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Schalthebel wackelt wenn Gang drin ist

Verfasst: Fr 24.09.04 20:57
von DarcBase
Nabend

ich hab da ein Problem, bei mir wackelt der Schalthebel sehr stark, am anfang dacht ich das wär normal :sleepy: aber sowas kann nicht normal sein.

Das schalten damit ist irgendwie schwammig und nicht direkt (brauch länger nen Gang reinzumachen als bei nem anderen Auto) Die Gänge gehen zwar so problemlos rein, beim 2. hab ich ab und zu Probleme aber auch nicht immer. Das ist irgendwie en Mix aus sanft und hackelig :P
Kann man da irgendetwas dagegen tun, ich hab mir mal überlegt so ne Schaltkulisse aus Alu zu machen, so wie bei nem Sportwagen. Damit die Gänge direkter reingehen und nicht mehr wackeln.
Was für Gründe gibts dafür denn? Kann man das auch anderst beheben?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß DarcBase

Verfasst: Fr 24.09.04 21:03
von cOzMo206
hmm bei meinem alten fiesta hat der schalthebel auch ma derbstens vibriert und gewackelt! allerdings is bei mir dann der motor auch nur auf 3 zylindern gelaufen! ...is bei dir aber nich der fall oder?!?! weil dann wackelt nämlich das ganze auto so'n bisl *g*

Verfasst: Fr 24.09.04 22:54
von CarpeDiem
Schaltkulisse, selber machen ist nur Optisch :)

du kannst bei Getrieben den schaltweg nicht durch eine kulissenführung erreichen :) die Getriebe bestimmen normalerweise deinen schaltweg durch dein schaltgestänge,...

Spring dein 2. und 4. gang ab und zu mal raus ?

Was hast du überhauot für nen auto und motor / getriebe ?

Greetz, Marc

Verfasst: Sa 25.09.04 01:45
von twobot
bei mir springen der 1,3,5 Gang manchmal bei Anfahren oder so raus... Ich hab mich auch schon oft gefragt was dass ist. Kann dass sein das das Getriebe durch ist? Schalthebel wackelt ebenfalls beim fahren!

Verfasst: Sa 25.09.04 03:19
von DarcBase
hab nen 306 S1 1,4L 75PS. Ne die Gänge springen nich raus, was meint ihr zu dem herumwackeln des Schalthebels wenn ein Gang drin ist (den kann man bestimmt 2cm nach links und rechts bewegen)

Verfasst: Sa 25.09.04 08:32
von CarpeDiem
@ Twobot bei dir würde ich auf ein ausgeleihertes Schaltgestänge tippen, ist sehr verdächtig, ernn nur gänge von oben oder von unten rausrutschen :)

@DarcBase 2cm hab ich in meinem 205er auch ich hab nen 11 L 60 PSler ( zumindest noch ) und die hatten nen baugleiches getriebe, ich find das ist nicht so schlimm, so lang die der schaltknüppel nicht eins aufs dach hauen will

Greetz, Marc

Schaltgestänge

Verfasst: Mo 27.09.04 08:57
von seppeli
Hi Darcbase,

würde evtl. mal alle Verschraubungen vom Schaltknüppel bis zum Getriebe konrollieren...

war bei mir mal locker :lol: , hätte fast das Schaltgestänge verloren :mad: ...

und wenn gleich dabei bist... schmieren sonst quitschts irgendwann mal

Verfasst: Mo 27.09.04 13:31
von Toshi75
Hi,

kann es vielleicht sein, das dein Auspuff ans Schaltgestaenge schlaegt?

gruss Tom

Verfasst: Mo 27.09.04 13:44
von RoninGTI
Bei mir wackelt der auch, und zwar im ersten Gang wenn ich da hoch ziehe. Ansonsten ist aber alles soweit i.O., Kupplung funzt gut, Gänge gehen gut rein und rutschen nicht raus. Und das Gewackel sieht irgendwie ganz cool aus *sportlich* ;)

Verfasst: Mo 27.09.04 14:15
von willi0073
Hi
Hab selbst n 306 1.4L 75ps S1

Kann meinen Schalthebel auch bei eingelegtem Gang um einige cm nach links und rechts bewegen aber so wackeln beim gas geben tut der nicht, nur der 5te wenn man gas weg nimmt und wieder gibt.

Ne Lösung hab ich aber aber dennoch keine weils mich halt nicht stört :) Gänge bleiben wo se sind und gehen sauber ohne probleme.

Aber die Bewegung im Schalthebel scheint mir da doch schon ein wenig normal halt... wohl irgendwo verschleiß... wie bei jedem auto.