Ursachenfindung Motorschaden 1.9 MI16

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Ursachenfindung Motorschaden 1.9 MI16

Beitrag von Frank309 » Do 25.11.04 14:12

Ich suche noch die Ursache für meinen Motorschaden.

Also Fakt ist, das Pleuel hat es zerlegt, den Kolben schön klein gemahlen, drei Ventile sind krumm und eins ist abgerissen. Die Laufbüchse ist von oben nach unten gerissen.

Der Kolben kann sich doch in der Laufbüchse nicht verklemmen oder?

Warum hat es nur ein Ventil richtig zerhauen? Kann es sein, dass es nicht wieder zurückging und der Kolben dann dagagen gedroschen hat?

Eine Pleulschraube hat es erst inn die Länge gezogen und dann ist sie gerissen. Das Pleul hat noch schön den Motorblock bearbeitet.

Ich würd gern die Ursache finden.

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
blizzy205Gentry
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2554
Registriert: Mo 10.05.04 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: 63 Gelnhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von blizzy205Gentry » Do 25.11.04 14:24

wie genau ist es denn passiert? war der motor kalt und du hast ihn geritten?

landstraße? autobahn? drehzahl?
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank309 » Do 25.11.04 14:27

> blizzy205Gentry schrieb:
>
> wie genau ist es denn passiert? war der motor kalt und du hast ihn geritten?
>
> landstraße? autobahn? drehzahl?

Der Motor war warm. Ich war bereits 50km unterwegs.
Auf der Autobahn bei Tempo 210 und 6500 Touren war ne große weiße Wolke hinter mir und der Motor ist ausgegangen.
Öl- und Wassertemperaturen waren okay.

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Epiphone79 » Do 25.11.04 14:54

Wahnsinn..das schaut echt übel aus. Sorry, kann dir bei deiner Frage nicht weiter helfen. Wollte nur mal fragen, ob ich mir das einbilde, oder die Laufbüchsen annähernd neu sind??
Die sind ja ( zumindest sieht es so aus ) von Aussen garnicht zugesetzt mit Ablagerungen, und auch der Kreuzschliff in Kolbenkipprichtung ist noch sehr gut zu sehen.
Wurde der mal überholt?? vielleicht ist da die Ursache zu suchen.

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank309 » Do 25.11.04 15:03

> Epiphone79 schrieb:
>
> Wahnsinn..das schaut echt übel aus. Sorry, kann dir bei deiner Frage nicht weiter helfen. Wollte nur mal fragen, ob ich mir das einbilde, oder die Laufbüchsen annähernd neu sind??
> Die sind ja ( zumindest sieht es so aus ) von Aussen garnicht zugesetzt mit Ablagerungen, und auch der Kreuzschliff in Kolbenkipprichtung ist noch sehr gut zu sehen.
> Wurde der mal überholt?? vielleicht ist da die Ursache zu suchen.

Nicht dass ich wüsste. Also die Laufbüchsen müssten ihre 166 tkm runter haben. Aber das weiß man nie bei nem gebrauchten Auto ob da was am Motor gemacht wurde.

Benutzeravatar
Epiphone79
Stopschildbremser
Beiträge: 3785
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Epiphone79 » Do 25.11.04 15:07

Naj, wie gesagt...kann mich auch irren. Möglich wäre es auch , das da ein Lagerschaden vorran ging.....dadurch hat womöglich das Pleul auf der Kurbelwelle gefressen ... und alles Weite ist Geschichte!
Hast du dir die KW mal genauer angesehen???

Torsten

> Frank309 schrieb:
>
> > Epiphone79 schrieb:
> >
> > Wahnsinn..das schaut echt übel aus. Sorry, kann dir bei deiner Frage nicht weiter helfen. Wollte nur mal fragen, ob ich mir das einbilde, oder die Laufbüchsen annähernd neu sind??
> > Die sind ja ( zumindest sieht es so aus ) von Aussen garnicht zugesetzt mit Ablagerungen, und auch der Kreuzschliff in Kolbenkipprichtung ist noch sehr gut zu sehen.
> > Wurde der mal überholt?? vielleicht ist da die Ursache zu suchen.
>
> Nicht dass ich wüsste. Also die Laufbüchsen müssten ihre 166 tkm runter haben. Aber das weiß man nie bei nem gebrauchten Auto ob da was am Motor gemacht wurde.

Benutzeravatar
Frank309
Spätbremser
Beiträge: 4113
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Wohnort: Freital/Teltow
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank309 » Do 25.11.04 15:10

> Epiphone79 schrieb:
>
> Naj, wie gesagt...kann mich auch irren. Möglich wäre es auch , das da ein Lagerschaden vorran ging.....dadurch hat womöglich das Pleul auf der Kurbelwelle gefressen ... und alles Weite ist Geschichte!
> Hast du dir die KW mal genauer angesehen???
>
> Torsten

Die KW hat definitiv gelitten. Es kann ein Lagerschaden sein. Wenn du mir einleuchtend erklärst warum der Kolben das Ventil zerhämmert wäre das schön.
Das Ventil ist ja auch noch ne Weile auf dem Kolben rumgetanzt.

Benutzeravatar
CarpeDiem
NOS - Junky
Beiträge: 1164
Registriert: Do 11.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck Auto: 205 CTI 1.9
Kontaktdaten:

Beitrag von CarpeDiem » Do 25.11.04 15:14

hm, vielleicht ist ja nachdem das pleul gebrochen is der kolben nen bissel weiter raus gekommen und hat dann das ventil zerdrückt ? aber wirklich vorstellen kann ich mir das nicht,...
Live every day is if it was your last one ;)
and visit www.project205.de

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Runner » Do 25.11.04 15:21

Moin Frank,

ich denke, die spannendste Frage bei der Geschichte musst Du selbst noch beantworten: Wie sieht die Ventilfeder des abgerissenen Ventils aus? Wenn die gebrochen ist, würde ich (leienhaft) behaupten, das war wohl die Ursache.
Ist sie aber nicht gebrochen? Hmm, dann artet das denk ich eher in wilde Raterei als konsequente Fehlersuche aus. Du meintest ja glaub ich, dass der Zylinder einigermaßen voll mit Wasser war? Wo kam das Wasser her? Könnte sich da evtl eine Leitung im Kopf durchgefressen haben? Hat der 1,9er 16v auch schon Spritzölkühlung des Kolbenbodens? Wenn ja, ist die Düse des Zylinders noch iO? Oder vielleicht die Einspritzdüsen? Tropft die entsprechende Düse vielleicht nach? Ich glaub, den Rateteil könnte man noch ewig so weiterführen :-)

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
elVincent
Strafzettelsammler
Beiträge: 483
Registriert: Mi 02.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Irmelshausen (Ufr.)

Beitrag von elVincent » Do 25.11.04 15:21

kann es sein, dass alles damit angefangen hat, dass ein ventil abgerissen ist? ich hab nämlich einen defekten mi16 zylinderkof rumliegen, bei dem beim vorangegangenen motorschaden genau das gleich passiert ist. da hat aber soweit ich weiß der kolbven gehalten. der kopf is von beatnix, frag den doch ma wie das bei ihm damals genau war.

greetz
holger

Antworten