Seite 1 von 1

mein 306 spinnt mal wieder im Leerlauf

Verfasst: So 26.09.04 18:42
von Stefan234
nachdem das problem nicht mehr so schlimm war im sommer, wirds jetzt wieder. bei meinem 306 geht die leerlaufdrehzahl hoch, bleibt dann hängen und geht irgendwann wieder runter (zum beispiel wenn ich gas gebe). daran hab ich mich ja gewöhnt.
was jetzt neuerdings noch dazu kommt ist, das der motor an der ampel einfach mal ausgeht. dabei bleibt die drehzahl wieder hängen bei ner ziemlich hohen drehzahl (1500 bis 2000). nach kurzer zeit gehts dann runter. entweder ganz knapp bevor der motor abstirbt oder der geht ganz aus.

hatt jemand einen tipp für mich was ich mal kontrollieren soll?

mfG Stefan234

Verfasst: So 26.09.04 21:22
von Multi
hatte das problem so ähnlich bei mir drehte der im Stand bis 1500-2000 U/min.
Habe einfach mal alles Stechker + Gaszug Nachgestellt bzw. Gedrückt und gut war.

Aber wenn er bei dir schon ausgeht würde ich vielleicht mal nen Fachmann zu Rate ziehen
:roll:

Verfasst: So 26.09.04 22:57
von Onkel Dominik
ich hatte sowas mal an meinem escort (der bereits seit mindestens 2 Jahren in Polen oder Ungarn rumscheppert).
Symptome:
-Leerlauf schwankt zwischen 850 und 3000 Umdrehungen
-Drehzahl steigt zu beliebigen Zeitpunkten urplötzlich auf 3000 UPM an (ist blöd, wenn man im zweiten hinter jemandem herfährt und der Wagen selbständig beschleunigt!!!!)
-bei Kupplung treten geht der Motor aus.

Was ausgetauscht wurde:
-POTI (also Potentiometer vom Motor)
-Leerlaufstellmotor
-Geschwindigkeitssensor

Danach funktionierte alles wieder so wie üblich und ich hatte 900,-DM weniger im Portemonaie.

Lass deine Werkstatt einfach mal diese Teile checken, wenn möglich.

Verfasst: Mo 27.09.04 18:32
von 106XSI
Hi!!! Ich hab das gleich bei meinem auch wieder, jetzt hatte ich den ganzen Sommer meine ruhe.... Ich hab heute einen Stecker endeckt der wohl der Grund sein wird und zwar geht der Stecker in die Einspritznlage. Mein Auto ist wieder mal unruig gelaufen, ich wackel am Stecker und aufeinmal Läuft er wie eine 1. :D Ich hab dann noch weiter dran rumgetrückt gieng er aus. NaJa ich werde demnächst mal eine Werkstatt aufsuchen und mich mal erkundigen was die Ursache dafür ist... MfG Pit
Achso ich fahre einen 106XSI Bj. 92 mit 94Ps