Klarglasrückleuchten + Reflektoren? Auch bei diesen???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
perfusor1
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 11.07.04 15:50
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Klarglasrückleuchten + Reflektoren? Auch bei diesen???

Beitrag von perfusor1 » Di 28.12.04 18:08

Hallo Leute!

Es betrifft mal wieder wieder das Thema Klarglasrückleuchten! Habe diese hier geschenkt bekommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 47434&rd=1

Mittlerweile weiß ich ja, daß man bei Klarglasrückleuchten, die intern keinen eigenen Reflektor haben, zusätzlich zwei rote Reflektoren am Heck ankleben muß. Bei diesen Leuchten ist es so, daß die Mitte der roten Fläche ein Reflektor ist. Die Leuchte an sich ist wie so ein Ring drumherum. Vielleicht kennt der ein oder andere diese Leuchten ja auch.

Komischerweise waren bei diesen Rückleuchten noch zwei von diesen zusätzlichen Reflektoren dabei, die ich ans Heck machen soll. Verstehe ich jetzt nicht ganz...ist die Reflektorfläche in der Lampe vielleicht zu klein, daß noch was zusätzliches her muß? Oder liegen die Teile nur dabei, falls ich das an meinem Auto schön finden sollte? Ich wollte eigentlich nicht, daß die Betriebserlaubnis für mein Auto erlischt, nur weil ich die Zusatzreflektoren nicht dran habe...aber wenn es geht, würde ich die Dinger natürlich vermeiden wollen.

Falls einer bescheid weiß, dann danke ich schon mal für die Antwort!

der Sash...

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Beitrag von Michassammy » Di 28.12.04 18:24

also schau Dir mal die rote "Einheit" an, in der Mitte ist der Reflektor drinn ;)

Benutzeravatar
perfusor1
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 11.07.04 15:50
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von perfusor1 » Di 28.12.04 18:36

@ ragazzon:

Der Meinung bin ich ja auch...aber wieso legen die mir noch die zusätzlichen Reflektoren bei? Deshalb die Frage, ob die in den Leuchten integrierten Reflektoren vielleicht nicht ausreichen...Was weiß ich, in dem Karton war aber auch nix an "Bedienungsanleitung" oder Hinweisen dabei....kömisch!

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Beitrag von Michassammy » Di 28.12.04 18:57

also ich bin der Meinung die in den Leuchten sind groß genug, manche Golfs haben da ja noch weniger, die seperaten Reflektoren brauchste nur wenn KEINE reflektoren in den Leuchten drinn sind


eventuell sind aber in anderen Ländern andere Größen vorgeschrieben ???
die werden ja nicht nur in D verkauft, achja BE erlischt zwar bei 'ner Kontrolle, bekommst aber nur einen Mängelschein, mußt ihn dann innerhalb 7 Tagen beim TÜV'er vorstellen (also in der zwischenzeit anbringen...), das ist alles aber das glaube ich nicht, die sind groß genug :)

Shawn
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: So 30.05.04 21:00
Land: Deutschland
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Also in Österreich steht im KFG das du........

Beitrag von Shawn » Di 28.12.04 19:08

............an der Rückseite des Fahrzeugs pro Seite 8 cm² rote Rückstrahlende Fläche haben musst, so ists halt in Österreich, wies bei euch ist kann ich leider nicht sagen!

Soll eine kleine Info an meine Landsleute sein, die sich die Frage schon mal gestellt haben! :lol:

Peugeotfreak19
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 03.07.04 13:37
Land: Deutschland

Beitrag von Peugeotfreak19 » Di 28.12.04 19:58

Habe heute diese Rückleuchten abgeholt (Link unten) Da sind auch so riesige runde Reflektoren bei. Muß ich die wirklich aufkleben, achtet da überhaupt jemand drauf? Weil habe keine Lust mir so Dinger ans Heck zu kleben! Was würde aber z.B passieren wenn mir einer hinten drauf fährt wenn ich die nicht dran habe? Andererseits fahre ich immer mindestens mit Standlicht da erübrigen sich die doch sowieso!?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 25632&rd=1

Benutzeravatar
perfusor1
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 11.07.04 15:50
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von perfusor1 » Di 28.12.04 21:15

@Peugeotfreak19:

Mhhhh...
also bei diesen Rückleuchten wirst du wohl um die zusätzlichen Rückstrahler nicht rumkommen. Da ist ja wirklich nix reflektierendes dran. Habe mal in der STVZO nachgeschaut (§53), da steht drin, daß ein Fahrzeug zwei rote Rückstrahler haben muß. Allerdings habe ich nix über die Mindestgröße, bzw. Mindestfläche der Dinger gefunden, nur in welcher Höhe vom Boden etc. die angebracht sein müssen.

Die Folgen können etwas unangenehm sein, wenn die Grünen dich auf dem Kieker haben. €50 und drei Punkte sind drin, wenn du ohne Rückstrahler fährst. Ganz abgesehen davon, daß genau genommen die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs erlischt:

"Werden bei Teilen nach Nummer 1 oder 2 in der Betriebserlaubnis, der Bauartgenehmigung oder der Genehmigung aufgeführte Einschränkungen oder Einbauanweisungen nicht eingehalten, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs."
(§19, Absatz 3, STVZO)

Und das wird deine Versicherung mit Sicherheit freuen, wenn du einen Unfall baust!
Deswegen will ich ja auch wissen, ob bei mir die Rückstrahler in den Leuchten ausreichen oder nicht, weil die Betriebserlaubnis hätte ich für mein Auto schon gerne weiterhin...

Grüße vom Säsh...

Peugeotfreak19
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 119
Registriert: Sa 03.07.04 13:37
Land: Deutschland

Beitrag von Peugeotfreak19 » Di 28.12.04 22:08

Also das Risiko werde ich auch nicht eingehen, da mache ich die Reflektoren lieber dran... mir ist auch im Nachhinein noch eingefallen, das wenn mein Auto irgendwo geparkt ist brauch ja nur einer reinfahren und wenn die Teile nich dran sind sieht es übel für mich aus... naja bin mal gespannt wie es dann aussieht wenn ich alles drangebaut habe :)

Benutzeravatar
KMU
Zufrühabschnaller
Beiträge: 679
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Postleitzahl: 13353
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von KMU » Mi 29.12.04 11:52

@Peugeotfreak19: Wenn du dir die anderen geholt hättest, hättest du wohl nicht die Reflektoren ranmachen müssen. Hab die gleichen von In.Pro. und die haben mir auch keine zusätzlichen Reflektoren mitgeschickt.
Aber bei deinen Chromdingern, ich weiß nicht, kannst die Reflektoren ja mal mitnehmen und wenn jemand Stress macht, die ranmachen. Aber immer dran denken, die Reflektoren müssen unter die Rückleuchten, also nicht irgendwie an die Kennzeichenhalter, wie du es meistens siehst.

Antworten