Hutablage - MDF für 206

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
ThaZhit
Radarfallenwinker
Beiträge: 35
Registriert: Di 26.10.04 12:28
Land: Deutschland
Wohnort: Grimma
Kontaktdaten:

Hutablage - MDF für 206

Beitrag von ThaZhit » Mo 21.02.05 21:18

Will mir diese Woche eine MDF Platte holen, die meine Hutablage ersetzen soll, hat einer von euch eine Empfehlung, wie dick ich sie wählen soll? (kommen nur 2 x 250W Boxen rein, ca. 2Kg)

Und noch ne Frage, wie groß ist die Hutablage im 206er?
(?Lange, Breite?)

Und gibt es sonst noch was zu beachten beim Form-schneiden der Platte!!!

DANKE!!!

Daniel1986
ATU-Tuner
Beiträge: 53
Registriert: So 31.10.04 11:41

Beitrag von Daniel1986 » Mo 21.02.05 22:44

hallo,
ich will dir dein Vorhaben ja nicht vermießen aber ich würde das mit dem Boxenbrett lassen. 1. ist der Sound beschissen 2. gibt es hinten beim 206er doch so tolle Einbauschächte für 13er Lautsprecher. Vor allem kann so ne Hutablage einem bei nem Unfall sicherlich auch das Genick oder ähnliches brechen. Schliesslich ist es ja nicht richtig befestigt und kann mit einer ordentlichen Kraft nach vorne schleudern. Also ein gut gemeinter Rat von mir dem sich hier sicherlich auch noch andere anschliessen werden, bau dir vorne ein gutes Kompo-System rein dann kannst das hinten meiner Meinung nach ganz weglassen höchstens du willst unbedingt welche, dann bau dir welche, wie gesagt in die hinteren Einbauschächte müssen aber nciht die Welt kosten wie gesagt nur zum Rearfill.

Hoff konnte dir helfen


PS: mein Lieblingsspruch zuletzt: Du stehst ja beim Konzert schliesslich auch nicht mit
dem Rücken zur Bühne oder? denk mal drüber nach


mfg Daniel

Benutzeravatar
Chrissy206
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 183
Registriert: So 22.08.04 19:39
Land: Deutschland
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrissy206 » Mo 21.02.05 22:51

Ich hab mir auch lang überlegt, was auf die Hutablage zu bauen. Habs dann auch gemacht. Allerdings hab ich mein System in die Originale rein gebaut, und es hält seit einem Jahr wunderbar! Bin auch vom Sound zufrieden. Ist ein Triaxialsystem 9x16 von Ground zero. Die Hutablage biegt sich bei mir kein bisschen!
Ich hatte zuvor ein halbes Jahr ein system in der originalen Vorrichtung in den hinteren Seitenwänden, und ich muss sagen, es war der letzte Schrott!!

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

gar nicht...

Beitrag von Troubadix » Mo 21.02.05 22:52

denn heckablagen sind musikalischer müll, die gefahren bei einem unfall kommen noch dazu, denk mal was passiert wenn das teil durch die gegend fliegt.
wenn doch, gibts auch fertig geschnitten zu kaufen, die befestigung richtig machen, also so das es in die serien halter geht und evtl auch was hält.
material reicht 16mm, denn wenn du vorne noch aufdoppelst um die halter zu bauen dann wird das schon stabil, evtl reicht es ja auch wenn du die originale vertärkst mit ner platte, also ausschneiden, einpassen und dann die schrauben vom LSP in die platte mit rein, den rest zusätzlich verkleben und von unten mit stoff bespannen dann schauts wieder richtig gut aus.
aber ehrlich, lieber doorboards bauen, der sound ist um welten genialer von vorne als von hinten, denn stellst du dich beim konzert mit dem rücken zur band??? wohl nicht, und daheim??? surround mit grossen front speakern und kleinen hinten, nur im auto machen das dann alle plötzlich anders rum.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

mein spruch...

Beitrag von Troubadix » Mo 21.02.05 22:54

> PS: mein Lieblingsspruch zuletzt: Du stehst ja beim Konzert schliesslich auch nicht mit
> dem Rücken zur Bühne oder? denk mal drüber nach

aber schön zu sehen das er verstanden wurde.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Mo 21.02.05 22:59

Volle Zustimmung zu meinem Vorredner, wenn du was gutes machen willst, wechsel die Lautsprecher vorne aus, wenn du murksen willst mach hinten lautsprecher rein, und wie du alles verschlechtern willst, und dich in Lebensgefahr begeben willst mach dir nen Board rein, am besten ne 25mm MDF Platte, dass von deinem Schädel beim Aufprall auch ja nichts mehr übrig bleibt. Sry wegen dem harschen Ton, aber so seh ich das nunmal.

Wenn du dich Handwerklcih auslassen willst ersetze die Kunstoffhalterung der vorderen Lautsprecher durch stabiles MPX, wie ich es zum Beispiel bei meinem 206 gemacht hab www.peugeot-hifi.de, das bringt schon einen deutlichen zugewinn, und wenn du dann noch nicht genug hast, Dämm die Tür richtig. Das Ergebnis ersetzt schon fast den Subwoofer (außer bei Hip Hop) auf jedenfall besser als ein Soundboard...

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Di 22.02.05 00:05

Ich denke mal n 16er MDF-Brett dürfte reichen.
Schraub am besten ein paar Ösen dran, damit Du das Brett am Boden mit nem Gurt o.ä. fixieren kannst. Und nimm Noppenschaumgummi, das Du von unten an das Board klebst, damits net ganz so topfig klingt.
Bild

Padd-Y
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Fr 15.10.04 09:13

Beitrag von Padd-Y » Di 22.02.05 08:50

> White Dragon schrieb:
>
> Volle Zustimmung zu meinem Vorredner, wenn du was gutes machen willst, wechsel die Lautsprecher vorne aus, wenn du murksen willst mach hinten lautsprecher rein, und wie du alles verschlechtern willst, und dich in Lebensgefahr begeben willst mach dir nen Board rein, am besten ne 25mm MDF Platte, dass von deinem Schädel beim Aufprall auch ja nichts mehr übrig bleibt. Sry wegen dem harschen Ton, aber so seh ich das nunmal.
>
> Wenn du dich Handwerklcih auslassen willst ersetze die Kunstoffhalterung der vorderen Lautsprecher durch stabiles MPX, wie ich es zum Beispiel bei meinem 206 gemacht hab www.peugeot-hifi.de, das bringt schon einen deutlichen zugewinn, und wenn du dann noch nicht genug hast, Dämm die Tür richtig. Das Ergebnis ersetzt schon fast den Subwoofer (außer bei Hip Hop) auf jedenfall besser als ein Soundboard...

Bei mir ist glaube ich auch noch was drin, allerdings scheppert der Wagen doch schon ein bisschen :(
Ist es alleine mit der Türdämmung getan oder gibt es einige sensible Sachen die gerne vibrieren ?

Benutzeravatar
Mad Mike
Handbremsen-Wender
Beiträge: 765
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Regensburg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Mad Mike » Di 22.02.05 09:21

Kofferraumdeckel ist so ein Kandidat und diverse Plastikverkleidungen die mit ein bisschen Spiel festgeclipst sind.
Zuletzt geändert von Mad Mike am Di 22.02.05 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Di 22.02.05 10:22

Ja, man findet oft noch Dineg die mit vibrieren, ich habe meinen 206 noch nicht sooo lange und gedämmt ist er auch erst seit kurzem (jaja die liebe zeit), man muss halt immer mal wieder hören und dann hier und da noch nen Filz oder ähnliches dazwischen kleben/klemmen, so öässt sich nach und nach alles ruhigstellen, aber gundsätzlich ist die gesamte Tür, sowie der Kofferraum recht schepperanfällig...

Antworten