Seite 1 von 2

Ruckeln beim Bremsen

Verfasst: Mo 04.10.04 18:32
von svendrae
Hi,

bisher hatte ich die Original Peugeot Stahlfelgen und so ein paar Billig Sommerreifen drauf, 155/70/R13.


Heute habe ich meine neuen (Alu-)Felgen bekommen, gleich mit neuen Goodyear Vector 5 165/70/R13 drauf, mit Reifengas und ausgewuchtet, auf jedem Reifen 2,2Bar.


Habe sie natürlich gleich gewechselt (die Räder) und bin los gefahren... soweit alles astrein. Aber dann bin ich auf die Landstraße gefahren und musste zwangsläuifig auch irgendwann wieder von 100km/h auf 50km/h abbremsen, und da habe ich folgendes festgestellt:


Wenn ich von ca. 70km/h oder höher abbremse (egal ob leichtes oder starkes Bremsen) dann ruckelt mein Lenkrad ziemlich stark links / rechts hin und her, das Bremspedal vibriert stark (fühlt sich an wie mit ABS *g*) und die vordere Karosserie zittert ziemlich unruhig.

Wenn ich z.B. von 60km/h stark bremse auf 30 dann ruckelt nichts. Wenn ich aber von 100 auf 90 leicht abbremse ruckelt es wiederrum. Wenn ich von 100 auf 50 abbremse ruckelt es auch komplett bis ich die Bremse wieder los lasse, also da hört das ruckeln nicht bei 70 auf!

Ausgewuchtet sind die Reifen, sind auch die Auswuchtgewichte an den Felgen dran...


woran kann das liegen? Es ist Originalgröße und kann daher eigentlich nicht irgendwo schleifen ... das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Felgen deutlich weiter herausstehen als die Ori Felgen.


Hat jemand eine Idee was das ist? Die Bremse kanns eigentlich nicht sein, die ist erste Sahne und es ist auch erst seit den neuen Rädern. Heute morgen mit den alten wars noch nicht da und davor auch noch nie. Die Schrauben sind alle fest.


mfg Sven

Re: Ruckeln beim Bremsen

Verfasst: Mo 04.10.04 20:13
von Smurf
Bist du wirklich sicher dass es nicht doch die Bremsen sein könnten?? Hatte mal die gleichen Symptome. Bin damals zum ÖAMTC gefahren (bin Ösi = ADAC bei euch). Der hat die Karre auf den Bremsenprüfstand gestellt. Bei leichtem Bremsen schlug der Zeiger dann hin und her. => Bremsscheibe verzogen. Originalscheiben gekauft (3facher Preis gegenüber den Nachbauscheiben!!). Seitdem alles OK.

mfg Smurf

Verfasst: Mo 04.10.04 21:03
von svendrae
Hi,


also ich hab ja erst vor einigen Wochen TÜV machen lassen, da würden die Bremsen ja auch gecheckt und es war alles ok ...


Aber ich werd den Tipp (falls ich den Grund nicht finde) beherzigen und die Bremsen checken lassen, kostet ja nur ~3-5€ und da sollte man ja lieber nicht sparen, falls wirklich was an den Bremsen nicht stimmt.


Aber wie gesagt, es ist NUR mit den Alu Felgen und neuen Reifen, mit den alten Stahlfelgen und alten Reifen ist es NICHT da!


mfg

Verfasst: Mo 04.10.04 21:09
von Scorpion
Hört sich aber eher nach ner Unwucht in den Reisen an. festgezogen hast du sie aber alle???

Verfasst: Mo 04.10.04 21:14
von CarpeDiem
wo hast du die reifen denn auswuchten lassen ? doch net etwa bei ATU ???? pass auf net, dass die dir felgen angedreht ham, die schon schäden ham,... wie z.B. vom Laster gefallen, dass die schon en schlag ham oder so,...

Verfasst: Mo 04.10.04 21:15
von Maniac
hi!
wechsel doch einfach nommal auf stahlfelgen!
wenn es dann nimmer iss kannst alles ausschließen! dann sind entweder die räder net fest gewesen oder falsch gewuchtet oder ein reifen hat im gürtel nen fehler oder oder oder....


MfG
Maniac

Verfasst: Mo 04.10.04 21:27
von svendrae
doch wurden bei atu ausgewuchtet... ich glaube kaum das die mir kaputte Felgen angedreht haben, denn die wurden ja extra bestellt, weshalb ich ja auch 2 wochen drauf warten musste.


Naja mal sehn, ich hatte heute abend das gefühl, dass das ruckeln schwächer wird umso mehr ich damit gefahren bin und gebremst habe ...


werd morgen vielleicht nochmal die stahlfelgen drauf machen ...

mfg

Verfasst: Mo 04.10.04 22:58
von Homer Morisson
> Naja mal sehn, ich hatte heute abend das gefühl, dass das ruckeln schwächer wird umso mehr ich damit gefahren bin und gebremst habe ...
>
>
> werd morgen vielleicht nochmal die stahlfelgen drauf machen ...
>
> mfg



Hmm, hast du auch dran gedacht, dass man bei Alu-Felgen nach einigen KM die Muttern nochmal festknallen muß? Vllt. liegt es ja auch dran, daß die einfach zuviel Spiel haben?

Verfasst: Di 05.10.04 06:46
von svendrae
Hi,

nee das wusste ich nicht, aber ich habe nachdem ich das ruckeln bemerkt habe alle Muttern nochmal überprüft und die waren bombemfest...


leider hab ich aber keinen Drehmomentschlüssel :(


mfg

Verfasst: Di 05.10.04 09:51
von Fischmaster
Das leidige Thema hab ich auch "immer"!
Kann quasi machen was ich will, aber das schlackern ausm Lenkrad beim bremsen kriege ich zum Teufel nicht weg.
Ist übrigens ein 306 S16 215/40/ auf 9x16 Bereifung/Felgen mit ATE-Powerdisc wieder mal. War bei den originalen Scheiben aber auch nicht anders.
Mit der Zeit gewöhnt man sich an den scheiss und kann einigermaßen damit leben, es sei denn, man will mal richtig durch die Kurven fahren, dann gibt es halt Probleme mit der Spur halten....
Vielleicht weiss ja noch irgendwer eine andere Lösung?!

Gruss Patrick