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Wie säge ich am besten meine Heckschürze für den ESD aus?

Verfasst: Fr 28.01.05 13:07
von mito116
Servus!
Morgen möchte ich meinen neuen Musketier Endschalldämpfer montieren und frage mich nun, wie ich die Heckschürze am besten größer ausschneide. Es ist zwar schon eine Aussparung vorhanden, die ist allerdings zu klein für 2 92*78mm Endrohre... Wie schneidet man sowas nun am besten aus damit es sauber aussieht und man den Lack nicht ruiniert? Hat jemand nen Rat wie ich es am besten anzeichne?

Das Endergebnis sollte wie auf dem Bild hier aussehen (ist auch der selbe ESD!):

Bild

Ich hoffe Andi, es ist in Ordung dass ich Dein Bild hier verwende...?

Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß, Mourad

Verfasst: Fr 28.01.05 13:42
von zero
Wenn du darein sägst, egal mit was, leidet der Lack, seine Oberflächen Spannung geht verloren und je nach Materiel bröckelt das schon mal dann ab. Am besten nimmt man aber eine Laubsäge mir sehr feinen Blättern. Vorher halt anzeichnen. Kleine unebenheiten kann man noch wegschleifen (besser als Feile!)

Verfasst: Fr 28.01.05 14:21
von DerAusgrenzer
Robert hat das bei mir mit so einer "Aal-zitter-vibrier-flatter-dingsbumssäge" gemacht ... kp wie man das Teil nennt. Ach ja, die ist mit Druckluft betrieben. Hat sauber funktioniert, danach noch etwas gefeilt und fertig war der Ausschnitt. Ich könnte Dir ja meinen Ausschnitt verkaufen, den brauch ich nicht mehr, bekomm jetzt ein neues Heck im RS-Look. :lol: :lol: :lol:

Gruß Thorsten

Verfasst: Fr 28.01.05 15:29
von Dj_205
Hatte das Problem bei meiner Storm Heckschürze am 205! Die dachten doch wirklich das ich mit nen Original Auspuff durch fahre und mir ne Blende draufschnalle (*schauder*) da ich aber nen Sebring mit 110mm hab war das nicht der Fall. Also musste eine einfache und effektive Lösundg her....... mein Lieblingswerkzeug........mir einer Beschleunigung von 0-10000 upm in nur 2 sek.(!!!).......meine FLEX!! (auch Trennscheibe gennannt). Geht recht anständig damit, Lack oder so is mir keiner Gerissen, wird aber auch nicht wirklich schön ausser du hast viel Zeit und ne ruhige Hand. Geht dafür aber durch wie bei Butter.... aber persönlich glaube ich auch das ne Laubsäge besser gewesen wäre......

Verfasst: Fr 28.01.05 16:02
von mito116
> zero schrieb:
>
> Wenn du darein sägst, egal mit was, leidet der Lack, seine Oberflächen Spannung geht verloren und je nach Materiel bröckelt das schon mal dann ab. Am besten nimmt man aber eine Laubsäge mir sehr feinen Blättern. Vorher halt anzeichnen. Kleine unebenheiten kann man noch wegschleifen (besser als Feile!)

Hmmm... Meinst du wirklich? Dann müsste ja jeder, der sich so nen Ausschnitt sägt, seine Heckschürze danach zum Lackieren geben, oder? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Ich schreib Dir nochmal wie es gelaufen ist, ok?

Auf jeden fall danke für deinen Beitrag! Gruß, Mourad

Verfasst: Fr 28.01.05 16:07
von mito116
> DerAusgrenzer schrieb:
>
> Robert hat das bei mir mit so einer "Aal-zitter-vibrier-flatter-dingsbumssäge" gemacht ... kp wie man das Teil nennt. Ach ja, die ist mit Druckluft betrieben. Hat sauber funktioniert, danach noch etwas gefeilt und fertig war der Ausschnitt. Ich könnte Dir ja meinen Ausschnitt verkaufen, den brauch ich nicht mehr, bekomm jetzt ein neues Heck im RS-Look. :lol: :lol: :lol:
>
> Gruß Thorsten

Servus Thorsten,
wie lange hat das Aussägen mit diesem "Dingsbums" denn gedauert? Siehts wirklich gut aus? Kein Lack abgeplatzt? Dann frag ich den Robert nämlich mal was genau das war... Du meinst doch den von French Power, oder?

Gruß, Mourad

Ach ja, hast Du da noch irgendeine Kunststoffblende über dem ausgesägten Bereich oder liegt der Auspuff an der "nackten" Schürze? Hast Du vielleicht ein Bild auf dem man das gut sieht?

Verfasst: Fr 28.01.05 16:09
von mito116
> Dj_205 schrieb:
>
> Hatte das Problem bei meiner Storm Heckschürze am 205! Die dachten doch wirklich das ich mit nen Original Auspuff durch fahre und mir ne Blende draufschnalle (*schauder*) da ich aber nen Sebring mit 110mm hab war das nicht der Fall. Also musste eine einfache und effektive Lösundg her....... mein Lieblingswerkzeug........mir einer Beschleunigung von 0-10000 upm in nur 2 sek.(!!!).......meine FLEX!! (auch Trennscheibe gennannt). Geht recht anständig damit, Lack oder so is mir keiner Gerissen, wird aber auch nicht wirklich schön ausser du hast viel Zeit und ne ruhige Hand. Geht dafür aber durch wie bei Butter.... aber persönlich glaube ich auch das ne Laubsäge besser gewesen wäre......


Hahaha, das hast Du nicht wirklich gemacht, oder? Und ich dachte ich spinne, weil ich drüber nachgedacht hab das mit dem Dremel zu machen... Sollte recht gut klappen, oder was meinst Du? Als jemand der es mit etwas "ähnlichem" :lol: gemacht hat... Besser oder schlechter als ne Laubsäge?

Gruß, Mourad

Verfasst: Fr 28.01.05 16:30
von cruser
Das Dingsbums-gerät ist -glaube ich- eine Druckluftbetriebene Stichsäge. Hat mein Bruder auch in der Firma, und die benutzen sie auch um Ausschnitte in Schürzen... zu machen. Jedenfals würde ich den auszuschneidenen Bereich mit Tesakrepp Klebeband bekleben, um das Asbrechen zu verhindern und den Lack zu schützen.

Verfasst: Fr 28.01.05 17:10
von Skyflyer206
> cruser schrieb:
>
> Das Dingsbums-gerät ist -glaube ich- eine Druckluftbetriebene Stichsäge. Hat mein Bruder auch in der Firma, und die benutzen sie auch um Ausschnitte in Schürzen... zu machen. Jedenfals würde ich den auszuschneidenen Bereich mit Tesakrepp Klebeband bekleben, um das Asbrechen zu verhindern und den Lack zu schützen.


Im Werkstattjargon auch Luftsäge genannt, ist eigentlich zum austrennen von Karoserieteilen gedacht und heisst glaube ich Karroseriesäge. Ist ein sehr nützliches und feines werkzeug um was auszuscheiden wo der dremel zu klein für ist und andere sägen zu gross, müsste sich also eigentlich zum heckschürze aussägen gut eignen.

Gruß Daniel

P.S.
lieber einmal nachscheiden als einmal zuviel wegnehmen.

Verfasst: Fr 28.01.05 19:54
von blizzy205Gentry
stichsäge. so mach ich das immer. wird zwar net so super aber was anderes hab ich leider nicht.