIANTE II / *BASTUCK 2x70* / Querlenkerstrebe

Benutzeravatar
Heiko206
Lenkradbeißer
Beiträge: 229
Registriert: Di 18.11.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko206 » Sa 12.03.05 14:19

ne habse schon eingebaut und wegen 9€ plus versand und dann noch das zurückschicken und evl ne schlechte bewertung... da is mir der stress zuviel nur an alle die sich sowas kaufen wollen, nehmt nicht die!!

Benutzeravatar
falk 205
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 824
Registriert: Mo 18.11.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

erste mal ...

Beitrag von falk 205 » Sa 12.03.05 17:17

... looooooool.... *sorry*

aber wie kann man nur?? mal abgesehen ob die dinger (bei der von dir beschriebenen lichtausbeute) überhaupt irgendwie für den straßenverkehr zugelassen sind, "kelvin" sagt überhaupt gar nicht´s (null, nadda, njente) über die farbe aus...

"kelvin" ist eine maßeinheit für temperaturen!! sie hat die gleiche teilung wie die uns geläufigere "celsius" einheit, ist aber um +273,15° verschoben (hieraus ergibt sich dann auch der absolute nullpunkt mit -273,15°C!!) , sprich 0°C wären 273,15 K (wobei die einheit auch kein "°" trägt...) !!!

das einzige was man da an "farbe" reininterpretieren könnte wären die glühfarben von stahl, der wäre bei 4500K (4262,85°C) allerdings längst geschmolzen :lol:

gruß falk
da mein kleiner gti hat sein herrchen gewechselt hat *trauer*, jetzt ein mobil mit weiß / blauem logo

Benutzeravatar
quiksilver206
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Mi 28.04.04 20:53
Land: Deutschland
Wohnort: Mühlacker / Schwaben

Sorry aber....

Beitrag von quiksilver206 » Sa 12.03.05 17:23

...so einen Baumarktschrott sollte man sich auch nicht kaufen!

Warum glaubt ihr, dass es von Osram Phillips Bosch & Co. keine Birnen gibt die an das Xenon Weiß herankommen?? Die Gläser der Birnen müssen blau eingefärbt werden um das normale ins rötliche gehende Licht in richtung weiß zu "trimmen". Und um so mehr die Gläser der Birnen eigefärbt sind um so mehr nimmt natürlich auch die Lichtausbeute ab (bei gleicher Wattleistung). Somit taugen die Baumarktfunzeln eben nichts.

Übrigends letzens kam ein Beitrag im Fernsehen über die Entwicklung von Birnen bei Phillips in Deutschland. Für neue Birnen haben die eine Entwicklungseit von 2 Jahren und investieren Mill. €.

Kein billig Birnen Hersteller aus Vernost wird so einen finanziellen und technolgischen Aufwand treiben damit nachher die Birnen für 9,99€ bei ebay verschachert werden!

Gruß Quik
Wir können alles.
Außer Hochdeutsch !

Baden Württemberg

Benutzeravatar
atmosphere
Lenkradbeißer
Beiträge: 265
Registriert: So 23.05.04 11:56
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn/Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von atmosphere » Sa 12.03.05 17:43

Nach Internationaler Norm hat mittleres Sonnenlicht 5500°K
Tageslicht am Meer oder hohen Bergen 12500-25000°k

Die wärme des Lichtes sagt nix über die Leuchtstärke (Lux) aus sondern nur über die Farbwiedergabe. Deswegen sehen auch Klamotten im Kaufhaus meist von der Farbe her anderst aus wie wenn man damit raus ans Tagelicht geht. Je näher die farbtemperatur einer Lichtquelle der Farbtemperatur des Sonnenlichtes kommt, umso besser ist die Farbwiedergabe.

Ich denk mal für Autolampen ist ehr die Leuchtstärke/-dichte wichtig.

Hab ich aus meinem Lehrorder für die Sichtprüfung von Bauteilen (VT)

Hoffe dir n bissl geholfen zu haben.
i ride so low, if you watch you see sparks

Ken_Wood
Zufrühabschnaller
Beiträge: 667
Registriert: Mo 20.01.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Brachttal
Kontaktdaten:

Beitrag von Ken_Wood » Sa 12.03.05 19:20

also ich hab die phillips blue vision ultra mit 4000k im "baumarkt" geholt 18 € das stück :((

aber bin super zufrieden , richtig weisses licht und mehr kontrast der fahrstreifen und so ... kanse nur empfehlen... andere marken ausser osram und philips würd ich jedenfalls ned verbaun....

achja die sind übrigends auch mit leicht blauem glas....

Benutzeravatar
Pugnicker
Lacklecker
Beiträge: 911
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: erste mal ...

Beitrag von Pugnicker » Sa 12.03.05 20:26

> "kelvin" sagt überhaupt gar nicht´s (null, nadda, njente) über die farbe aus...

Das würd ich so nicht sagen. da die sich innerhalb des glases befindlichen gase leuchten und nicht der glühfaden direkt, (bzw bringt der nicht die leuchtwirkung) hat die temperatur schon was mit der farbe zu tun.

schau dir feuer an. bei feuer verbrennen ja auch nur gase. je heisser die verbrennungsgase desto blauer/grüner/weisser wird die flamme. Folglich hat Kelvin schon sehr viel über die Farbe des Leuchtmittels zu sagen.

FaB
von 0 auf 100 in 4,1.........Kilometern......
Baut mehr Autobahnen! Was nützt unberührte Natur, wenn man nicht hinkommt?

Benutzeravatar
psichoz::405
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 23.04.04 23:01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von psichoz::405 » Sa 12.03.05 20:35

hab auch erst ewig gesucht und rumgeschaut - zum glück habe ich die knapp 25€ für das paar philips gto150 power2night nicht umsonst investiert, da merkt man, dass die was davon verstehen und sich die entwicklung so viel geld kosten lassen :)
ebay muss nicht immer schlecht sein aber oftmals isses das dann doch 8)

Antworten