Wassereinbruch im 306er

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Satanicbalu
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: So 11.07.04 19:30
Land: Deutschland
Wohnort: Grenzach - Wyhlen

Wassereinbruch im 306er

Beitrag von Satanicbalu » Mi 11.08.04 21:21

Hallo hab heut morgen nen mortz schock bekommen ich mach die tür auf und was seh ich 2cm wasser auf er fahrerseite im innenraum nun meine frage wo kann das herkommen? fenster und dach waren 100%tig festverschlossen ich hab auch keine spuren finden können wo es langgelaufen ist ein bekannter (opelmech.) hat gemeint das es vielleicht die abläufe vom dachfenster sein könnten nur stellt sich die frage we prüf ich die oder vielleicht hatte ja einer auch schonmal das zweifelhafte vergnügen mit so einem vorfall.

Bin euch über jede antwort dankbar

MfG
Balu

PS: Wäre ein roland garros Bj:96 5türer 65kw wenn sowas für das problem relevant ist :lol:
000000

Benutzeravatar
Wolfs406HDI 135 Sport
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 112
Registriert: Mi 13.08.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Freudenstadt, Schwarzwald

Re. Wassereinbruch

Beitrag von Wolfs406HDI 135 Sport » Mi 11.08.04 21:43

Hallo,
das mit dem Schiebedach ist schon mal keine schlecht idee:

Mach mal auf, dann mit nem Becher oder so langsam etwas Wasser in die Umrandung geben, Dann schauen, ob abläuft oder stehen bleibt. Wenns nicht abläuft sind die Schläuch verstopft. Versuch dann mal vorsichtig, die mit ner alten Tachowelle oder was ähnlichen freizustochern.

Wenns ein nachgerüstetes Dach ist, kontrollier mal die Dichtungen und ob es noch sauber auf dem Blech aufliegt.

Wolfgang

Friedel

Re: Wassereinbrzuch im 306er

Beitrag von Friedel » Do 12.08.04 06:55

Hallo und Grüsse aus Köln,

bei mir war es am Montag das gleiche, steig in den 306 und habe 2-3 cm Wasser am Boden der Fahrerseite. Habe mich direkt nach der Arbeit drann gemacht und folgendes entdeckt: In einer Art Mulde, wo der Scheibenwischermotor befestigt ist (wenn man vor der Motorhaube steht rechts an der Windschutzscheibe) stand das Wasser ca. 10-15 cm. Also mit einem Schlauch mal abgesaugt und mit der Taschenlampe festgestellt, das ein Ablaufloch mit Laub und kleinen Ästen verstoppft war. Alles sauber gemacht, Wasser aus dem Eimer als Test eingekippt ... alles OK ---> Wasser läuft ab !

Vermutlich ist das als es sich gestaut hat, über ein Kabel oder ähnliches in den Innenraum gekommen. Tropfte ziemlich am Motorhauben-Entriegelungshebel ... So war es bei mir.

Friedel

PS: Suche einen Schalter mit funktionierender Leuchte für die Nebelscheinwerfer oder Rückfahrscheinwerfer-Lampe ... im Marktplatz wird einzeln nix angeboten ?

-rungser-
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Mo 03.05.04 07:51
Land: Deutschland
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

schiebedach

Beitrag von -rungser- » Do 12.08.04 07:35

hatte das problem auch mal... bei mir kam das wasser ebenfalls über das schiebedach nach innen... das problem lag an dem dichtungsgummi der fassung....

schiebedach ausgebaut... alles mit silikon wieder eingeklebt! seitdem nichts mehr! meine lösung is zwar bestimmt nicht die beste aber es hat funktoniert :)

das problem mit der mulde hatte ich ebenfalls, hat sich bei mir allerding nicht mit einem wassereinbruch geäußert...

Benutzeravatar
sup
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 21.06.04 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: Kronberg/Hessen

Beitrag von sup » Do 12.08.04 09:04

Da müsst ihr aufpassen, falls der Ablauf von der Scheibenwischmotor-Mulde verstopft ist. Hatte das auch und da hat sich der Scheibenwischmotor verabschiedet (von innen vollkommen verrostet!). :sleepy:
Peugeot 306 XS, BJ '96, 1,6l

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von 6|_oo7 » Do 12.08.04 10:12

Neue Lautsprecher in der Tür? Wenn man da nicht nochmal alles richtig verschliesst und diese Folien einklebt, läuft das Wasser unten an der Türpappe raus.
Bild

Satanicbalu
Radarfallenwinker
Beiträge: 23
Registriert: So 11.07.04 19:30
Land: Deutschland
Wohnort: Grenzach - Wyhlen

danke vielemale

Beitrag von Satanicbalu » Do 12.08.04 19:23

das mit dem scheibenwischer muss ich mal testen weil heute hats auch mal kurzzeitig geschifft wie sau und da war dann alles trocken werde nachher mal schnekll die besagte mulde reinigen und anke nochmals an alle

MfG
Balu
000000

Antworten