206: probleme beim tanken

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mike quiksilver
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.11.04 20:07

206: probleme beim tanken

Beitrag von mike quiksilver » Mo 07.02.05 21:26

hallo,

ich hab ein kleines problem mit meinem 206 quiksilver (bj 01/04).

der wagen lässt sich schon seit ez nicht unbedingt an jeder tankstelle volltanken, die zapfsäule schaltet dann einfach ab - meist, wenn der tank zu 3/4 voll ist. mir wurde gesagt, dass dies nicht am wagen liegt, sondern an der einstellung der jeweiligen zapfsäulen. naja, glauben wir's mal :cry: oder kennt jemand auch dieses problem :?:

aber das nur mal am rande. mein aktuelles problem sieht nämlich wie folgt aus:

ich war heute mittag tanken und da habe ich den wagen mit mühe und not voll bekommen (ich musste sehr lange mit der zapfpistole immer wieder durchdrücken). danach ist mir aufgefallen, dass die tankuhr wieder nur knapp über 3/4 anzeigt. also habe ich mir vorhin den spass nicht nehmen lassen und habe nochmals an einer anderen tankstelle nachgetankt (nach knapp 20 km fahrt). das ergebnis war, das ich knapp 3 liter reinbekommen habe, der tank ist so voll, dass kein tropfen mehr reinpasst und jetzt zeigt die uhr immer noch knapp über 3/4 an, obwohl der tank bis zum rand voll ist :?: :?: :?:

woran kann das liegen? muss der tank mal richtig entlüftet werden? oder ist eventuell die tankuhr bzw. der "fühler" im tank defekt???

habe anfang nächster woche einen termin in der werkstatt, da können die gleich mal danach schauen. vielleicht kann mir aber jetzt schon jemand von euch sagen, was das problem sein könnte. dann müssen die fachleute von peugeot nicht so lange im dunkeln tappen ;)
viele grüße

mike

________________________________________
206 quiksilver 1.4 16v

vorne 35 mm gutmann-federn
hinten 15mm
rc-dachspoiler

okr
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Do 06.01.05 11:33
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von okr » Mo 07.02.05 21:44

Hi,

habe ganz genau das gleiche Problem!

Bis jetzt hat es allerdings an noch keiner Zapfsäule geklappt den Tank (laut Tankuhr) wirklich voll zu bekommen.

(QuickSilver 01.05 1,6)

Grüße

mike quiksilver
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.11.04 20:07

Beitrag von mike quiksilver » Mo 07.02.05 21:51

> okr schrieb:
>
> Hi,
>
> habe ganz genau das gleiche Problem!
>
> Bis jetzt hat es allerdings an noch keiner Zapfsäule geklappt den Tank (laut Tankuhr) wirklich voll zu bekommen.
>
> (QuickSilver 01.05 1,6)
>
> Grüße

hallo,

bei mir ist es allerdings gerade so, dass der tank wirklich komplett voll ist. beim 2. mal tanken hat nichts mehr reingepasst und mittags war der wagen auch schon voll, sonst hätten nach 20 km nicht nur knapp 2 liter reingepasst - ein paar tropfen mehr, und mir wäre der sprit entgegengekommen (und auch da stand die tankuhr nur auch 3/4).

achja,normalerweise zeigt meine tankuhr, vorausgesetzt der tank ist voll, auch an, dass der tank voll ist. aber jetzt steht die uhr nur auf knapp über 3/4, obwohl der tank brechend voll ist. :roll: :roll: :roll:

woran könnte das liegen :?: :?: :?:
viele grüße

mike

________________________________________
206 quiksilver 1.4 16v

vorne 35 mm gutmann-federn
hinten 15mm
rc-dachspoiler

JoKe
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 18.01.05 16:28

Beitrag von JoKe » Di 08.02.05 08:01

so komisch es klingt aber heute ist mir genau das gleiche passiert 206 s16 alos voll getankt und die nadel zeigte nur 3/4 an muss mal schaun wie das beim nächsten tanken wird

mike quiksilver
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.11.04 20:07

Beitrag von mike quiksilver » Di 08.02.05 08:20

> JoKe schrieb:
>
> so komisch es klingt aber heute ist mir genau das gleiche passiert 206 s16 alos voll getankt und die nadel zeigte nur 3/4 an muss mal schaun wie das beim nächsten tanken wird

hallo,

das ist ja wirklich ein komischer zufall. würde mich sehr freuen, wenn du mich über die sache auf dem laufenden halten könntest. evtl. ist es ja auch kein defekt, sondern nur ein sehr unwahrscheinlicher zufall und beim nächsten mal funktionierts dann wieder ;)
werde aber auf alle fälle der peugeot-werkstatt bescheid sagen, wenn ich nächste woche sowieso einen termin haben.
viele grüße

mike

________________________________________
206 quiksilver 1.4 16v

vorne 35 mm gutmann-federn
hinten 15mm
rc-dachspoiler

Spooky
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Di 23.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Spooky » Di 08.02.05 10:25

Hallo,

kann es sein, dass ihr ein paar mal so für etwa 20 € getankt habt? Sollte das so sein, hat sich der Schwimmer verstellt. Können die 206 schlecht haben. Einfach neu justieren.

Gruß Torsten

Benutzeravatar
206fanatiker
Handbremsen-Wender
Beiträge: 772
Registriert: Fr 16.01.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Meuselwitz downtown ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von 206fanatiker » Di 08.02.05 10:45

also so extrem isses bei mir nich, manchmal is halt der zeiger nicht ganz oben aber das er nur 3/4 anzeigt, ne so schlimm isses nicht!
ich tank ja immer bei der hälfte zwecks geld ;) und sonst funtzt der eigentlich ganz gut, sollte ich mal geld haben zum tanken ;)
wie weit komm ich eigentlich mit der reserve ?
Bild

206RC ~ Momo Corse Black 7,5x17 ~ Querlenker & Domstrebe ~ VA 25er Gutmann Federn ~ MPP 4 x 76mm Endschalldämpfer ~

mike quiksilver
ATU-Tuner
Beiträge: 60
Registriert: Sa 20.11.04 20:07

Beitrag von mike quiksilver » Di 08.02.05 13:06

> Spooky schrieb:
>
> Hallo,
>
> kann es sein, dass ihr ein paar mal so für etwa 20 € getankt habt? Sollte das so sein, hat sich der Schwimmer verstellt. Können die 206 schlecht haben. Einfach neu justieren.
>
> Gruß Torsten

hallo torsten,

ja das stimmt, ich habe meistens getankt, wenn der tank noch ungefähr halb voll war. das ist ja mal wieder ne tolle sache, dann darf man den 206 also nur betanken, wenn er vorher fast leer ist. die franzosen lassen sich immer wieder neue "extras" einfallen :cry: :show: :ironie:

bekomme ich denn das auf garantie wieder gerichtet, schließlich ist das ja kein verschleiß oder ähnliches. ich sehe das eher als unvermögen, ein einwandfreies auto zu bauen :cry: :cry: :cry:
viele grüße

mike

________________________________________
206 quiksilver 1.4 16v

vorne 35 mm gutmann-federn
hinten 15mm
rc-dachspoiler

okr
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Do 06.01.05 11:33
Land: Deutschland
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von okr » Di 08.02.05 15:30

Hi,

heute morgen war ich mal bei Aral, und habe den Zapfhan reingehangen und laufen lassen bis die automatische Abschaltung ansprang.
Zündung an, etwas über 3/4!! :mad:

So, dann habe ich mir mal so richtig mühe gegeben und noch etwa 10 Litter nachgetankt!
Immer schön den Sprit wieder zurücklaufen lassen (Wie bei meinem Diesel im Winter).

Und, . . . der Tank ist voll und die Anzeige behauptet das auch.

Grüße

Benutzeravatar
atmosphere
Lenkradbeißer
Beiträge: 265
Registriert: So 23.05.04 11:56
Land: Deutschland
Wohnort: Heilbronn/Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von atmosphere » Di 08.02.05 17:18

also egal wo und wieviel ich tank ich muss immer den tankhahn festhalten und ganz langsamm tanken :mad:
wenn ich die einrastfunktion benutz klickt der sich nach max. 10 sekunden wieder aus, irgendjemand hat mir mal gesagt das der tank anscheinen nicht schnell genug entlüftet oder so und aus den zapfhähnen zu viel durchfluss kommt...
jedenfalls turnts tierisch ab :sleepy:
i ride so low, if you watch you see sparks

Antworten