--205GTi-- Öldruckanzeige spinnt.... HILFE !!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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gugsi
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--205GTi-- Öldruckanzeige spinnt.... HILFE !!!

Beitrag von gugsi » Sa 25.12.04 12:21

Hallo Leutz

Wünsch Euch allen mal Frohe Weihnachten. :D

Zu meinem Problem:
Seit ein paar Tagen hat meine Öldruckanzeige irgendwas. Wenn ich starte Motor kalt, dann bewegt sich die Anzeige keinen Zentimeter 0BAR. Fahr dann weg da das rote Lämüchen eh nicht leuchtet und auf einmal so nach 2-3km springt die Anzeige auf über 7bar(kurz vorm letzten strick).

Oft kommt die Anzeige wenn ich den Motor abstelle und den dann wieder starte.


:?: An was kann das liegen? (Anzeige oder Geber?)

Ich weiss ned ob das was mit der Sache zu tuen hat, ich hab vor ein paar Tagen mal auf der Autobahn so mit 140km/h einen Eisklumpen leicht überfahren. Hat sich aber ned schlimm angehört, so ein leichtes *doinggg* und den hats zerbrösselt.


Würde mich über Eure Hilfe freuen

grüsse gugsi
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hmm..

Beitrag von BigAl » Sa 25.12.04 12:29

wie schauts denn eigentlich aus, wenn du den motor ne weile im stand laufen läßt???
Kommt der Öldruck dann??

Weil so wie du das geschrieben hast, können es irgendwie 2 sachen sein
- Wackelkontakt zwischen Geber und Anzeige
- Wirklich erst so später Öldruck (def. Ölpumpe oder so)


Mfg Martin

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Beitrag von crusader » Sa 25.12.04 12:31

Hallo Gugsi,

habe bei meinem CTI ein ähnliches Problem. Ein Fachmann aus der Peugeot Werkstatt hat mir versichert das das eine alte Krankheit vom Geber ist. Der sitzt wohl unter der Ölwanne. Ich fahre damit schon eine Ewigkeit und angeblich soll es auch nur die Anzeige betreffen.

Gruß
was guckst Du
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Der braune Stecker unterm Luftmengenmesser...

Beitrag von miraculix » Sa 25.12.04 14:27

..., den solltest du einfach mal rausschneiden und die Kabel direkt zusammenlöten...wirkt Wunder!!!
Das Ding hat etwa 7 Kabel und ist meistens völlig versifft und verrottet...
Da geht die Limaspannung, der Öldruck und Temperatur, die Wassertemp. fürs Instrument und Steuergerät drüber.
Probier das mal, meistens hilfts.
Heavy X-Mas,
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Beitrag von blizzy205Gentry » Sa 25.12.04 15:35

das gleiche problem wie du hatte ich auch mal. hab dann den stecker vom geber einfach mal abgezogen und wieder drauf gesteckt. seitdem ist alles in ordnung.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

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Beitrag von Schmidti » Sa 25.12.04 16:17

Die Anzeige ist Massegeschaltet. D.h. auf der Leitung zum Geber ist Strom drauf und der Geber stellt je nach Öldruck unterschiedliche Widerstände dar. Es kann sein, daß der Geber einen weg hat und entweder keinen Durchgang (0 Bar) oder eine Art Kurzschluß darstellt (volle Barzahl)

Genauso kann es sein, das das Kabel aufgescheuert ist und einen Masseschluß fabriziert. Das kann die volle Barzahl auch erklären.

Ich persönlich tippe aber auf den Geber da die, wie schon geschrieben wurde, öfter mal einen weg kriegen.

Gruß und frohes Fest
Schmidti

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Beitrag von gugsi » Sa 25.12.04 18:54

@all

Vielen Dank für die zahlreichen Tips.


*gg* :) ..wo sitzt den der Geber genau??
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Re: hmm..

Beitrag von gugsi » Sa 25.12.04 19:41

> BigAl schrieb:
>
> wie schauts denn eigentlich aus, wenn du den motor ne weile im stand laufen läßt???
> Kommt der Öldruck dann??
>
> Weil so wie du das geschrieben hast, können es irgendwie 2 sachen sein
> - Wackelkontakt zwischen Geber und Anzeige
> - Wirklich erst so später Öldruck (def. Ölpumpe oder so)
>
>
> Mfg Martin


Hmmm... defekte Ölpumpe?? Das muss sich doch auch anders bemerkbar machen oder?

z.b. Das rote Lämpchen bei der Öldruckanzeige müsste auch aufleuchten!
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was du meinst ist die öltemperatur...

Beitrag von falk 205 » Sa 25.12.04 19:58

... das ist der einelne sensor, der von hinten unten an der ölwnne sitzt (ein kabel geht da drann).
öldruckgeber hast du sogar 2!! der eine ist für die anzeige, der andere für das stop lämpchen!
beide sitzen direkt nebeneinander (frag mich aber bitte nicht genau welcher für was gut ist) wenn du da wo das heizungsventil / zusatzluftschieber sitzt beim motorblock "um die ecke schaust"...

oder war da die wassertemperatur?? dann sitzen sie unter der ansaugbrücke (links?!)...

hilfeee.... jetzt hab ich mich selbst verwirrt... arg... mal sehen ob ic das noch rausfinde...

falk
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Re: was du meinst ist die öltemperatur...

Beitrag von Schmidti » Sa 25.12.04 20:57

> falk 205 schrieb:
>
> beide sitzen direkt nebeneinander (frag mich aber bitte nicht genau welcher für was gut ist) wenn du da wo das heizungsventil / zusatzluftschieber sitzt beim motorblock "um die ecke schaust"...


Dort ist die Wassertemp. Die beiden Öldruckgeber sitzen in Fahrtrichtung rechts neben dem Anlasser. (Klugscheißer ich weiß :lol: :lol: )

Gruß
Schmidti

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