zu der Thematik hätte ich auch eine Frage, oder mehrere,...
letzte Woche musste ich mein Auto einwintern, bzw. habs endlich gemacht, wie mans sehen will
da ich teilweise schon mit Sommerreifen auf Schneefahrbahn unterwegs war (genau 4, ca. 30 m lange Flecken auf der Bundesstraße) und schon dummerweise Salz gestreut wurde, wars höchste Zeit, dummerweise waren die Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt
also hab ich mein Auto bei 0-4 Grad komplett gereinigt, also Unterbodenwäsche, abgeledert, gewachst usw.
das Dach ist dummerweise nicht trockengeworden, na eh klar, bei diesen Temperaturen,
abgedeckt hab ich dasd Auto dann mit einem Baumwollleintuch, das sofort die Feuchtigkeit angenommen hat
der Abstellplatz ist eine Garage, die allerdings offen ist, also keine Fenster bzw. Türen in einem Rohbau eben (besser als draußen stehen ist es auf jeden Fall)
jetzt zu meiner 1. Frage,
das Dach trocknet ja, dauert nur lang, wenn ich das Auto jetzt draußen stehen habe, und es regnet im Winter, und friert dann, ist das ja ein ziemlich ähnliches szenario, und für den winter geeignet ist ein 306er c doch schon oder?
also wie schlimm ist es fürs dach wirklich, wenns nur einmal diesem zustand ausgesetzt wird??? friert mir da irgendwas weg?
zweite Frage
wegen der Bremsen, die konnte ich nicht trockenbremsen, weil ich dann sonst wieder auf einer salzgestreuten Straße unterwegs gewesen wäre, wegen Rost, der geht doch wieder ab oder?
dritte Frage
wenn ich die Batterie abhänge, dann gehen doch nicht alle Daten vom Bordcomputer flöten? sind die Daten in Flashspeichern? RAMs? EPROMS? EEPROMS gespeichert und bleiben mir erhalten?
nicht dass mein Auto alles vergisst, was es "weiß"
vierte Frage
soll ich das Auto ab und zu starten, damit er läuft?
danke für eure hilfe
greets
Service