Frequenzweiche

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Viking
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 09.10.04 22:32

Frequenzweiche

Beitrag von Viking » Sa 09.10.04 22:42

Hi!

Ich hab nen 206er und möchte ein bißchen mehr Sound. Habe für hinten (Hutablage) 2xTriAxLautsprecher mit 100W RMS besorgt und vorne sind 2-Wege-Lautsprecher drin. Jetzt will ich aber vorne den Bass weghaben, weil der da stört, also etwa die Frequenzen bis 120 Hz. Da habe ich auch eine Frequenzweiche bei Conrad gefunden (Rubrik Auto, Hifi, Frequenzweichen), die RTO 3-Wege Frequenzweiche, die das unterstützt und auch umschaltbar auf 80 Hz ist - falls 120 zu hoch sein sollte. Nun habe ich allerdings das Problem, das das vorne 2-Wege-Lautsprecher sind. Aus der Weiche kommen aber 3 Frequenzbereiche. :(

1. Frage: Könnte ich die Kabel von Mittel- und Hochtönern zusammendrehen, damit diese Frequenzen wieder zusammen beim Lautsprecher ankommen oder geht das nicht?
2. Frage: Wenn das nicht geht, wo bekomme ich günstig eine Frequenzweiche für den Zweck her? Möglichst Internetshop.

:!: Ich bin nicht an High-End Klang interessiert und möchte auch nur sehr wenig Geld ausgeben!

Grüße,
Viking

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

gaaanz einfach...

Beitrag von Troubadix » Sa 09.10.04 22:58

kannst dir das alles sparen, brauchst nur 2 kondensatoren um den bass rauszufiltern, die funktioniern zwar nur als sehr schwache weiche, aber reicht vollkommen aus für deine zwecke, preis liegt irgendwo bei 5-7 euro, helfen kann dir wohl jeder richtige hifi händler, die richtigen werte kann ich dir grad nicht sagen, habs passende programm am anderen rechner und bin zu faul den noch in betrieb zu nehmen, wenn sich kein richtiger händler bei dir findet dann rufe einfach mal meinen an, sowas geht auch locker mit der post 06431/283000 firma sound service in limburg


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Viking
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 09.10.04 22:32

Ööööhm...

Beitrag von Viking » So 10.10.04 03:04

joah... erstmal danke. Das klingt ja richtig einfach...

... bis auf, daß es etwas zu knapp war, als daß ich, als Laie zwar schon ungefähr verstanden habe, was technisch dahintersteht, aber nicht, wie ich das in die Tat umsetzen soll. Wo baue ich die Kondensatoren den drauf und ist ein Kondensator nicht eigentlich dafür da, Spannungsabfälle zu überbrücken?

:?: :?: :?:

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

also dann nochmal

Beitrag von Troubadix » So 10.10.04 11:33

jetzt bin ich auch ausgeschlafener und habe fdaher mehr zeit,
in der frequenzweiche befinden sich verschiedene bauteile, grob gesagt, der kondensator begrenzt nach unten, die spulen begrenzen nach oben und widerstände "drosseln" nachen also leiser.
du brauchst aber halt nur eine funktion von der gesammten weiche und dann reicht der kondensator als filter aus, ist aber ein ganz einfacher und deshalb wird die fiterwirkung sehr weich ausfallen, d.h. (achtung fachlatain) 6db/octave also (6) lautstärke auf eine bestimmte bandbreite des frequenzbandes (octave), wenn man das ganze auf mit einer spule ergänzen tut kann man auch 12 db/oct bekommen, auch 18 sind machbar und und und.
der übergabe punkt wird dabei von den bauteile werten bestimmt, die qualität der bauteile beeinflusst auch stark die quali der gesammten abstimmung....
geht aber schon zuweit für dich, werde erstmal ein paar werte ausrechnen gehen und stelle die dann hier rein.

troubadix





> Viking schrieb:
>
> joah... erstmal danke. Das klingt ja richtig einfach...
>
> ... bis auf, daß es etwas zu knapp war, als daß ich, als Laie zwar schon ungefähr verstanden habe, was technisch dahintersteht, aber nicht, wie ich das in die Tat umsetzen soll. Wo baue ich die Kondensatoren den drauf und ist ein Kondensator nicht eigentlich dafür da, Spannungsabfälle zu überbrücken?
>
> :?: :?: :?:
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Viking
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 09.10.04 22:32

Re: also dann nochmal

Beitrag von Viking » So 10.10.04 13:48

Cool, danke!

Viking
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Sa 09.10.04 22:32

Allgemein

Beitrag von Viking » So 10.10.04 18:36

Ich habe mich damit jetzt mal noch etwas genauer befasst und habe einige Techniker interviewt. Die meinten, daß ich von einer Kondensatorlösung die Finger lassen soll, weil das 1. nicht den gewünschten Effekt bringe und 2. für den Vestärker nicht so toll wäre.

Ich selbst sehe das auch eher kritisch und würde gerne die Frequenzweichenlösung bevorzugen.

Frage: gibt es etwas wie das hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
aber daß einfach nicht die Höhen wegfiltert, sondern den Bass?

Benutzeravatar
V.206
Randsteinstreichler
Beiträge: 1481
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Allgemein

Beitrag von V.206 » So 10.10.04 18:46

> Viking schrieb:
>
> Ich habe mich damit jetzt mal noch etwas genauer befasst und habe einige Techniker interviewt. Die meinten, daß ich von einer Kondensatorlösung die Finger lassen soll, weil das 1. nicht den gewünschten Effekt bringe und 2. für den Vestärker nicht so toll wäre.
>
> Ich selbst sehe das auch eher kritisch und würde gerne die Frequenzweichenlösung bevorzugen.


in einer passiven frequenzweiche steckt und passiert grundsätzlich auch nichts anderes als das, was troubadix angesprochen hat.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

hier mal werte...

Beitrag von Troubadix » Mo 11.10.04 01:18

mein rechner sagte mir folgendes

kann aber leider das griechicheb zeichen für mykro nicht finden, so also die kondensatorwerte ohne bezeichnung, lautet aber mykrofarad also 1/1.000.000 farad.

trenn frequenz 100Hz=400
150Hz=250
200Hz=200
250Hz=160
300Hz=130
350Hz=110
400Hz=100

werte sind teilweise gerundet weil im endeffekt der unterschied nur minimal wäre und die werte der kondensatoren nicht zu bekommen.
die teile kommen in die plusleitung des lautsprechers rein, können also gelötet werden oder einfach mit lüsterklemmen da eingebaut werden.
gibt da auch noch unterschiede in quali und aufbau, also besser beim hifi händler fragen, gute teile gibts auch beim www.monacor.de.
conrad müsste ich erst noch mal schauen was sich da so anbietet, haben normal in den fachgeschäften auch leute mit ahnung im weichenbau, nur wenns über versand gehen muss sind sie zu teuer.
zur not also bei meinem mal anfragen der verschickt auch 06431/283000
da die filterwirkung aber ganz schwach einsetzt bieten sich die niedrigen übergangswerte nicht so an, denke mal bei einem 16er sollte man schon bei 200Hz anfangen, bei 10ern sind die 400Hz fast noch zu klein.
lösung ist für alle gedacht die kein filter an der (front) endstufe haben oder die dinger am radio haben und nen subwoofer nebenher.

troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
White Dragon
Lenkradbeißer
Beiträge: 256
Registriert: So 26.10.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von White Dragon » Mo 11.10.04 13:53

Also da du sowieso alles andere als im Highend bereich bist, kannst nahezu alle Bauteile nehmen. Da macht es dann keine großen Unterschiede.

(Ich weiß das Passivbauteile klanglich einen großen Unterschied machen können, deswegen werden ja auch Kondis (Ölis) verwendet die bis zu 100€ pro Stück kosten)

Deinem Techniker sagst einen schönen gruß, und er soll bevor er antworten gibt sich mit dem Thema beschäftigen. Wie oben schon geschrieben, es sind in normalen Frequenzweichen genauso Kondensatoren drin. Die Frage ist eben nur ob dir die Trennun nur mit nem Kondensator also die 6db/Oktave ausreichen. Ich würde aberw enn du dich nicht soo gut auskennst einfach eine 12db/Oktave weiche bauen, die ist noch nicht so aufwendig, aber dürfte einen ganz guten Effekt bringen.

Ich find leider grad die Internetseite nicht mehr auf der ich die Formeln zur Berechnung der entsprechenden Bauteile vor kurzem gesehen habe. Kannst aber einfach ein bisschen googlen nach Frequenweichen 1. bzw 2. Ordnung. Erster Ordnung sind nur welche mit einem Bauteil und 2.Ordnung mit 2 Bauteilen

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

werte 12 db...

Beitrag von Troubadix » Mo 11.10.04 17:24

da sind dann nicht nur der kondensator in die plusleitung zu machen sondern auch noch eine spule zwischen plus und minus.

werte wieder in mykrofarad (der erste, für den kondensator) und mH der zweite für die spule.

100Hz=281+9.0mH
150Hz=188+6.0mH
200Hz=141+4,5mH
250Hz=113+3,6mH
300Hz= 93+3,0mH
350Hz= 80+2,6mH
400Hz= 70+2,3mH


sind die werte die mein rechner ausgespuckt hat, die werte können ohne grosse probleme gerundet werden, denn viele werden gar nicht zu bekommen sein.
zu den qualitäten sg ich nicht viel, ich würde mir auch gerne die neuen mundorf premium plus oder oder oder leisten, sind aber echt so sch... teuer die teile, aber im bereich von 3-5 euro sollte es schon liegen, man macht das ja nur einmal und ausserdem brauchts ja nur einen pro seite.

troubadix



> White Dragon schrieb:
>
> Also da du sowieso alles andere als im Highend bereich bist, kannst nahezu alle Bauteile nehmen. Da macht es dann keine großen Unterschiede.
>
> (Ich weiß das Passivbauteile klanglich einen großen Unterschied machen können, deswegen werden ja auch Kondis (Ölis) verwendet die bis zu 100€ pro Stück kosten)
>
> Deinem Techniker sagst einen schönen gruß, und er soll bevor er antworten gibt sich mit dem Thema beschäftigen. Wie oben schon geschrieben, es sind in normalen Frequenzweichen genauso Kondensatoren drin. Die Frage ist eben nur ob dir die Trennun nur mit nem Kondensator also die 6db/Oktave ausreichen. Ich würde aberw enn du dich nicht soo gut auskennst einfach eine 12db/Oktave weiche bauen, die ist noch nicht so aufwendig, aber dürfte einen ganz guten Effekt bringen.
>
> Ich find leider grad die Internetseite nicht mehr auf der ich die Formeln zur Berechnung der entsprechenden Bauteile vor kurzem gesehen habe. Kannst aber einfach ein bisschen googlen nach Frequenweichen 1. bzw 2. Ordnung. Erster Ordnung sind nur welche mit einem Bauteil und 2.Ordnung mit 2 Bauteilen
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten