Neuwagen...was muß ich beachten???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
perfusor1
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 11.07.04 15:50
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Neuwagen...was muß ich beachten???

Beitrag von perfusor1 » So 11.07.04 17:06

Hallo Leute...

da ich hier neu bin, wollte ich erstmal kurz loswerden, daß ich es geil finde, daß es dieses Forum gibt. Habe schon seit langem einige Threads mitgelesen und da ich nun seit einigen Tagen einen neuen 206 Quiksilver mit 110 PS fahre und mit Sicherheit mal ein paar Fragen auftauchen, habe ich mich mal in die Mitgliederliste eingereiht.

Da ich vorher noch nie einen Neuwagen besessen habe und ich zugeben muß, daß ich mich mit Autos und Technik eh nicht so sehr gut auskenne, wollte ich mal fragen, was man beim Fahren eines Neuwagens beachten muß. Mein Händler sagte mir, daß die Autos heutzutage nicht mehr eingefahren werden müßten. Ich sollte den Wagen nur die ersten 1500km nicht unbedingt über 4000 Umdrehungen ziehen und erstmal nicht mit Höchstgeschwindigkeit fahren. Außerdem hat er mir empfohlen nach 1500km nen Ölwechsel zu machen, weil sich wohl am Anfang viel Schmodder in der Ölwanne sammelt. Dann würde er auch vollsynthetisches Öl nachfüllen, was dem Motor besser bekäme. Sonst bräuchte ich eigentlich nichts zu beachten...

Was sagt ihr dazu? Sollte ich noch was anderes beachten???

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

MfG, Sascha...

Benutzeravatar
RallyePower
Motorraumputzer
Beiträge: 3440
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 86956
Land: Deutschland
Wohnort: Schongau
Kontaktdaten:

Beitrag von RallyePower » So 11.07.04 17:30

Also nicht über 4000 und und ned höchstgeschwindigkeit fahren und nach 1500km Öl wechseln is nix andres wie einfahren

wobei kurzzeitig darfst schonmal höher gehn sollst ihn nurned mit vollgas plagen
Skoda Octavia 5e Combi Rs TDI
205 Cti Serie 1 BJ 1987 mit GKat

Gott hab sie Selig :
205 Winner , 205 Green 75 Ps ,205 Rallye, 205 GTI 128 Ps, 306 Xs Hdi, Dacia Duster 1,5 dci 4x4
Ein Griff ins Klo:
406 Sport Hpi Break

Benutzeravatar
Oliver100
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 111
Registriert: Fr 21.05.04 13:15

Beitrag von Oliver100 » So 11.07.04 21:04

aslo die ersten 1500 km langsam tun ist normal aber das mit dem ölwechsel ist mir neu das mir der händler nicht nahe gelegt. ok ich hatte die 1500 auch in den ersten 4 tagen zusammen. aber am besten die anweisungen des händlers befolgen schon wegen der gewährleistung.


gruss oliver100

Shawn
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: So 30.05.04 21:00
Land: Deutschland
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Ich als Autoverkäufer.....

Beitrag von Shawn » So 11.07.04 21:20

.........kann dir das nur bestätigen, aber es schadet nicht wenn du ihn nach ca. 1000 Km mal auf ein bisschen rauf lässt in der 5ten!! Du kannst das auto ganz normal fahren nur eben nicht unbedingt mit vollgas, richtig "treten" solltest du ihn nur in der 5ten.........

Das mit dem Ölwechsel hat nichts mit der Gewährleistung zu tun, nur ist von seiten der Produktion noch eine menge schmutz im Motor, der dann mit dem Öl raus gespült wird, deshalb soll mann es machen!! Also frei nach dem Moto "Hilfts nicht, schadets nicht". Du wirst das auto nicht so lange haben, bis sich das wirklich auf den Motor auswirkt! Ich empfehle es auch jedem.......und mal ehrlich.......was kosten schon 5 l Öl??? 8)

Also, schaden wirds nicht wenn du es machst......... :P

Dr. Martens
Lenkradbeißer
Beiträge: 290
Registriert: Di 25.05.04 20:57
Land: Deutschland
Wohnort: 23966

Beitrag von Dr. Martens » Mo 12.07.04 08:39

Also das mit dem Ölwechsel sollst du zur Sicherheit machen, ist aber totaler Blödsinn da du ihn selbst bezahlst. Aber solange du die Durchsicht auf Grantie machen kannst, mach sie denn wenn nicht kann Peugeot sich auch mal querstellen wenn Kopfdichtung (passiert bei Peugeot häufig)mal leckst. Achtung drauf achten nach 1000 Km dürfen nicht mehr als ein Liter fehlen, wenn ja an den Meister wenden da du dann Anspruch auf ein neues Auto hast! Ist nur ein Tipp am Rande

Gruß Dr. Martens
Böhse Onkelz unser Leben Böhse Oneklz immer wieder

Gast

Beitrag von Gast » Mo 12.07.04 08:58

häh ? wie soll das denn gehen, den ölwechsel für lau zu bekommen ? nach 10 tausend gibts ne durchsicht, den ersten ölwechsel erst bei 30 tausend.

der versuch, dich vorher dazu zu bewegen ist entweder :

1. abzocke

2. oder da sitzt jemand, der nicht glauben will, dass moderne motoren so perfekt gefertigt werden, dass man davon ausgeht, dass kein abrieb zu beginn mehr entsteht.

natürlich ist es nicht negativ für deine garantie/ gewährleistung, wenn du etwas ablehnst, dass gar nicht vorgesehen ist. also lass dich nicht durch falsche ratschläge verwirren.

Benutzeravatar
perfusor1
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: So 11.07.04 15:50
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Beitrag von perfusor1 » Di 13.07.04 14:45

Hallo Leute!

Danke erstmal für eure Statements. Ich werde es also beherzigen, den Wagen die ersten 1500km nicht zu prügeln. Auf den Autobahnen im Ruhrgebiet kann man meistens eh nicht schneller als 100km/h fahren! :-)

Das mit dem Ölwechsel hat der Händler mir nur von sich aus empfohlen. Ein Ölwechsel ist von Peugeot nach 1500km nicht vorgeschrieben. Aber ich werde das dann auch mal machen lassen, wenn ich meinem Motor vielleicht was Gutes damit tun kann.

Bis zu meinem nächsten Problem dann...der Sascha.

Kop
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: So 08.08.04 11:58
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Vilbel
Kontaktdaten:

Beitrag von Kop » So 08.08.04 12:09

schön , ich wollte grade den selben tread aufmachen
(zum glück hab ich mal zur abwechslung vorher gesucht ;) )
ich freu mich wie ein kleines kind auf weinachten
morgen krieg ich endlich meinen neuen 206 rc "wieeinkleineskindfreu" :D

Antworten