Stiefkind Stufenheck 306?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Stiefkind Stufenheck 306?

Beitrag von Stefan306 » Di 23.11.04 13:54

Hallo

Ich war letztes bei meinem Händler..und da fiel mir wiedermal ein 306 Stufenheck auf..
...der steht da nun bald nen Jahr auf dem Platz..und keiner will ihn..obwohl in Topzustand...
Preis zwar nicht im Kopf mehr, aber auch nicht zu teuer,,

Der Händler meinte das Stufenheck 306er nicht so beliebt sind.,.,

Wie kommt das denn bitte?

..,ich selber fahre auch einen 306 XR 1997 Phase 2, und wirklich habe ich maximal 15 Stück Deutschlandweit bei Reisen gesehen..

Kann sich das einer erklären?

Ich finde den Stufenheck einfach klasse..riesen Kofferaum (468 liter) und das von Aussen nicht sichtbar das der so gross ist.
Auch fährt er sich irgendwie angenehmer als der Kombi (liegt wohl am geschlossenen Passierraum)..

Gibts hier noch weitere Stufenheckler?

..Eure Erfahrungen & Meinungen wären mal interessant..

Danke

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Di 23.11.04 13:59

Ich bin ein Ex-306-Stufenheckler :-)
Leider hat der Motor nicht durchgehalten.
Ich fand den viel schöner als die schnöden Fließhecks 8-)
Gut, nu fahr ich ja auch nochma n Stufenheck :-)

Hier meine Ex-Stufe:

Bild
Bild

Michl306
ATU-Tuner
Beiträge: 97
Registriert: Do 30.09.04 16:49
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchehrenbach

Beitrag von Michl306 » Di 23.11.04 15:25

Hi fahr auch ne Stufe.
Find die eigentlich auch sau geil. Denn wie bereits geschrieben fährt die fast niemand.
Hoff bis zum Frühjahr wird sie fertig: in Vorbereitung sind 8 und 9x17 Rh ZW3, MTK-Frontschürze und French-Power Seitenschweller. Gewinde, Sportspiegel, Remusendtopf und Schalensitze sind bereits verbaut.

So wird sie dann einmalig!!

Wäre interessant mal ein Paar mehr Bilder von Stufenhecks zu sehen.
Meine Stufe wird wahrscheinlich frühestens in Schweinfurt präsentiert.

Benutzeravatar
DerAusgrenzer
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1815
Registriert: Di 28.01.03 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von DerAusgrenzer » Di 23.11.04 15:55

Eigentlich ist das ganz einfach zu erklären. In den letzten Jahren sind Stufenhecklimos immer mehr aus der Mode gekommen. Zum Einen weil sie eigentlich keinen Vorteil bieten und zum Anderen weil Kombis heute nicht mehr nach Lieferwagen aussehen und wesentlich praktischer sind. Gut das mag alles Geschmackssache sein, aber es werden sich nicht umsonst so viele Käufer gegen eine Stufenhecklimo entscheiden. Nischenfahrzeuge sind auch ein Grund warum die nicht mehr so gängig sind. Des Weiteren halte ich ne Limoversion in der Kompaktklasse für ... sagen wir mal ... sinnfrei. Wenn Limo, dann zum Prollen alle E-Klasse, 7er BMW usw^^. Aber für Euch als 306-Fahrer, genießt es doch, dass dieses Auto keiner fährt und Ihr etwas besonderes habt. Über Geschmack lässt sich ja bekannter Maße eh immer Streiten.

Gruß Thorsten

PS: Ne Limo würde ich mir nur unter ganz besonders preislich günstigen Umstände antun, habe in die E-Klasse meines Dads trotz 520Liter Kofferraum nicht mal meinen 19-Zoll Monitor bekommen, so viel zum Thema und das ist nur ein Gegenstand von vielen.

Benutzeravatar
XenonShock
Händler
Beiträge: 8357
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Beitrag von XenonShock » Di 23.11.04 17:06

Also ich Find diese modell echt schön und werd mir auch noch einen zulegen.
ALLES MUSS RAUS! brauch Platz wer was an teilen brauch
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... Id=3138731

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Runner » Di 23.11.04 18:34

Moin!

Wie schon gesagt wurde, sind Stufenheckversionen in Deutschland eher unbeliebt. Das hat nix mit dem 306 zu tun, sondern ist eine grundlegende Tatsache.
Mir selbst ging es bis vor 4 Jahren nicht anders: Auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für meinen 205 (ich war für alle Marken offen, hauptsache es war ein 306 ;-)) fand ich bei Mobile.de einen 306, der meinen Vorstellungen weitestgehend entsprach: Klimaautomatik, relativ starke Motorisierung (121 PS), Scheckheftgepflegt. In der Anzeige war allerdings kein Bild und so rief ich an, um das Auto zu besichtigen. Also an einem WE mal nen kleinen Ausflug nach Hamburg gemacht, die Straße gesucht, dabei festgestellt, dass die Wohngegend des 306ers doch eher zu den etwas besseren gehört, letztlich die Straße gefunden und... Der Schreck! Es gibt den 306 auch als Stufenheck??? Ich wollte eigentlich sofort wieder fahren, aber meine Eltern meinten, na wenn wir schon hier sind, gucken wir uns das Ding wenigstens mal an...
Also das Auto angeguckt, geguckt, geguckt und nochmal geguckt... Verdammt! An dem Auto ist ja wirklich -nix- zu finden, aber auch gar nix. Nagut, dann machen wir mal ne Probefahrt, auch alles perfekt... Also das Auto dann auch gleich mitgenommen (immerhin 25% unter DAT-Einkaufspreis!!!)...

Naja, die Story allein reicht ja eigentlich schon aus, um ein Auto irgendwie nicht nur als Gebrauchsgegenstand zu sehen. Den Rest der Story und Bilder gibt es in der Usergalerie...

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Beitrag von Michassammy » Di 23.11.04 22:15

Hi Freunde,

sagt mal ich hatte mal einen 306 gesehen mit Stufe, ABER 3-Türig, den aber auch nur einmal, ist das Modell wirklich gebaut worden oder war das ein Umbau?

Danke und Gruß

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Runner » Di 23.11.04 22:25

> sagt mal ich hatte mal einen 306 gesehen mit Stufe, ABER 3-Türig, den aber auch nur einmal, ist das Modell wirklich gebaut worden oder war das ein Umbau?

Moin,

mal abgesehen davon, dass es beim Stufenheck wohl eher 2- bzw. 4-Türer heißt, das issn Umbau. Siehe http://www.ecosse-peugeot.co.uk/

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
Michassammy
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2903
Registriert: Di 21.09.04 13:00
Land: Deutschland
Wohnort: Rittergut Schöneiche, ehem. Besitz der Barone von Knobelsdorff
Kontaktdaten:

Beitrag von Michassammy » Di 23.11.04 22:36

Danke für den Link, sieht aber trotzdem ziemlich GEIL aus, achja gibt auch 3 und 5 Türer :)

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Runner » Di 23.11.04 22:42

> ragazzon schrieb:
>
> Danke für den Link, sieht aber trotzdem ziemlich GEIL aus, achja gibt auch 3 und 5 Türer :)

Na klar gibt es auch Drei- oder Fünf-Türer, nur isses dann kein Stufenheck, sondern ein Fließheck oder Break, weil die Kofferraumklappe dann eben auch als "Tür" zählt.

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Antworten