startschwierigkeiten beim 306er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
DKAR
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Di 13.07.04 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: Röttbach
Kontaktdaten:

startschwierigkeiten beim 306er

Beitrag von DKAR » Do 09.09.04 18:08

hallo
hab nen 306er mit 1.4l und 75ps serie1.
hatte noch nie startprobleme. heute morgen, ich will auf die arbeit geht die mühle net an. batterie hat saft, da ich licht und radio anmachen konnte. sämtliche kabel im motorraum sind NICHT von nem marder oder ähnlichem angenagt. sprit is drin - genug.
stecker sitzen auch alle sauber.
naja, hab mich dann auf die arbeit fahren lassen.
heute abend komm ich vom schaffen, setz mich rein, beim ersten versuch kommt anlasser geräusch aber angesprungen is er net. beim zweiten versuch lief er los aber ungleichmäßig und die ersten 5 sec. tat sich der motor sehr schwer - kurz vorm absaufen.
was kann das sein?
hatte das bisher nie!
bitte um hilfe!

mfg
ciao dom
...und immer EASY!!!

Benutzeravatar
Moki
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 145
Registriert: Mi 01.09.04 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: Auf Land mit viel Kühe

Kerzen

Beitrag von Moki » Do 09.09.04 21:17

Moins,

probiers malmit neuen Kerzen,könnte danach wieder sauber laufen.

Gruß

Moki

Benutzeravatar
DarcBase
Lenkradbeißer
Beiträge: 254
Registriert: Fr 23.04.04 15:51
Land: Deutschland
Wohnort: im Badner Land
Kontaktdaten:

Beitrag von DarcBase » Do 09.09.04 21:27

ist vielleicht doch die Batterie, miss mal die Spannung, so ca 11,6V ist die Grenze. Da geht dann zwar auch noch alles (Licht, Radio...) springt dann trotzdem nicht an
Meine Autos:
--- Audi TT R--- 1,8T --- 210PS --- BJ02 ---
--- PUG 406 --- 1,8L --- 110PS --- BJ95 ---

Ex-Peugeots:
--- PUG 306XR --- 1,4L --- 75PS --- BJ`94 ---
--- PUG 106XR --- 1,1L --- 60PS --- BJ 94 ---

seppeli

Beitrag von seppeli » Fr 10.09.04 08:11

Wenn du viele km auf deinem 306er hast könnte es auch am Anlasser liegen...

war bei mir so um die 130tkm... schleifkontakte beim anlasser waren ziemlich runter, an diese führt aber ein Kupferkabel :!:

Kupfer ist weich und schmiert sich ab!!! Im Anlasser sitzen mehrere Spulen wicklungen, somit rotiert der Anlasser. Diese Wicklungen sind unterteilt. :roll:

Habs bei mir ausgebaut und nachgeschaut (3schrauben müsstens sein) alle unterteilungen waren total verschmiert, also wenn Kupfer verschmiert und von plus nach masse leitend wirkt gibts kurzschluss! Habe also jedesmal beim Start meine Batterie derb gequält bis zuletzt eben gar nichts mehr ging! Radio etc. läuft aber trotzdem weiter! :scry:

Zu den Symptomen: Hatte nie Startporbleme, dann eines morgens gings mir wie dir... nix!
Habe dann meiner 306er aus der GArage geschoben und das Gefälle hinterrollen lassen 2. Gang und bitteschön, läuft wie ne Brezel! :lol:

Das ganz ging dann 2 Wochen so bis Peugeot mir die neuen Schleifkontakte besorgt hat!
Hätte ich in der Zeit nur 1 mal das auto abgewürgt, aua!

Benutzeravatar
Fischmaster
ADAC-Fan
Beiträge: 564
Registriert: So 02.03.08 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Grebenstein/Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischmaster » Fr 10.09.04 08:18

Könnte auch an ner kaputten Kammer in der Batterie liegen, heisst soviel wie
es geht.... es geht.... es geht.... es geht nicht...... es geht wieder......
Wasich auch mal noch hatte, nen Bruch im Massekabel an der Batterie, kannst mal versuchen, am Massekabel wackeln, wenn er mal nicht anspringt. Musst du vielleicht ein paar Mal mehr machen, könnte dann aber wieder funktionieren. Komisches Phänomän nur mal so am Rande.
Ansonsten dann halt mal den Anlasser checken lassen, was man übrigens auch bei jedem Bosch-Händler/Vertragspartner machen lassen kann. Die können einem auch wenn nötig, gleich die Kohlen tauschen.

Gruss Patrick

DKAR
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Di 13.07.04 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: Röttbach
Kontaktdaten:

Beitrag von DKAR » Fr 10.09.04 13:16

hi
ma danke für die tipps. heute morgen ging wieder alles tip top.
nach den kerzen hab ich auch schon geschaut.
anlasser dürfte nach 45 tkm noch keine mucken machen.
naja, aber kundendienst is jetzt eh fällig...
danke
mfg dom
...und immer EASY!!!

DKAR
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Di 13.07.04 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: Röttbach
Kontaktdaten:

Beitrag von DKAR » So 12.09.04 12:49

hallo
also eure tipps treffen leider alle nicht zu. bisher is er mir nur am freitag nachmittag nochma angesprungen.

-anlasser kommt
-batterie schließ ich auch aus, da er sogar beim überbrücken nicht angesprungen is
-zündkerzen halt ich auch für eher unrealistisch, da ich nicht denke, dass alle gleichzeitig
den geist aufgeben

hat noch jemand ne idee?


weiß einer wie das mim adac ausschaut? kommen die auch zu mir in hof? bühne braucht man dafür ja keine und so kleinere ersatzteile ham se ja eh. nachdem ich mitglied bin denk ich müsste ich dann lediglich die materialkosten tragen...


gruß dom
...und immer EASY!!!

Benutzeravatar
Fischmaster
ADAC-Fan
Beiträge: 564
Registriert: So 02.03.08 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Grebenstein/Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Fischmaster » Mo 13.09.04 08:17

Was macht er denn überhaupt?
Dreht der Anlasser noch oder dreht er garnicht mehr?
Hast du die Batterie mal gemessen? Wenn da eine Kammer kaputt ist, kannst du ihn auch nicht mehr fremd starten.
Hast du dir beim Fremdstarten mal Masse an der Karrosserie geholt, statt von der Batterie?
ADAC würde dich wohl bis in die nächste Werkstatt schleppen, ist dir ja quasi auch mit geholfen. Auto reparieren machen die denke mal nicht vor Ort, wenn dann schleppen die dich in ihre Werkstatt und da ist die Frage, was du dann bezahlen musst. Könntest du aber den ADAC-Mann fragen oder halt mal im Netz gucken, was alles in den Leistungen mit drin ist.

Gruss Patrick

DKAR
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Di 13.07.04 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: Röttbach
Kontaktdaten:

Beitrag von DKAR » Fr 17.09.04 12:54

zwischenmeldung:
hab am montag benzinpumpe gereinigt, ging wieder einwandfrei.
dienstag morgen springt er wieder nicht an, neue benzinpumpe rein. läuft wieder.
vor ner halben std. will ich nach hause fahren.
versuch no. 1 geht net an
versuch no. 2 geht an allerdings läuft er total unrund und mit ner drehzahl, die geradeso
angezeigt wird
versuch no. 3 geht an allerdings läuft er noch immer unrund, geh langsam aufs gas bis auf
so 1200 umdrehungen, halte des ca ne minute dann funzt er wieder

lag mein prob wirklich an der benzinpumpe?
zündkerzen sin ok
batterie is ok
luftfilter is geradeso noch ok
zündstecker sin ok
verteilerkappe is trocken
zündkabel sin ok
anlasser is ok

was kann ich noch checken?
...und immer EASY!!!

DKAR
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Di 13.07.04 18:13
Land: Deutschland
Wohnort: Röttbach
Kontaktdaten:

Beitrag von DKAR » Sa 18.09.04 14:22

weiß keiner mehr was zu der sache?
...und immer EASY!!!

Antworten