Drehzahlprobleme [306]

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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DarcBase
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Drehzahlprobleme [306]

Beitrag von DarcBase » Mi 23.02.05 20:41

Hi Leutz,

seitdem ich meine Zylinderkopfdichtung machen hab lassen spinnt meine Drehzahl im Standgas.
Wenn der Motor kalt is geht sie auf ca 1500 hoch und bleibt da ne Weile (normal is doch so 1200, oder?) und wenn ich dann an ne Kreuzung fahr und ich die Kupplung drücke sinkt sie nur sehr langsam, oder geht nur ein bisschen runter.
Wenn der Motor dann irgendwann warm ist und ich steh an der Ampel, dann schwankt die Drehzahl immer zwischen 700-1100. Erst ist sie ziemlich normal, fällt dann auf 700 ab und steigt auf 1100. Das geht dann laufend so :mad:

Woran kann das liegen, am Drehzahlmesser, Leerlaufsteller oder Drosselklappensteller? Oder woran noch?

Gruß DarcBase
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--- Audi TT R--- 1,8T --- 210PS --- BJ02 ---
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Beitrag von Hoppetosse » Mi 23.02.05 21:04

Hallo mit dem Leerlauf könnte es sein das er Falschluft zieht . Dann bekommt er einmal Luft zu viel und der Leerlaufsteller regelt die Drehzahl wieder runter . Kannst ja mal Schauen ob ein Schlauch vom Unterdruck oder Entlüftung vom Motor Beschädigt ist . Gruß David

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-Chris-
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luftfilter?

Beitrag von -Chris- » Mi 23.02.05 21:09

hallo, ich hab mit meinem ein ähnliches problem

wenn ich an der ampel stehe sinkt die drehzahl manchmal sehr stark ab und wird dann wieder automatisch hochgeregelt, noch dazu geht er aus wenn ich sanft gas gebe :sleepy: ich denke es liegt am luftfilter.. allerdings hab ich den heut ausgebaut und er sieht nicht wirklich so dreckig aus dass da keine luft mehr durchkommen sollte.. oder sieht man das dem luftfilter nicht an? :mad: wenn es nur der luftfilter wär könnte ich ja auch gleich nen sportluftfilter einbauen, 2 fliegen mit einer klappe :lol:

mfg chris
Und immer schön das Kleingedruckte lesen! ;)

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Beitrag von Obi-Wan » Do 24.02.05 08:58

Ich hab das gleiche Problem. Dabei ist es egal ob das Auto kalt oder warm ist. Passiert auch nur manchmal. Kupplung treten und die Drehzahl fällt so auf 600 - 700 ab und wird dann wieder hoch geregelt. Das schwankt dann so einige Male hin und her und ist dann wieder auf normalen Umdrehungen.

Ganz selten passiert es auch, dass die Drehzahl nicht auf 600 - 700 abfällt sondern gleich auf 0. Der Motor geht dann ohne Vorwarnungen aus. Einfach Anlassen geht dann auch nicht mehr sondern nur mit bißchen Gas geben oder ich warte c.a. 30 Sek. und starte den Motor dann neu und alles ist ok. (wobei man an einer Ampel nicht wirklich 30 Sek. warten kann :o )

Im Fehlerspeicher war nichts und der Vorführeffekt hat mir in der Werkstatt auch nicht geholfen. :scry:
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mfg

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Re: Drehzahlprobleme [306]

Beitrag von Markus306Style » Do 24.02.05 09:53

> DarcBase schrieb:
>
> Hi Leutz,
>
> seitdem ich meine Zylinderkopfdichtung machen hab lassen spinnt meine Drehzahl im Standgas.
> Wenn der Motor kalt is geht sie auf ca 1500 hoch und bleibt da ne Weile (normal is doch so 1200, oder?) und wenn ich dann an ne Kreuzung fahr und ich die Kupplung drücke sinkt sie nur sehr langsam, oder geht nur ein bisschen runter.
> Wenn der Motor dann irgendwann warm ist und ich steh an der Ampel, dann schwankt die Drehzahl immer zwischen 700-1100. Erst ist sie ziemlich normal, fällt dann auf 700 ab und steigt auf 1100. Das geht dann laufend so :mad:
>
> Woran kann das liegen, am Drehzahlmesser, Leerlaufsteller oder Drosselklappensteller? Oder woran noch?
>
> Gruß DarcBase

Nöglicherweise der Temperaturfühler / Stecker am Motor.

Ich habe auch das Problem, dass die Drehzahl, wenn ich ihn schnell hochtreibe, nur sehr langsam wieder runter geht. Das is recht eigenartig.
306 Stufenheck
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Beitrag von DarcBase » Do 24.02.05 11:08

ja ist etwas seltsam...aber ausgegangen ist er bei mir noch nie.
Das selbe Problem hatte ich schonmal ne Zeit lang (nachdem ich die Abdeckung vom Luftfilter mal unten hatte)
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seppeli

Beitrag von seppeli » Do 24.02.05 13:18

Ich hab das prob. auch...

ging auch schon einige male aus. Hab dann das DKP neu eingestellt und is gut.

Das er im kalten Zustand ein erhoehtes Standgas hat ist normal. Danach sollte die Drehzahl etwas groesser 800 sein und konstant bleiben!

Luftfilter hab ich bei mir auch schon geschaut, sieht sauber aus. Habsch auch gewechselt aber nichts gebracht. Denke der Leerlaufsteller macht probs bin aber nicht sicher.

Wenn ich ihn hoch jage sinkt die Drehzahl manchmal nur langsam, bleibt nach gedrueckter Kupplung kurz auf 1100 stehen und faellt dann ab auf 800! Kann es sein das er etwas mager laeuft???

Schlaeuche hab ich auch schon kontrolliert, sehen alle gut aus. Am besten waere mit startpilot mal bisschen an schlaeuchen rumspruehen?

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Beitrag von DarcBase » Fr 25.02.05 07:30

Ja mager läuft er glaub schon, besonders hat er viele Leistungslöcher, bei denen er keine Wurst vom Semmel zieht...
Habs letztens gemerkt, hinter mir en leicht getunter Polo (leider weiß ich nicht wiviel PS der hatte) gegen den hatt ich keine Chance, der is mir am ****** geklebt :mad: Ich brauch mehr PS, das kann ich mir nicht geben lassen ;)

Ja das mit der Falsch-Luft könnt schon sein, ich muss mal kontrollieren ob der Mechaniker der mir die Zylinderkopfdichtung gemacht hat den Deckel vom Luftfilter/Leerlaufsteller wieder richtig draufgemacht hat
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Beitrag von DarcBase » Fr 25.02.05 07:30

Ups, bin wohl 2 auf ABSENDEN gekommen :lol: sch*** lahmes Internet :mad:
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seppeli

Beitrag von seppeli » Fr 25.02.05 09:14

Leistungsloch?

unten rum ja, aber ab 3800-4000 drehzahlen sollte er schon abgehen. Träge ist der scho aber sieh es mal so ein polo wiegt nicht wirklich viel (weiss ja nicht welches modell das war) die 2er haben so knapp 700kg mit 45ps/55ps und dein XR hat 75ps auf 1030kg!?

Also ein 45psler polo solltest du schon platt machen :-)

polo (gewicht geschätzt)
700kg/45ps = 15,55kg pro ps
700kg/55ps = 12,72kg pro ps

peugeot 306 XR
1030kg/75ps = 13,73kg pro ps

ZKD ist bei dir ja auch neu und dann sollte dein 306 bis in den begrenzer durchziehen, zumindest in den unteren 4 gängen, im 5. wirds heikel

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