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Möchte mein Auto winterfit machen... ein paar Fragen

Verfasst: Di 19.10.04 18:38
von Micha205_CTI
Hallo!

Nächste Woche mach ich meinen 205 wintertauglich. Winterreifen, Ölwechsel usw. alles klar.
Ich muss auch den Kühlwasserthermostat wechseln, er schließt nicht mehr richtig. Und bei der Gelegenheit natürlich gleich das Kühlwasser/frostschutz.

1. Frage: Welchen Thermostat muss ich da nehmen, soll ja mehrere mit unterschiedlichen Temperaturwerten geben. (Evtl. mit Preis und Ersatzteilnummer? :-))

2.Frage: Wie wird hinterher wieder abgedichtet? Liegt eine Dichtung dabei?

3.Frage: Irgendwelche Tricks oder bösen Überraschungen, von denen man vorher wissen sollte?

Es handelt sich um einen 205 CTI 1,9l 102 PS.

Danke und viele Grüße,

Micha

Verfasst: Di 19.10.04 22:28
von pongi
hi. da sollte eigentlich eine dichtung dabei sein beim thermostat. alten rausziehen (wirst wohl ne zange brauchen) dann den neuen einfach genauso einbauen (aber ohne zange) einfach nur ein wenig reindrücken. mehr gibt es da nciht zu beachten.
matthias

Verfasst: So 07.11.04 08:25
von Forever
Hallo,

ein paar weitere Fragen zum Thema:

Fließt beim Thermostatwechsel kein Kühlwasser aus?
Wo sitzt der Thermostat beim Peugeot 205?
Gibt es irgendwo im Web eine gute Motorbeschreibung mit Abbildung des Motorraums oder sogar eine Reparaturanleitung?

Danke

Verfasst: So 07.11.04 10:47
von gugsi
Hallo

Der Thermostat sitzt vorm Verteiler in so einem Plastikding´s!
Das Kühlwasser musst Du schon vorher ablassen.

Rep-anleitung findest eventuell auf
http://www.haases.net/pug/index2.htm

grüsse gugsi

Verfasst: Mo 08.11.04 08:06
von Forever
Danke für die Antworten, gugsi :D.

Muß nach Füllung des Kühlsystems immer entlüftet werden?

Falls ja, welche Methode ist zu empfehlen, Motor bei offenem Ausgleichsbehälter laufen lassen oder Entlüftungsschrauben ?
Mir als Laie scheint die erste Methode einfacher.

Verfasst: Mo 08.11.04 12:45
von Schmidti
Der 205 entlüftet sich selbst. einfach nur genug Wasser in den Ausgleichsbehälter machen und den Motor warm laufen lassen. Die Heizung dabei volle Rotz auf und ggf. Wasser nachfüllen.

Gruß
Schmidti

Verfasst: Mo 08.11.04 13:53
von StefanB
... gut erklärt :up:

Verfasst: Mo 08.11.04 13:59
von Kris
hallo,

ich mach immer die entlüfterschraube überm krümmer auf, das reicht. die heizung kann man laufen lassen oder auch net, denn die hat kein durchflussregelventil und ist immer 100% im kleinen wasserkreis.

gruss, kris

Verfasst: Do 11.11.04 11:02
von Forever
Danke für die Antworten.

Und wann beendet man die Entlüftung, gibt es ein Zeichen?

Und wie bekommt man zuviel Wasser im Ausgleichsbehälter wieder raus?

@Kris
Den Ausgleichsbehälter dabei geöffnet lassen?

@Schmidti
Was ist daran der Unterschied zu ganz normaler Autofahrt?

Bei mir leuchtet manchmal die Kühlmitteltemperaturkontrollleuchte ;) nach ein paar Minuten Fahrt trotzdem der Ausgleichsbehälter vor Fahrtbeginn bei MAX ist. Es baut sich ein ziemlicher Druck im Kühlsystem auf und der Ausgleichbehälter wird während der Fahrt sogar randvoll. Dabei müßte der Thermostat funktionieren, weil der Kühlerventilator noch nach Ausschalten arbeitet.

Kann das allein auf mangelnde Entlüftung zurückzuführen sein?

Verfasst: Mi 17.11.04 11:44
von Forever
?? ;)