Seite 1 von 1

EU Führerschein

Verfasst: Fr 12.11.04 00:16
von XenonShock
Was Darf man Eigentlich noch Fahren mit B M L ??

Bis 3,5T oder ? und nach 4 jahren 7,5T oder wie?

was für Hänger darf man ziehen ?

Verfasst: Fr 12.11.04 02:00
von The Hidden
B = Nur Auto (bis 3,5t)
M = Mofa / Moped (bis 50km/h)
L = Traktor (bis glaub V-Max 25km/h)

Anhänger darfste keinen zeihen, dafür müßtest Du BE haben.

Gruß
Gregor

p.s.
Alle Angaben ohne Gewähr. Ist schon etwas länger her das Ich mir das Plakat vom EU Führerschein angeschaut habe. :roll:

Verfasst: Fr 12.11.04 02:02
von The Hidden
öhm habe gerade mal kurz gesucht.

http://www.dieter-busch.de/eu.htm

Da steht alles was dich interesieren könnte im Bezug auf den Führerschein.

N8

Verfasst: Fr 12.11.04 14:55
von molester
> The Hidden schrieb:
> [..]
> Anhänger darfste keinen zeihen, dafür müßtest Du BE haben.

Das ist natürlich falsch!

Du darfst auch

Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse
--oder--
Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger zusammen 3.500 kg nicht übersteigen,

anhängen.

Verfasst: Fr 12.11.04 16:30
von svendrae
@molester:


Fast richtig. Eine Ausnahme gibt es noch: Wenn das Auto eine zulässige Gesamtmasse von 3,5T hat, darf trotzdem noch ein Anhänger von 750kg zul. Gesamtmasse angehangen werden. In diesem Sonderfall darf man also mit 4.25T rumfahren ;)



mfg Sven

Verfasst: Fr 12.11.04 17:53
von Dreamer
Ich hab mir das hier http://www.verkehrsportal.de/fuehrersch ... schein.php mal durchgelesen und bin dann doch echt heilfroh, daß ich als "alter Sack" im Besitz des alten Führerscheins bin und somit noch die 7,5Tonner fahren darf, OHNe irgendwelche Zusatzscheine machen zu müssen.

das hat doch auch was, wenn man ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat. Der neue EU-Kram ist doch für die Katz.

Verfasst: Fr 12.11.04 18:38
von svendrae
@Dreamer:


Hi,
ich als Fahranfänger, der max. 3,5T zul. Gesamtgewicht und max. 750KG Anhänger fahren darf bin ganz klar der Meinung, dass die neue Regelung so richtig ist.


Ich selbst halte es für sehr gefährlich wenn jeder der in nem 1,4T Golf gelernt hat ohne weiteres nen 7,5T LKW fahren darf. 3,5T reichen da völlig aus. Genauso, wie ich es gut finde, dass man keinen 2T Anhänger fahren darf, wenn man noch nie Erfahrungen damit gemacht hat. Ehrlich gesagt würde ich mich nicht so ganz gut fühlen wenn ich auf einmal ein 7,5 T Teil fahre, ohne überhaupt jemals eine Erfahrung damit gesammelt zu haben mit einem guten Fahrlehrer.


Vielleicht denkt ihr jetzt: "Was ist denn das für ein Warmduscher", aber mir ist es so wirklich sicherer und lieber.

Das einzige was mich stört sind die hohen Preise für die Führerscheine.


mfg Sven

Verfasst: Fr 12.11.04 19:15
von Dreamer
> svendrae schrieb:
>
> @Dreamer:
Moin Sven,
>
>
> Hi,
> ich als Fahranfänger, der max. 3,5T zul. Gesamtgewicht und max. 750KG Anhänger fahren darf bin ganz klar der Meinung, dass die neue Regelung so richtig ist.
Darüber kann man nun auch wieder streiten, bis zum schwarz werden. :)
>
>
> Ich selbst halte es für sehr gefährlich wenn jeder der in nem 1,4T Golf gelernt hat ohne weiteres nen 7,5T LKW fahren darf. 3,5T reichen da völlig aus. Genauso, wie ich es gut finde, dass man keinen 2T Anhänger fahren darf, wenn man noch nie Erfahrungen damit gemacht hat. Ehrlich gesagt würde ich mich nicht so ganz gut fühlen wenn ich auf einmal ein 7,5 T Teil fahre, ohne überhaupt jemals eine Erfahrung damit gesammelt zu haben mit einem guten Fahrlehrer.
>
Über meinen Fahrlehrer (gott hab ihn gnädig) kann ich mich nicht beklagen.
Hab damals auf einer F650 und einem Golf III gelernt. Mehr Praxis hatte ich auch nicht.
Dann kam der Umzug von Trier nach Wilhelmshaven und die Frage drängt sich auf, wer das machen soll. Unternehmen war zu teuer und somit sind wir selber gefahren. Die 1. Tour mit dem Nötigsten hab ich dann zusammen mit meinem Paps als Beifahrer mit nem großen MB Sprinter gemacht. Das Wochenende drauf saß ich auf einem 817er Atego.
Man muss sich da nur rauftrauen. (ist bei mir zumindest so)
Auf den Bock gesetzt, von dem Bekannten noch den Fahrtenschreiber erklären lassen, da man den ja braucht und dann gefahren. Da schaut man 10mal mehr in die Spiegel, da der halt größer und breiter ist, als ein PKW, aber deswegen schiss haben, sich auf so ein Teil zu setzen?? :mad: Ich weiß ja nicht.
Ich behaupte nun nicht, daß ich DER Fahrer schlechthin bin, (wer das macht lügt) aber man gewöhnt sich an so ein Ding ganz leicht. Lässt sich nach einigen Kilometern genauso einfach fahren wie ein PKW. Wenn man vom Hof fährt, probiert man noch die Bremsen aus und damit war der Drops für mich gelutscht. :lol:
Das war Anfang 2000. Ende Nov. letzten Jahres hab ich dann nem Bekannten beim Umzug geholfen und saß wieder, nach 3 Jahren auf nem 7,5Tonner. War im ersten Moment wieder "ungewöhnlich", doch als ich dann damit wieder von Trier aus Richtung Koblenz unterwegs war und in das Dorf musste, wo mein Bekannter gewohnt hat, hab ich mich wieder an die Abmessungen des Koffers "gewöhnt" und bin mit zirkeln und langsamen vorantasten durch die Gassen durch.
Ist alles eine Frage der Übung.
>
>
> Vielleicht denkt ihr jetzt: "Was ist denn das für ein Warmduscher", aber mir ist es so wirklich sicherer und lieber.
>
Ist Ansichtssache. Ich finde es aus meiner Sicht schlimmer, wenn man den Lappen 1 Tag hat und nen GTI oder nen S16 unterm Hintern hat. Diese FAHRANFÄNGER brettern teilweise wie die Irren durch die Gegend. Verursachen Unfälle und gefährden das Menschenleben anderer.
DA wäre es mal angebracht, daß man dahingehend, wie bei den Motorrädern, eine Regelung findet, daß Anfänger nicht mehr wie 60 oder 75 PS fahren dürften in den ersten 2 Jahren.

Sorry, aber ein "gutes" Beispiel findet sich ja hier im Forum. 3 Tage den Lappen und nen Totalschaden mit nem 206 S16. ein Wagen mit (korrigiert mich) 163 ?? PS.... da hört bei mir der Spaß auf.

mfg Patric
>
> Das einzige was mich stört sind die hohen Preise für die Führerscheine.
>
>
> mfg Sven

Verfasst: Mo 15.11.04 07:15
von Dark_Angel666
Und es wird kommen das auch die, die den alten Führerschein haben sobald sie das 50. Lebensjahr überschritten haben die 7,5t aberkannt bekommen und auch nur noch 3,5t fahren dürfen. Das war jetzt soooo oft in der Diskussion, das ich glaube das sich das bald durchsetzt, vor allem wenn die Unfallzahlen mit LKWs nicht abnimmt.