Wie säge ich am besten meine Heckschürze für den ESD aus?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Wie säge ich am besten meine Heckschürze für den ESD aus?

Beitrag von mito116 » Fr 28.01.05 13:07

Servus!
Morgen möchte ich meinen neuen Musketier Endschalldämpfer montieren und frage mich nun, wie ich die Heckschürze am besten größer ausschneide. Es ist zwar schon eine Aussparung vorhanden, die ist allerdings zu klein für 2 92*78mm Endrohre... Wie schneidet man sowas nun am besten aus damit es sauber aussieht und man den Lack nicht ruiniert? Hat jemand nen Rat wie ich es am besten anzeichne?

Das Endergebnis sollte wie auf dem Bild hier aussehen (ist auch der selbe ESD!):

Bild

Ich hoffe Andi, es ist in Ordung dass ich Dein Bild hier verwende...?

Bin für jeden Tipp dankbar! Gruß, Mourad

Benutzeravatar
zero
Radarfallenwinker
Beiträge: 37
Registriert: So 23.01.05 16:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von zero » Fr 28.01.05 13:42

Wenn du darein sägst, egal mit was, leidet der Lack, seine Oberflächen Spannung geht verloren und je nach Materiel bröckelt das schon mal dann ab. Am besten nimmt man aber eine Laubsäge mir sehr feinen Blättern. Vorher halt anzeichnen. Kleine unebenheiten kann man noch wegschleifen (besser als Feile!)

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von DerAusgrenzer » Fr 28.01.05 14:21

Robert hat das bei mir mit so einer "Aal-zitter-vibrier-flatter-dingsbumssäge" gemacht ... kp wie man das Teil nennt. Ach ja, die ist mit Druckluft betrieben. Hat sauber funktioniert, danach noch etwas gefeilt und fertig war der Ausschnitt. Ich könnte Dir ja meinen Ausschnitt verkaufen, den brauch ich nicht mehr, bekomm jetzt ein neues Heck im RS-Look. :lol: :lol: :lol:

Gruß Thorsten

Benutzeravatar
Dj_205
Benzinsparer
Beiträge: 364
Registriert: Fr 07.05.04 01:13
Land: Deutschland
Wohnort: Pöttsching/Österreich

Beitrag von Dj_205 » Fr 28.01.05 15:29

Hatte das Problem bei meiner Storm Heckschürze am 205! Die dachten doch wirklich das ich mit nen Original Auspuff durch fahre und mir ne Blende draufschnalle (*schauder*) da ich aber nen Sebring mit 110mm hab war das nicht der Fall. Also musste eine einfache und effektive Lösundg her....... mein Lieblingswerkzeug........mir einer Beschleunigung von 0-10000 upm in nur 2 sek.(!!!).......meine FLEX!! (auch Trennscheibe gennannt). Geht recht anständig damit, Lack oder so is mir keiner Gerissen, wird aber auch nicht wirklich schön ausser du hast viel Zeit und ne ruhige Hand. Geht dafür aber durch wie bei Butter.... aber persönlich glaube ich auch das ne Laubsäge besser gewesen wäre......
Peugeot 205 XS verkauft an den höchstbietenden.....

Mach Papa stolz

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mito116 » Fr 28.01.05 16:02

> zero schrieb:
>
> Wenn du darein sägst, egal mit was, leidet der Lack, seine Oberflächen Spannung geht verloren und je nach Materiel bröckelt das schon mal dann ab. Am besten nimmt man aber eine Laubsäge mir sehr feinen Blättern. Vorher halt anzeichnen. Kleine unebenheiten kann man noch wegschleifen (besser als Feile!)

Hmmm... Meinst du wirklich? Dann müsste ja jeder, der sich so nen Ausschnitt sägt, seine Heckschürze danach zum Lackieren geben, oder? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Ich schreib Dir nochmal wie es gelaufen ist, ok?

Auf jeden fall danke für deinen Beitrag! Gruß, Mourad
Zuletzt geändert von mito116 am Fr 28.01.05 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mito116 » Fr 28.01.05 16:07

> DerAusgrenzer schrieb:
>
> Robert hat das bei mir mit so einer "Aal-zitter-vibrier-flatter-dingsbumssäge" gemacht ... kp wie man das Teil nennt. Ach ja, die ist mit Druckluft betrieben. Hat sauber funktioniert, danach noch etwas gefeilt und fertig war der Ausschnitt. Ich könnte Dir ja meinen Ausschnitt verkaufen, den brauch ich nicht mehr, bekomm jetzt ein neues Heck im RS-Look. :lol: :lol: :lol:
>
> Gruß Thorsten

Servus Thorsten,
wie lange hat das Aussägen mit diesem "Dingsbums" denn gedauert? Siehts wirklich gut aus? Kein Lack abgeplatzt? Dann frag ich den Robert nämlich mal was genau das war... Du meinst doch den von French Power, oder?

Gruß, Mourad

Ach ja, hast Du da noch irgendeine Kunststoffblende über dem ausgesägten Bereich oder liegt der Auspuff an der "nackten" Schürze? Hast Du vielleicht ein Bild auf dem man das gut sieht?
Zuletzt geändert von mito116 am Fr 28.01.05 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von mito116 » Fr 28.01.05 16:09

> Dj_205 schrieb:
>
> Hatte das Problem bei meiner Storm Heckschürze am 205! Die dachten doch wirklich das ich mit nen Original Auspuff durch fahre und mir ne Blende draufschnalle (*schauder*) da ich aber nen Sebring mit 110mm hab war das nicht der Fall. Also musste eine einfache und effektive Lösundg her....... mein Lieblingswerkzeug........mir einer Beschleunigung von 0-10000 upm in nur 2 sek.(!!!).......meine FLEX!! (auch Trennscheibe gennannt). Geht recht anständig damit, Lack oder so is mir keiner Gerissen, wird aber auch nicht wirklich schön ausser du hast viel Zeit und ne ruhige Hand. Geht dafür aber durch wie bei Butter.... aber persönlich glaube ich auch das ne Laubsäge besser gewesen wäre......


Hahaha, das hast Du nicht wirklich gemacht, oder? Und ich dachte ich spinne, weil ich drüber nachgedacht hab das mit dem Dremel zu machen... Sollte recht gut klappen, oder was meinst Du? Als jemand der es mit etwas "ähnlichem" :lol: gemacht hat... Besser oder schlechter als ne Laubsäge?

Gruß, Mourad

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Beitrag von cruser » Fr 28.01.05 16:30

Das Dingsbums-gerät ist -glaube ich- eine Druckluftbetriebene Stichsäge. Hat mein Bruder auch in der Firma, und die benutzen sie auch um Ausschnitte in Schürzen... zu machen. Jedenfals würde ich den auszuschneidenen Bereich mit Tesakrepp Klebeband bekleben, um das Asbrechen zu verhindern und den Lack zu schützen.

Benutzeravatar
Skyflyer206
Handbremsen-Wender
Beiträge: 754
Registriert: Di 01.10.02 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 52152 Simmerath
Kontaktdaten:

Beitrag von Skyflyer206 » Fr 28.01.05 17:10

> cruser schrieb:
>
> Das Dingsbums-gerät ist -glaube ich- eine Druckluftbetriebene Stichsäge. Hat mein Bruder auch in der Firma, und die benutzen sie auch um Ausschnitte in Schürzen... zu machen. Jedenfals würde ich den auszuschneidenen Bereich mit Tesakrepp Klebeband bekleben, um das Asbrechen zu verhindern und den Lack zu schützen.


Im Werkstattjargon auch Luftsäge genannt, ist eigentlich zum austrennen von Karoserieteilen gedacht und heisst glaube ich Karroseriesäge. Ist ein sehr nützliches und feines werkzeug um was auszuscheiden wo der dremel zu klein für ist und andere sägen zu gross, müsste sich also eigentlich zum heckschürze aussägen gut eignen.

Gruß Daniel

P.S.
lieber einmal nachscheiden als einmal zuviel wegnehmen.
Hier könnte ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Fr 28.01.05 19:54

stichsäge. so mach ich das immer. wird zwar net so super aber was anderes hab ich leider nicht.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Antworten