Welche Batteriegrösse für 306 Bj. 96 ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Maschti
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 09.11.04 17:06
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Welche Batteriegrösse für 306 Bj. 96 ?

Beitrag von Maschti » Di 09.11.04 17:19

Hallo Experten,
wer kann mir die Batteriegrösse für mein Auto mitteilen, habe den Verdacht das die Werkstatt eine verkehrte eingebaut hat. Ist das normal alle 3-4 Jahre eine neue? :evil:

Grüssle maschti

Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Beitrag von Stefan306 » Di 09.11.04 18:22

Hallo

Nach meinem Wissen wurde der ab Werk mit ner 36er Ausgeliefert..beim Diesel 306er ne 42er AH...

Meiner 97er Benziner kam mit ner 36er, aber in die Halterung passt ne nun 62er AH Bosch Silver rein (siehe anderen thread hier im forum zu Batterieempfehlung).

Maschti
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Di 09.11.04 17:06
Land: Deutschland
Wohnort: Rosenheim

Beitrag von Maschti » Di 09.11.04 22:21

Hi Stefan,
danke für Deine Antwort, noch eine Frage, was ist der Unterschied zwischen einer 36 Ah und einer 62 Ah Batterie, hält die nicht so lang oder was?

Ich kenn mich da nicht aus. Mein 306 Profil hat immer wenns kalt ist auf der Motorhaube son Kreis, als ob da was warm wäre, selbst wenn er die ganze Nacht gestanden ist, sogar der Schnee taut da jetzt weg, kann mir da jemand ne Erklärung für geben?

Ciao maschti

Stefan306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 27.09.04 00:14

Beitrag von Stefan306 » Mi 10.11.04 18:59

Hallo

Also, Ah = Ampere Stunden, sprich wieviele Stunden die Batt mit 1 Ampere entladen werden kann.

Kannste also mit ner "Tankgrösse" der elektrischen Energie vergleichen.
Somit hält die 62er eben nen Drittel länger als die 36er..

Mein Löwe hatte ab Werk 36, bekam dann ne 42er, dann ne 60ziger und nun die 62er..

Man hat einfach mehr Reserven, zumal man Bleiakkus nicht mehr als 50% entladen soll, da diese mehr auf kräftige Entladungsströme als Zyklen (d.h. grosses Entladen und Laden ständig) gebaut sind.
Somit lebt die 62er gesünder als die 36ziger...da diese verhältnismässig bei z.B. 20 Ah Endladung nicht so sehr entladen ist wie die 36siger..

Mehr als 62 würde ich aber nicht empfehlen, schlisslich sollte die Batterie vom laderegler noch in angemessenre Zeit vollgeladen werden können.

Was Deinen Fleck angeht:
Das hat auch meiner und ist einfach erklärt.
In der Mitte der Haube ist von hinten kein Verstärkungsblech geschweisst, daher ist da die Temperatur anders ist...

Benutzeravatar
erazor_306XRd
Lenkradbeißer
Beiträge: 214
Registriert: Mo 24.05.04 23:44
Land: Deutschland
Wohnort: 97688
Kontaktdaten:

also...

Beitrag von erazor_306XRd » Mi 10.11.04 19:09

zur 1. frage:
die 62 Ah batterie hat mehr kapazität, d.h. sie hält länger (wir nicht so schnell leer), sie braucht aber auch länger um von der lichmaschine geladen zu werden, das ist aber nicht so tragisch! ne größere batterie ist eingentlich immer sinnvoll, vorallem bei ner anlage im auto ! ich würd mir die größere batterie auf jeden fall reinsetzten ! (p.s. @ Stefan 306 der diesel wurde ab werk mit über 50 Ah ausgeliefert, soweit ich weis)

zur 2. frage:
Wer "kreis" auf der motorhabe ist mir bei meinem 306 gestern auch aufgefallen, kann ich mir nur so erklären, dass das mit der anbringung der motorhaubendämmung zu sammen hängt, :ironie: könnte aber auch ne botschaft von ausserirdischen sein, die peugeot mögen ! :lol: ;) :D

ich hoffe, dass ich dir helfen konnte

MfG
Andy
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind !

Antworten