Woran erkennt man abgefahrene Kupplung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Woran erkennt man abgefahrene Kupplung

Beitrag von tuxi » Mo 02.08.04 09:10

Hallo Leute,

habe mal ne Frage bezüglich der Kupplung. Woran merkt man eigentlich dass diese abgenutzt und getauscht werden muss.

Frage stellt sich weil, ich hab einen 306er TD und in den höhreren Gängen so ab 3. rutscht die Kuppplung durch wenn ich richtig Gas gebe, So eine Art schleifen, Drehzahl geht hoch Gschwindigkeit bleibt. Wenn ich normal fahre passiert nichts.

Problem besteht seit heute. Falls es die Kupplung ist, was kostet es und was müsste alles getauscht werden.


So erstmal Danke fürs lesen ;-)

cu
Bild

Benutzeravatar
pongi
Kann nicht ohne Forum überleben
Beiträge: 8311
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Radolfzell am Bodensee (bei Konstanz)
Kontaktdaten:

Beitrag von pongi » Mo 02.08.04 10:34

willkommen im verein.
das ist definitiv die kupplung.
du kannst die kupplung meistens noch ein wenig nachstellen das beseitig die symptome erstmal, aber stell dich mal darauf ein die kupplung zu tauschen.
im kupplungskit ist eigentlich alles enthalten was man so braucht. ausserdem empfiehlt es sich den kupplungszug gleich mitzuwechseln.

in meinem fall lies das durchrutschen von alleine wieder nach. ich warte jetzt erstmal ab wie sich die sache entwickelt.
matthias
Langsame Autofahrer sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten - Ayrton Senna

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31.07.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg/Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von ScoopyDoo » Mo 02.08.04 11:00

Kupplungszug gleich neu mitmachen ?!?!?!?
Brauch ma net, solange der in Ordnung is.
Ich persönlich würd die Kupplung aber von nem Fachmann machen lassen, der da Ahnung von hat, weils schon ne kniffelige arbeit is..... Ich arbeit ab und zu in ner Kfz-Werksatt von nem Kollegen seinem Vater mit und hab da schon einigen Kupplungen erneuern geholfen, da muss man echt gut aufpassen, mitm Getriebe und allem.

Ciao
Scoopy

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Beitrag von tuxi » Mo 02.08.04 11:05

Hab jetzt mal danach schauen lassen, war kein Spiel mehr. Also definitiv tauschen.
Den Kupplungszug gibts nich im Zubehör oder?. Rest bekommt man ja im Zubehör.

cu und Danke
Bild

Benutzeravatar
I-309
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 822
Registriert: So 23.05.04 19:48
Land: Deutschland
Wohnort: St. Wendel
Kontaktdaten:

Beitrag von I-309 » Mo 02.08.04 12:03

die ist verdich .

mal so man testet die kupplung so .

die handbremmse ziehen den 4 Gang rein und mit viel gas die kupplung ( langsam ) kommen lassen geht das auto aus ist die kupplung in ordnung bleibt er an ist sie fertig
die kupplung tauschen ist bis auf (kadett und coersa a II ) eine sehr bescheidene arbeit :scry:
306 - Der Rivale

Benutzeravatar
sup
ATU-Tuner
Beiträge: 61
Registriert: Mo 21.06.04 16:59
Land: Deutschland
Wohnort: Kronberg/Hessen

Beitrag von sup » Mo 02.08.04 14:25

sollte man sich da eigentlich direkt ne neue Kupplung holen, oder geht auch ne gebrauchte vom Schrottplatz?
Peugeot 306 XS, BJ '96, 1,6l

Benutzeravatar
tuxi
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 807
Registriert: Fr 23.04.04 22:34
Land: Deutschland
Wohnort: Fulda

Beitrag von tuxi » Mo 02.08.04 14:32

Also ich bin bei so Verschleiß Sachen immer Vorsichtig. Meistens ist gebrauchtkauf immer teurer. Vor allem so sachen sollte man immer neukaufen.
Bild

Benutzeravatar
uwe205Gentry
Motorabwürger
Beiträge: 1020
Registriert: Di 27.04.04 15:08
Land: Deutschland
Wohnort: nähe 86150 Augsburg

Beitrag von uwe205Gentry » Mo 02.08.04 14:35

> I-309 schrieb:
>
> die ist verdich .
>
> mal so man testet die kupplung so .
>
> die handbremmse ziehen den 4 Gang rein und mit viel gas die kupplung ( langsam ) kommen lassen geht das auto aus ist die kupplung in ordnung bleibt er an ist sie fertig
> die kupplung tauschen ist bis auf (kadett und coersa a II ) eine sehr bescheidene arbeit :scry:

und Ascona ... und bestimmt noch ein paar Opel-Modelle.


der Uwe
SONDERANGEBOT: Brustvergrößerung durch Handauflegen für NUR 1 EURO, mit GELDZURÜCKGARANTIE!!!!!

Gast

Beitrag von Gast » Mo 02.08.04 17:03

> sup schrieb:
>
> sollte man sich da eigentlich direkt ne neue Kupplung holen, oder geht auch ne gebrauchte vom Schrottplatz?


nö am besten neu da die kupplungen auf dem schrottplatz bereits auf den kupplungsautomaten eingelaufen sind und wenn du sie bei dir dann ausbaust kann es sein das sie nicht richtig kraftschlüssig ist

@ uwe jup das war das erste mal vo opel was anständig gemacht hatt und was war der aufwand für das wecheln ging zu schnell und man verdiente nichts mehr drann als weg damit diese idioten wir mech. können uns ja ruhig die hände zerstören

Benutzeravatar
I-309
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 822
Registriert: So 23.05.04 19:48
Land: Deutschland
Wohnort: St. Wendel
Kontaktdaten:

Beitrag von I-309 » Mo 02.08.04 17:04

der gast war ich warum logt der micht nicht mehr autom. ein ?
306 - Der Rivale

Antworten