Peugeot 206 S16 Quietscht nach dem Starten

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Smile1458
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 26.10.04 06:38
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain bei Dresden
Kontaktdaten:

Peugeot 206 S16 Quietscht nach dem Starten

Beitrag von Smile1458 » Di 26.10.04 07:19

Hallo

Ich hab ein Peugeot 206 S16 Bjh.99 seit letzten Monat Quietscht irgend etwas (vermute Servopumpe oder Lichtmaschiene) nach starten des Motors wenn er noch kalt ist. Habe auch schon mal so ein Pfeifen beim Kuppeln gehört is aber wieder weg kann aber auch wieder kommen wenn es kalt ist (keine Ahnung). Wie kann ich diese Geräusche beheben.

Benutzeravatar
sup
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 21.06.04 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: Kronberg/Hessen

Beitrag von sup » Di 26.10.04 09:26

Quietscht der lange oder nur so 1-2 Sekunden nach dem Starten?
Hab dann vielleicht das gleiche Problem.
Ich hab auch schon die Riemen von der Servopumpe und der Lichtmaschine getauscht, ist aber keine Besserung eingetreten!
Peugeot 306 XS, BJ '96, 1,6l

Smile1458
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Di 26.10.04 06:38
Land: Deutschland
Wohnort: Großenhain bei Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Smile1458 » Di 26.10.04 12:44

Ne das dauert so ein paar Minuten (2 - 10 Min. hab es noch nicht gestopt, ist aber beim Fahren mal ohne musik aufgefallen das da was Quietscht) halt bis der motor warmgelaufen ist

chefprinz
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Di 26.10.04 13:04

Beitrag von chefprinz » Di 26.10.04 13:10

Hab das gleiche Problem auch bei meinem 206 Baujahr 99. Hab auch schon mehrere Händler aufgesucht, und jeder hat sein Glück probiert. Keiner hatte erfolg. Der Austausch des Keilriemens hat bei mir für ne Besserung gesorgt, aber nur eine Woche. Sorry glaub du must mit dem Problem leben.

Gruß Sören

Benutzeravatar
Mathias406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schwedt früher mal Greifswald

Beitrag von Mathias406 » Di 26.10.04 16:42

Hallo,

also euer Geräusch kommt mir sehr bekannt vor. Hatte es auch bzw. immer noch!!

Zuerst fing es ganz leise an und nur wenn es kalt war, es wurde aber immer penetranter.

Habe es bei Peugeot vorgestellt, die haben Spannrollen und Keilriemen mehrfach gewechselt, nur kurzzeitig war es weg. Kam immer wieder, dann sogar wenns warm war!

Dann haben sie die Servopumpe gewechselt, natürlich auch keine Änderung. Hab immer nur was bezahlt und es kam nichts bei raus. Dann wollte sich mein Peugeot Händler mit der Deutschland vertretung in verbindung setzen, sollte erstmal warten!!!

Bin dann nach zwei bzw. noch vier Wochen hin zu Peugeot und die hatte immer noch keine Lösung. nachher hatte Sie nur noch zu sagen es ist jetzt zu spät für eine Teile-Reklamation.

Und weißt du was ich seid dem sage?? Nie wieder zu Peugeot, die sind echt zu blöd was zu finden!! Vorallem weil es ja ne Vertragswerkstatt ist!!!

War jetzt beim Boschservice, der hat zwar auch nicht das Problem gefunden, aber er hat mir nen Tip gegeben, Silikonspray!!!!

Nen bisschen davon auf den Keilriemen und die rollen und das Quitschen ist für ne Woche oder zwei weg!!!

Günstiger als nen Werkstattbesuch wo nichts gefunden wird!!!!

Hoffe ihr seht es auch so???

Benutzeravatar
sup
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 21.06.04 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: Kronberg/Hessen

Beitrag von sup » Di 26.10.04 17:03

hmmm, dann hab ich wohl ein anderes Problem. Quietscht halt nur max. 2 Sekunden, dann ist's sofort weg und kommt auch nicht wieder.
Peugeot 306 XS, BJ '96, 1,6l

Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Red Runner » Di 26.10.04 18:19

Moin!

Also das sind alles nur gaaaanz vage Erinnerungen, aber ich meine mal irgendwo was gelesen zu haben, dass die ersten 206 S16 (dürfte ja um Bj 99 rum gewesen sein) ein Problem mit dem Auslasskrümmer hatten. Da hat sich, glaube ich, das Trennblech, welches Zylinder 1 und 4 von Zyl 2 und 3 trennt, häufig gelöst. Folge waren wohl die seltsamsten Geräusche, vom Klappern übers Scheppern bis hin zum Quitschen.
Ich meine, dass es da einen geänderten Krümmer gibt, der damals auch auf Kulanz oder Garantie oder ... getauscht wurde.

Wie gesagt, ich bin mir da nicht ganz sicher, vielleicht bring ich da auch was durcheinander.
Fragt evtl mal im Forum der CC-Freunde (www.ccfreunde.de), ich meine, dass ich damals bei denen von gelesen hätte.

Greetz
RR
better waste a minute in life, than life in a minute

Benutzeravatar
Hütchenspieler
Lenkradbeißer
Beiträge: 240
Registriert: Mi 23.07.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Hütchenspieler » Di 26.10.04 18:31

Moin,

also da Quietschen hat mein Pug auch Bj 05/2000. Wollte schon die ganze Zeit mal mit Silikonspray an den Keilriemen ran...... bin aber noch nicht dazu gekommen.
Zu der Krümmergeschichte.... mhhhhh soweit ich weiß traten da geräsche beim Beschleunigen auf die sich ungefähr anhörten wie Ventilgeklapper. So ist es in meiner Erinnerung. War nur knapp ein Jahr bei Peugeot tätig deswegen kann ich mich nicht genau dran erinnern.

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Mathias406
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 104
Registriert: Mi 03.03.04 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Schwedt früher mal Greifswald

Beitrag von Mathias406 » Di 26.10.04 19:05

Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen das es was an den Ventilen ist, da sie doch sonst bei Peugeot was gefunden hätten!!

Und das Silikonspray kann ja nicht bei irgendeinem Ventilklappern oder der gleichen helfen'!'!

Habe gerade nochmal richtig nachgedacht, und muss sagen das quitschen ist jetzt schon ca. vier wochen nicht mehr da!!

Durch Silikonspray!!

Weil hatte kurz davor noch nen neuen Keilriemen bekommen aber der hat es natürlich nicht gebracht!!

Benutzeravatar
Martin
Schattenparker
Beiträge: 6945
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Wiege der Ruhrindustrie

Beitrag von Martin » Di 26.10.04 19:17

> Weil hatte kurz davor noch nen neuen Keilriemen bekommen aber der hat es natürlich nicht gebracht!!

Hallo,

angeblich basiert dieses Quietschen auf einer mangelhaften Gummimischung des Keilriemens die nicht mit der Beschichtung der Kurbelwellenriemenscheibe klarkommt und dadurch Geräusche verursacht.

Wenn durch Silikonspray kurzzeitig eine Besserung eintritt, stützt es ja diese Vermutung. :mrgreen:

Die Ersatzteilnummer des angeblich quietschfreien Riemens: 5750.FA

Natürlich ohne Gewähr. :mrgreen: :mrgreen:



Gruß Martin

Antworten