hallo,
ich fahre seit 3.11.2003 einen Peugeot 206 RC.der wagen hatte von anfang an ein sehr schlechtes kaltstartverhalten. angesprungen ist er zwar immer sofort, aber dann beim anfahren bockte er immer rum. er verschluckte sich permanent und nahm kaum gas an. auch nicht, wenn ich sehr behutsam anfuhr. mehrmals kam der genannte fehler "Anomalie abgasreinigung". einmal auch ein "Fehler Katalysator", nachdem dieser aufgetreten war, fiel innerhalb der nächsten minute ESP und ABS aus.ich war mindestens 10x beim peugeotvertragshändler. dieser las jedesmal den fehlerspeicher aus, wobei bei "Anomalie Abgasreinigung" nie fehlerdaten gespeichert waren. Bei "Fehler Katalysator" zeigte der fehlerspeicher einen defekten zylindererkennungsgeber an. dieser wurde getauscht. ohne erfolg. danach wurde dann noch das ESP-steuergerät getauscht. ebenfalls ohne wirkung. danach folgten andere zündkerzen. wie gehabt, kein erfolg. na ja und dann kam das frühjahr. mit steigenden temperaturen besserte sich das problem, so daß ich mich schon damit abgefunden hatte, daß ich mit der tatsache leben muss, daß der motor einfach im kalten zustand kein gas annehmen will. fehler kamen ja in der warmen jahreszeit keine mehr.
was soll ich sagen, seit ca. 6 wochen wurde das verhalten wieder schlimmer. und heute morgen hätte ich beinahe einen zusammenstoß mit dem gegenverkehr gehabt, weil der wagen beim überholen wieder die ominöse "Anomalie Abgasreinigung" anzeigte und die motorleistung sofort drastisch zurückfuhr. im auto saß meine frau, die das ganze live mitgekriegt hat. ausserdem meine 2 kleinen buben(2 und 5 jahre)
heute früh war ich nun bei meinem PUG-händler. im fehlerspeicher war ein fehler der drosselklappe vermerkt. dazu drehzahl(4768/min), geschwindigkeit(128 km/h) und kühlmitteltemperatur(84 grad, oder wars öltemperatur???).
und oh wunder, mittlerweile gibts eine neue motorsoftware, die er mir gleich draufspielte. bis mai gabs keine neue.
ich bin ja echt gespannt, ob ich morgen früh(beim kaltstart) einen unterschied feststelle.
werde dann wieder bericht erstatten.
gruß
max
KLICK HIER