306 XSI - Kopfdichtung hinüber!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
The Sash
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mo 13.09.04 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

306 XSI - Kopfdichtung hinüber!

Beitrag von The Sash » Do 25.11.04 22:00

Hi Pug Freunde,

Hab mal ne Frage an die Tecjnikprofis, und zwar muss ich meine Kopfdichtung wechseln. Was benötige ich dafür alles bzw was wechsel ich am besten gleich mit. Und woher bekomm ich die Anzugsdrehmomente? Was ich natürlich brauch is die Kopfdichtung und neue Dehnschrauben. Den Kopf lass ich planen. Aber was benötige ich noch an Simmeringen usw.? Und was ist sinnvollerweise gleich mit zu tauschen?

Wär saustoark wenn mir jemand helfen könnte !!!

Also Jungs, ich zähl auf Euch !!

Benutzeravatar
CarpeDiem
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck Auto: 205 CTI 1.9
Kontaktdaten:

Beitrag von CarpeDiem » Fr 26.11.04 04:32

je nachdem wie viel km der motor schon runter hat wäre es sinnvoll auch die ventilschaftdichtungen neu zu machen dann haste das auf jeden fall schon mal los und wenigr öl braucht er dann normalerweise auch :)
was ansonsten noch zu wechseln wäre,.... ich kenn den motor zwar net so genau, aber bei höheren laufleistungen isses meistens sinnvoll, die wasserpumpe auch mit zu wechseln wenn du schon kühlwasser weg und riemen runter hast,... ach ja zahnriemen und spannrolle auch, wenn der letzte intervall schon ne weile her is :)

Greetz, Marc
Live every day is if it was your last one ;)
and visit www.project205.de

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

hab ich auch grad hinter mir...

Beitrag von Troubadix » Fr 26.11.04 16:12

aber erstmal elcher xsi, denn den gab es ja als 121ps 8V und als 132ps 16V.

dehnschrauben und alles andere bekommst du im zubehör, also einfach mal mit schein zu einem laden hingehen, bei pug gehts auch dürfte aber zu teuer sein.

dehnschrauben und dichtund je ca 30-35€

zahnríehmen sollte man grad mitmachen, wenns genau machen willst dann ventile raus auch ventilschaftdichtungen raus, dann kann man auch grad die kanäle machen :lol: :lol: :lol:
wapu deckeldichtung, thermmostat könnte man mit machen, nockenwellensimmering würde sich auch grad anbieten.


aber zurück, als spezial werkzeug brauchst du einen torx 55, den am besten als "langnuss", einen drehmoment und eine vorrichtung um die schrauben auf winkel anzuziehen.
anzugswerte waren bei mir 60Nm anziehen, dann lösen, dann mit 20 Nm und danach alle schrauben mit 300 grad nachziehen, deshalb das spezial werkzeug (hab mir da einfach eine winkelschablone auf die nuss gesteckt, geht also auch anders

reihenfolge

zuerst die mittlere "hintere" schraube, dann die da drunter, danach dann im uhrzeigersinn von innen nach aussen weitermachen, also als naächstes die links daneber, dann die da drüber, dann auf die rechte seite oben dann drunter die und dann die ganz aussen links die unten dann oben zum schluss geht an die rehts aussen erst oben dann unten.

gilt für den 2 liter motor 8V
planen geht 3/10mm, dichtung dann die "normale" nehmen dann springen nochmal ein paar pferde bei raus

am beten ein buch wie helfe ich mir selbst oder so wirds gemacht holen, hab von bucheli verlag die rep anleitung und bin soweit zufrieden damit.


troubadix





> The Sash schrieb:
>
> Hi Pug Freunde,
>
> Hab mal ne Frage an die Tecjnikprofis, und zwar muss ich meine Kopfdichtung wechseln. Was benötige ich dafür alles bzw was wechsel ich am besten gleich mit. Und woher bekomm ich die Anzugsdrehmomente? Was ich natürlich brauch is die Kopfdichtung und neue Dehnschrauben. Den Kopf lass ich planen. Aber was benötige ich noch an Simmeringen usw.? Und was ist sinnvollerweise gleich mit zu tauschen?
>
> Wär saustoark wenn mir jemand helfen könnte !!!
>
> Also Jungs, ich zähl auf Euch !!
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

The Sash
Radarfallenwinker
Beiträge: 33
Registriert: Mo 13.09.04 21:53
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von The Sash » So 28.11.04 10:50

Ja das hilft mir schonam weiter, danke!!! Es ist wie du beschrieben hast der 8V. Mit dem bearbeiten der Kanäle hab ich mir au überlegt gleich mit zumachen. Hast du das bei dir au gemacht? Was beachte ich da elles? Unebenheiten und Übergänge anpassen und polieren oder? Was für Werkzeug benutze ich zum die unebenheiten zu beseitigen? Eine flexible Welle oder nen Dremel hätte ich. Damit müssts ja gehn, oder? Und wie siehts mit scharfer Nockenwelle aus? Hast du ne Ahnung was man dafür löhnen muss?

Gruß Sash

Antworten